Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.October.2008, 23:18:24 in der Kategorie pc.windows

XP klonen und beide per BIOS umschalten: So geht's

So, ich habe am Wochenende noch ein wenig getestet, und die von Dir zusammengestellten Schritte tun\'s. Auch die Systemwiederherstellung funktioniert gut.

So also wird\'s gemacht (mit XP Prof. getestet)

1. Windows installieren & aktivieren (letzteres nicht von mir getestet!)

2. Backup davon machen (irgendwohin sichern oder klonen)

3. Systemwiederherstellung abschalten

4. Registrierungseditor benutzen, um das zukünftige Bootlaufwerk und das jetztige (C: ) zu vertauschen.

Die Einträge dafür sind in \"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\MountedDevices\". Da stehen Dinge wie \"\\DosDevices\\C:\". Durch Rechtsklick und Wahl von \"Umbenennen\" ändert man das \"C:\" zu \"Ceh:\" (D: geht nicht). Analog macht man aus \"D:\" (dem Laufwerk, unter dem vom Original aus gesehen die zweite lauffähige XP-Installation sichtbar werden soll) ein \"C:\", danach aus \"Ceh:\" ein \"D:\". Somit sind C: und D: vertauscht.

5. dieses XP nun auf die 2. Platte kopieren

6. die unter 2. angefertigte Sicherheitskopie auf die Ursprungsinstallation zurückschreiben

7. nach dem Start des XP auf der 2. Platte die Systemwiederherstellung ggf. wieder einschalten

Nun sind beide Windowse lauffähig, auch jedes für sich (habe ich durch Löschen jeweils eines der XPs getestet). Wer will, kann ja noch vom zweiten Windows eine Sicherheitskopie machen, nachdem es lauffähig ist.

Ich habe seit gestern Abend das XP auf der zweiten Platte benutzt, wobei die Systemwiederherstellung lief. Das XP auf der ersten Platte habe ich durch Win98SE ersetzt, so dass irgendwelche Zugriffe des XP auf der zweiten Platte auf diese erste Platte irgendwelche Fehler verursachen müssten. Bemerkt habe ich aber nichts. Scheint wirklich zu klappen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz