Ansicht:   

#277172 Von Windows zu Linux, mit was? (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 09.07.2011, 00:20:05
(editiert von bender, 09.07.2011, 00:21:17)

Hallo!

Schwere Frage, da mußt glaub ich selber schauen, was dir am ehesten liegt. Ubuntu ist schon mal nicht schlecht, ich war früher von SuSE schwer begeistert. Mittlerweile geben die sich nicht mehr viel, für einen Einsteiger würde ich SuSE, Ubuntu oder auch Fedora empfehlen. Debian ist eher was für Server und Fortgeschrittene, Gentoo ist dann schon ziemlich Hardcore, ebenso Slackware. Dann gibts noch LSF (Linux from Scratch), das ist sozusagen ein komplettes Eigenbau-Linux.
Ferner gibts dann noch die BSD-Derivate, auch eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen.
Zu Deiner DVD: die verschiedenen Versionen beziehen sich auf den Windowmanager, das ist dann wirklich Geschmacksache, da mußt selber mal testen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der: erkennt das Linux Deine ganze Hardware? Das wäre auch noch wichtig.

> Ubuntu
Ubuntu mit Gnome
> Kubuntu
Ubuntu mit KDE
> Lubuntu
> Xubuntu
> Mythbuntu
Die sagen mir nichts, Du kannst ja mal alle installieren und beim Anmelden entscheiden, welchen Windowmanager Du haben willst

KDE ist an Windows orientiert, Gnome macht das etwas anders. Hier die ganzen Unterschiede aufzuzählen würde Bücher füllen. Wie gesagt, es ist schwer, da zu sagen: \"Nimm das, das ist das einzig wahre.\" Gerade bei Linux hast Du eine ungeheure Vielfalt, jede Distri hat ihre Vorzüge. Wenn Du wirklich komplett auf Linux umsteigen willst, dann wirst Du nicht umhin kommen, überall mal zu naschen. Ich würde Dir empfehlen, VMWare Player zu installieren und dorten mal die populären Distris zu installieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz