Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

peter312 schrieb am 07.November.2009, 15:01:01 in der Kategorie pc.windows

XP von IDE auf SATA transferieren

Hallo Manfred,

> Also ich habe das schon 2X gemacht.
> Ist aber alles andere als einfach.

Ja, ich hatte das vor Jahren mit Win \'98 ein paar mal gemacht. Dabei hatte ich wirklich die komplette Hardware getaucht - sprich Win \'98 wurde geImaged und dann auf einen völlig anderen PC transferiert. Andere CPU, anderes Board, andere Platte, SDRAM statt EDO  :-P ... etc ...

Das ging erstaunlicherweise völlig reibungslos - wirklich ohne jeden erkennbaren Fehler!
Treiber wurden vom System beim ersten Hochfahren aktualisiert bzw. abgefragt.


> Ablauf ungefähr so:
> Besorgen und klar werden über die Treiber vom neue Board.


Zum Glück will ich \"lediglich\" die Festplatte austauschen - aber eben von IDE auf SATA. Wobei ich grade als ich die Neue mal angeklemmt habe, schon gemerkt habe, dass das nicht so einfach wird. Die Platte wird erstmal als SCSI-Platte erkannt - naja, ist wohl fast normal.
Leider bootet der PC nicht mit SATA und IDE gemeinsam. SATA geht momentan erst nach dem Hochfahren, wenn ich sie quasi per HotPlug im laufenden Betrieb einstöbsle. ... Na, mal sehen.

> Besorgen dieser MergeIDE.bat von Heise/ct-magazin (gibt es auch einen
> Artikel hierfür). Aber Achtung, meines Wissens weden Diese reg-Einträge
> nicht mehr gepflegt. Somit kann es also schon scheitern. Weiss man aber
> leider nur hinterher.

Ich dachte, das wäre nur beim Boardwechsel nötig, oder?

Und, wenn die SATA-Platte von XP erkannt wird und benutzbar ist, sollten doch eigentlich alle SATA-Treiber installiert sein, oder vergesse ich da was?


> Ach ja, wenn es richtig schief geht kannst Du die alte Platte im alten
> Rechner nicht mehr booten.

Wieso? Meinst Du weil evtl. die Booteinträge im BIOS abgeändert wurden? Das sollte aber rückgängig zu machen sein - hoffe ich jedenfalls!  :-D

> VIEL GLÜCK.

Ja, das kann ich dabei bestimmt brauchen ... :-)

Peter
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz