Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 25.June.2016, 16:27:29 in der Kategorie nt.netz-treff

z.T. OT

> die chip schreibt unfug. Es gibt keine Monitor Treiber und es gab sie nie.
> Nur wei manche leute die Datei, die sie einspielen mussten um Windwos die
> möglichen Auflösungen mitzuteilen, fälschlich "Treiber" nennen, ist es noch
> lange kein solcher.

In der Tat habe ich nach Überwindung temperaturgestützter Lustlosigkeit nochmals reflektiert:
Im System wird ja ein automatisch erkanntes Gerät als "PnP-Monitor" aufgeführt. Mit der Herstellersoftware wird er identifiziert und gibt seine Typkennzeichnung aus. Aus der Glaskolbenzeit meine ich mich noch daran zu erinnern, das man erst mit der Monitorsoftware die unterstützten Auflösungen einstellen konnte - oder waren das gar die Grafikkartentreiber zu DOS- und Anfangs-Windows-Zeiten, als es noch keine PnP-Erkennung gab?
Ärschendwie schon wieder die Schwülität out- und inside.
>
> >
> > Gibt es
> > keine Monitor Treiber mehr?
> > Quelle: Computerbase/Forum vom 06.08.2015
> >
>
> Die meisten Foristen fragen ungläubig zurück "Treiber? Fürn Monitor?" -
> zurecht. Wie gesagt: es gibt keine Monitortreiber es sei denn denn Monitor
> verfügt über Spezialfunktionen, z.B. wenn das Display pivotierbar ist. Dann
> sorgt der "Treiber" dafür, dass das Bild richtig gedreht und skaliert wird.

War/ist die Pivot-Funktion nicht wie die Auflösung im Grafiktreiber integriert?
Seit ich alles so lasse, wie es automatisch konfiguriert wird (bin eben weder Spieler noch Grafikfreak), kenne ich mich mit der Softschrauberei (= Optimierung, Tuning, Übertakten) schon gar nicht mehr aus.

Fazit: Zwar wird im Systemmenü "Eigenschaften von PnP-Monitor (Standard) von "Treibersoftware" gesprochen, die jedoch eine Systemkomponente von Microsoft ist (auf meinem PC Version 6.1.7601.23403 vom 21.06.2006 - "Treiber aktualisieren" wird mit "aktuell" beendet). Die Einstellungen werden mit dem AMD Catalyst Control Center vorgenommen. So weit bin ich jetzt wieder mit meiner "Weisheit" ...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz