Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 25.November.2016, 00:26:19 in der Kategorie ot.haushalt

CO 2 Vergiftung

> Ich denke Grad ernsthaft über einen Co Warner nach oder auch zwei wegen dem
> Kamin in der Stube.
> Gibt Es da Empfehlungen?

...wegen DES Kamines!  :hau:

Hi Mapa,

Gastherme und Kamin sind richtig konstruiert und richtig bedient recht sicher!

Eine kleine oder unbeabsichtigte Variation der Zu- und/oder Abluft des Kamines/Hauses mag aber ungeahnte Folgen haben.

CO-Warner wurde dieser tatsaächlich von Kunden ernsthaft getestet:

https://www.amazon.de/X-Sense-Kohlenmonoxidmelder-Digitaler-Anzeige-Batteriebetrieben/dp/B010NLSG88/ref=sr_1_4/254-9368586-6891251?ie=UTF8&qid=1480028692&sr=8-4&keywords=warnmelder+kohlenmonoxid

Obacht: Opfer eines nicht funktionierenden Gerätes geben womöglich keine Bewertung ab. Wie auch?

Ist alles richtig konstruiert, kann man sich auch mit einem Gerät ausstatten, dass bei Unterdruck im Haus dieses automatisch belüftet. Hausdoc weiß sicher, wie das heißt.

Ich hatte mal über einen Holzofen nachgedacht und war dann gedanklich wegen anstehender baulicher Veränderungen (über die Jahre, Iso etc.) bei letzterer Variante der Absicherung gelandet. Mittlerweile gibt es hier bei Außentemperaturen von 6-14°C keine Frischluft mehr, wenn man rausgeht. Es stinkt einfach nur noch. Eigentlich will ich keine anderen Nachbarn und es ist wohl alles vorschriftsgemäß gebaut (Gespräch Bezirksschornsteinfeger ...), mir reicht es aber irgendwann, wenn "es" bzw. meine Empfindlichkeit schlimmer wird, muss ich woanders hinziehen.

Dass ein Holzofen prinzipiell so geruchlos wie eine Gasheizung arbeiten kann, nutzt mir da präzise ausgedrückt nichts.

Als Sicherheitssmensch würde ich CO-Warner und Unterdruck-Ventil als brauchbare Kombi sehen.

Die höchste Sicherheitsstufe wären natürlich nicht betriebene Therme und Kamin. Völlig ungefährlich!  :cool:

(Achtung, UNSINN theoretischer Sicherheitsanalyse!)

Gruß,
Frank
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz