Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 23.October.2016, 22:42:00 in der Kategorie ot.kultur

Verständnisproblem Mars

> Ich find das nach wie vor interessant, daß 1969 ein Computer, der die
> Rechenleistung eines 1,95€ Taschenrechners hatte, die komplette Flugbahn
> berechnete und die Landefähre steuerte......

Tat der Bordrechner des LM auch nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Berechnungen wurden anhand der Telemetrie von den Rechnern im Kontrollzentrum durchgeführt und an die Landefähre übermittelt. Auch war der Kommandant jederzeit zur Steuerung parat. Der Bordrechner hatte tatsächlich wenig mehr als Taschenrechnerarbeit zu tun.

>
> Es gab auch meines Wissens in elementar wichtigen Baugruppen keine
> Redundanz -> Apoll0 13 Sauerstoffversorgung......

Doch doch, und genau die Redundanz ist denen ja um die Ohren geflogen. Die hatten im Kommandomodul ja zwei separate Haupttanks mit Sauerstoff und aufgrund der bauweise mussten die ab und zu durchgemischt werden, wie mit einem Mixer. Und der war in einem der beiden Tanks fehlerhaft, brannte durch und die Explosion zog auch den anderen Sauerstofftank in Mitleidenschaft. Bumms - Haupttank und Redundanz weg, wie in Fukushima. Da haben Lovell, Haise und Swigert nicht schlecht gestaunt  :uuuh:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz