Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 18.October.2008, 14:53:57 in der Kategorie pc.windows

Datensägerverwaltung, Systemwiederherstellung

> Also über die Datenträgerverwaltung wird es nicht funktionieren ...
> zumindest bei Win2k (pro) lässt sich der Buchstabe des Systemlaufwerks
> nicht ändern.

Unter XP habe ich es nicht komplett ausprobiert, aber es scheint bislang so, als ginge es. Soll heißen: Ich habe angewählt, dass ich den Buchstaben ändern will, dann aber in einem Anfall von Feigheit den Vorgang abgebrochen. ;-)

Das Problem mit der Systemwiederherstellung, was ich mal erwähnte, scheint aber recht einfach lösbar zu sein. Wenn man rechtzeitig die Systemwiederherstellung abschaltet (wobei dann laut XP aber alle bisherigen Wiederherstellungspunkte etc. pp. gelöscht werden), kann man sie nach dem Neustart des XPs mit der geänderten Registry einfach wieder einschalten. Das hat bei mir auch funktioniert, nachdem ich das \"ursprüngliche\" XP schon wieder durch Win98SE ersetzt hatte, sprich: Dass die Systemwiederherstellung nun aus Versehen auf dem falschen Windows arbeitet, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Deine Vorgehensweise habe ich jetzt auch mal überprüft, sie funktioniert. Man kann auch unmittelbar nach dem Registry-Ändern dieses XP auf die Ziel-Partition kopieren und das durch die Registry-Änderung nun nicht mehr korrekt laufende Original in einem Atemzug löschen bzw. durch ein anderes Betriebssystem ersetzen. Die Überprüfungen et cetera, von denen ich noch im ersten Lang-Posting schrieb, sind also nicht nötig.

Nachher werde ich wohl noch mal das mit der Datensägerverwaltung machen und mal schauen, was XP dann tut & ob das läuft.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz