Ansicht:   

#467274

cebe2004

08.05.2024, 08:15:04

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ot.haushalt)

Nach dem Umtopfen von ein paar Pflanzen auf der Fensterbank habe ich mir wohl mal wieder Trauermückenlarven mit der Erde gekauft. Jedenfalls fliegen die kleinen Viecher auf den Töpfen rum.
Beim letzten mal habe ich die mit Gelbstickern für die schon geschlüpften und fliegenden Tierchen und Neem zum Gießen (4x im Abstand einer Woche) gegen die Larven weg bekommen. Habe jetzt mal rumgeguckt und diese Tierchen (Nematoden) gefunden, die wohl sehr gut helfen sollen. Bin geneigt, das mal zu probieren. Hat jemand das schon mal benutzt?

#467282

Johann

08.05.2024, 11:16:51
(editiert von Johann, 08.05.2024, 11:18:26)

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

Ja, ich. Das funktioniert ziemlich gut. Nach 3-5 Tagen hörte bei mir seinerzeit die Schwirrerei auf. Mit den Klebe-Einsteckern kriegste ja nicht die Eier und Larven in der Erde. Trotzdem kannst Du ja parallel dazu die Klebe-Sticker verwenden um die bereits fliegende Luftwaffe vom Himmel zu holen.
Du musst allerdings sicher sein, dass der Schädling wirklich die Trauermücke ist. Man muß nämlich ganz genau die richtigen Nematoden zum passenden Schädling nehmen, bei der Trauermücke sind das SF-Nematoden, siehe und siehe.

#467293

Johann

08.05.2024, 13:58:22
(editiert von Johann, 08.05.2024, 14:00:28)

@ Johann

Nachtrag (ed)

Ich sehe, Du hast ja da schon ein all-in-one Paket herausgesucht, direkt mit Klebefalle und richtigen Nematoden für die Trauermücke. Check it out. Damit aber dann auch nicht zu viel Giesswasser verwenden, wie üblich halt.

#467294

cebe2004

08.05.2024, 15:23:12

@ Johann

Nachtrag

Ich werde es probieren, bestelle es aber erst am Wochenende. Die Tierchen scheinen empfindlich auf "Lagerung" zu reagieren bzw. dann absterben. Wenn ich sie heute bestelle laufe ich wegen Feiertag Gefahr, dass sie erst Montag bei mir sind und übers Wochenende irgendwo in einem Paketzentrum liegen und vielleicht Schaden nehmen. Ausserdem kann ich noch eine Pflanze umtopfen und der dann auch gleich eine Dosis mitgeben.  :smoke:

#467295

Hausdoc

Green Cottage,
08.05.2024, 15:32:28

@ cebe2004

Nachtrag

> Ich werde es probieren, bestelle es aber erst am Wochenende. Die Tierchen
> scheinen empfindlich auf "Lagerung" zu reagieren bzw. dann absterben. Wenn
> ich sie heute bestelle laufe ich wegen Feiertag Gefahr, dass sie erst
> Montag bei mir sind und übers Wochenende irgendwo in einem Paketzentrum
> liegen und vielleicht Schaden nehmen.

Bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem.

Wir hatten diese Viecherl gegen Maden im Rasen ( die die Wurzeln angefressen haben und so kahle Stellen verursacht haben) eingesetzt.
Sogar die deutlich unter 10 ° Nachts haben sie anstandlos überlebt und ihre Arbeit verrichtet.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#467303

cebe2004

08.05.2024, 20:27:53

@ Hausdoc

Nachtrag

Ich dachte eher, dass es denen zu warm wird, nicht zu kalt. Man soll/kann sie ja im Kühlschrank aufbewahren. Sonne/Wärme ist wohl eher ein Problem.

#467403

cebe2004

15.05.2024, 19:21:07

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

So, die Tierchen sind heute gekommen und gleich zum Arbeiten in die Töpfe geschickt worden.
Bin mal gespannt.
 :smoke:

#467405

Johann

15.05.2024, 19:28:23

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> So, die Tierchen sind heute gekommen und gleich zum Arbeiten in die Töpfe
> geschickt worden.

Hast Du denn aktuell noch Trauermückenluftwaffe fliegen? Wenn ja, sind die ja echt hartnäckig an der Stelle.

#467409

cebe2004

15.05.2024, 19:36:50

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

Hab ja bis heute noch nix dagegen gemacht. Sind nicht mehr so viele, aber schon noch da.
Gelbsticker sind jetzt auch in den Töpfen.

#467416

MaPa

15.05.2024, 20:33:07

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Hab ja bis heute noch nix dagegen gemacht. Sind nicht mehr so viele, aber
> schon noch da.
> Gelbsticker sind jetzt auch in den Töpfen.
Aber bleibt die Attelerie Atallerie  :kratz: "Googlen" :idee:Artillerie dann nicht auch auf den Gelbtafeln kleben?

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#467418

cebe2004

15.05.2024, 21:02:30

@ MaPa

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Aber bleibt die Attelerie Atallerie
>  :kratz: "Googlen" :idee:Artillerie dann nicht auch auf den Gelbtafeln
> kleben?

Mal morgen gucken.

#467419

Johann

15.05.2024, 21:04:29
(editiert von Johann, 15.05.2024, 21:05:43)

@ MaPa

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

>  :kratz: "Googlen" :idee:Artillerie dann nicht auch auf den Gelbtafeln
> kleben?

Die fliegende Luftwaffe schon, aber nicht der Nachschub. Der wohnt unterirdisch und wächst nach. Den muß man mit Spezialkräften bekämpfen.

#467420

cebe2004

15.05.2024, 21:09:09

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Die fliegende Luftwaffe schon, aber nicht der Nachschub. Der wohnt
> unterirdisch und wächst nach. Den muß man mit Spezialkräften bekämpfen.

Deshalb habe ich jetzt beide Waffengattungen am Start.

#467421

Johann

15.05.2024, 21:11:36
(editiert von Johann, 15.05.2024, 21:14:40)

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

> Deshalb habe ich jetzt beide Waffengattungen am Start.

Ein Führer wäre stolz auf Dich!  :sofort:

Selbstverständlich satirisch gemeint.

#467423

MaPa

15.05.2024, 22:11:39

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> >  :kratz: "Googlen" :idee:Artillerie dann nicht auch auf den Gelbtafeln
> > kleben?
>
> Die fliegende Luftwaffe schon, aber nicht der Nachschub. Der wohnt
> unterirdisch und wächst nach. Den muß man mit Spezialkräften bekämpfen.
Hallo Johann
ich meine doch das Kampfgeschwader welches er angefordert hat um die Mücken zu bekämpfen?
Bleiben die nicht auch hängen?
ich habe immer viele Blattläuse an den Obstbäumen. Trau mich aber nicht dort Klebetafeln hinzuhängen weil ja dann Bienen, Hummeln, Marienkäfer und co auch dran hängen bleiben.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#467425

Johann

15.05.2024, 22:15:55
(editiert von Johann, 15.05.2024, 22:20:42)

@ MaPa

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

> Bleiben die nicht auch hängen?

Ne, die sterben ab so bald sie keine Nahrumg = Schädlingslarven/eier finden.

> ich habe immer viele Blattläuse an den Obstbäumen. Trau mich aber nicht
> dort Klebetafeln hinzuhängen weil ja dann Bienen, Hummeln, Marienkäfer
> und co auch dran hängen bleiben.

Im Aussenbereich ist da in der Tat Vorsicht geboten und man sollte den Rat eines spezialisierten Betriebes dazu einholen.
Gärtnerei/Obstbaumerei. Da muss man ggf. Bisschen suchen, im Aussenbereich müssen Spezialisten ran.
Da ist die Sachlage nicht so easy wie vielleicht im Schrank in der Bude.

#467296

RoyMurphy

Tübingen,
08.05.2024, 19:25:36

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Nach dem Umtopfen von ein paar Pflanzen auf der Fensterbank habe ich mir
> wohl mal wieder Trauermückenlarven mit der Erde gekauft. Jedenfalls
> fliegen die kleinen Viecher auf den Töpfen rum.
> Beim letzten mal habe ich die mit Gelbstickern für die schon geschlüpften
> und fliegenden Tierchen und Neem zum Gießen (4x im Abstand einer Woche)
> gegen die Larven weg bekommen. Habe jetzt mal rumgeguckt und
> diese Tierchen (Nematoden)
> gefunden, die wohl sehr gut helfen sollen. Bin geneigt, das mal zu
> probieren. Hat jemand das schon mal benutzt?

Bislang hatten wir dieses Problem bei unseren "alteingesessenen" Pflanzen noch nicht.

Hast Du diesen Fachartikel zur Information schon ergooglet?

Wie wirken Nematoden Trauermücken entgegen?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#467299

Hackertomm

08.05.2024, 19:59:46

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Nach dem Umtopfen von ein paar Pflanzen auf der Fensterbank habe ich mir
> wohl mal wieder Trauermückenlarven mit der Erde gekauft. Jedenfalls
> fliegen die kleinen Viecher auf den Töpfen rum.

Gut zu Wissen, denn ich habe demnächst auch zwei Pflanzen umzutopfen.
Da werde ich wohl vermehrt auf die Blumenerde achten!
Torffrei sollte sie sein und natürlich keine larven drin haben.
Daher werde ich die wohl in einer Gärtnerei holen, auch wenns etwas teurer ist.
Denn mehr wie die 2 Pflanzen habe ich nicht zum Umtopfen und da muss ich eh schauen, ob ich überhaupt größere Topfe und Übertöpfe habe.
Wenn nicht, muss ich die auch noch kaufen.
Auch in der Gärtnerei, den Gartencenter, da müsste ich entweder nach Plochingen runter oder nach Plattenhardt rüber.
Aber zuerst muss ich erstmal schauen, was ich habe und was ich noch brauche.
Diese Woche wird das aber nichts, da ist Brückentag, da sind Baumärkte und Gartencerter überlaufen.
Auch muss ich immernoch schauen wo ich Streusalz in Kleinmenge herbekomme.
Denn die Baumärkte in der Umgebung hatten ja und haben teilweise immer noch keines.

--
[image]

#467302

Johann

08.05.2024, 20:15:55

@ Hackertomm

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

> Torffrei sollte sie sein und natürlich keine larven drin haben.

Nich sparen, nimm Composana. Die ist torffrei und durchgeglüht.

#467304

cebe2004

08.05.2024, 20:30:35

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

Ich glaube nicht, dass "durchgeglüht", wie du es nennst, wirklich gut ist. Da sind ja sämtliche Mikroorganismen im Eimer.

#467305

Johann

08.05.2024, 20:36:28
(editiert von Johann, 08.05.2024, 20:51:29)

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

> Ich glaube nicht, dass "durchgeglüht", wie du es nennst, wirklich gut ist.
> Da sind ja sämtliche Mikroorganismen im Eimer.

Scheissegal, das ist Gärtneresoterik. Es kommt nicht aufs Medium an, also locker und durchwurzelbar soll es schon sein, also kein Lehm, sondern auf den Dünger. Kipp lieber guten NPK Dünger beim giessen bei, ausgeglichenen (5,5,5 NPK) während des Wachstums und zusätzlich Phosphor/Kalium erhöhten während Fruchtbildungs/Blühphasen von HESI o.Ä., da haste mehr von als Bio-Esoterik mit Mikroorganismen. Du kannst Pflanzen auch einfach nur in Wasser bzw. Nährlösung stecken (Hydroponik) oder Kokosfasern, völlig Wumpe, wenn der Dünger stimmt. Ich hab über zehn Jahre Pflanzen gezüchtet, trust me.
Wenn Du keine durchgeglühte Erde nimmst, hast Du andauernd irgendwelche Schädlinge da drin. Was meinst Du, warum Composana und andere Marktführer die durchglühen? Weil die Mikroorganismen so wichtig sind? Ist doch kein Waldboden in einer diesbezüglich aktiven Pilz-Symbiose und kontinuierlichem Kreislauf mit hunderten von Einflußfaktoren.

#467307

cebe2004

08.05.2024, 21:04:51

@ Johann

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken?

Hmm. Und die holländischen Tomaten, die nur Steinwolle und Nährlösung sehen, schmecken dann eben wie sie so schmecken. Bei Gartentomaten in Erde ist das anders.....

#467308

Johann

08.05.2024, 21:07:26
(editiert von Johann, 08.05.2024, 21:16:31)

@ cebe2004

Hat jemand Erfahrungen mit Nematoden gegen Trauermücken? (ed)

> Hmm. Und die holländischen Tomaten, die nur Steinwolle und Nährlösung
> sehen, schmecken dann eben wie sie so schmecken. Bei Gartentomaten in Erde
> ist das anders.....

Nö, kommt immer nur auf die Sorte an. Nimmste eine schnellwachsende und schnell fruchtbildende Tomatensorte, am besten noch mit großen Früchten, ideal für industrielle Massenproduktion, dann ist die in Bioerde genau so geschmacklos wie in Steinwolle. Nimmste eine gute, geschmackvolle Sorte, dann schmeckt die auch. Die Sorte macht's.
Das Medium ist vollkommen egal, glaub's mir. Nur der Dünger und Licht zählt und allenthalben noch der pH Wert, den ein guter Dünger aber selbst einstellt.

#467311

Johann

08.05.2024, 21:47:36
(editiert von Johann, 08.05.2024, 21:58:23)

@ Johann

Nachtrag (ed)

und zum Thema:

> die holländischen Tomaten

Das ist Gefasel aus den 80ern. Guck mal im Supermarkt auf die Etiketten der Kisten mit den Früchten, wo das her kommt. Fast alles Spanien.
Dieses "holländische Wassertomaten" Gesülze ist, wenn es jemals zutraf, Quatsch mit Soße.
Gute Sorte guter Geschmack, industrielle Sorte industrieller Geschmack. Egal, wo das wuchs.
Ist in Griechenland genau das gleiche und die holen die Tomaten ja nicht aus NL oder Spanien. Kaufste Massenware Gemüse beim Lidl oder Masoutis, schmeckt das wie vom Edeka oder Rewe. Kaufste was vom Landwirt auf dem Wochenmarkt, schmeckt es wie im Himmel. Sind dann nämlich meist auch völlig andere Sorten als im Supermarktregal.

#467318

cebe2004

09.05.2024, 21:14:51

@ Johann

Nachtrag

Wer in Griechenland Tomaten beim Lidl kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen. Das kauft man ausschliesslich auf dem παζάρι.
Zum Thema Sorten und Massenware hast du sicherlich recht. Habe dazu mal einen Bericht gesehen, dass die Tomaten ausschliesslich dahingehend gezüchtet werden, dass die möglichst robust bezüglich Transport sind und alle an einer Rispe gleichzeitig reif werden, was man ja von den traditionellen Sorten nicht kennt. Der Geschmack - so der Bericht - sei absolut zweitrangig. Toll!

#467319

Johann

10.05.2024, 09:06:03
(editiert von Johann, 10.05.2024, 09:20:35)

@ cebe2004

Nachtrag (ed)

> Zum Thema Sorten und Massenware hast du sicherlich recht. Habe dazu mal
> einen Bericht gesehen, dass die Tomaten ausschliesslich dahingehend
> gezüchtet werden, dass die möglichst robust bezüglich Transport sind und
> alle an einer Rispe gleichzeitig reif werden, was man ja von den
> traditionellen Sorten nicht kennt. Der Geschmack - so der Bericht - sei
> absolut zweitrangig. Toll!

Jo, so ist das bei nahezu allen massenproduzierten (Gemüse)Früchten. Alles auf hohe Erträge, kurze Wachstums/Reifezeiten und auf Wirtschaftlichkeit optimierte Sorten. Schlangengurken, wie bekannt, auf gerades Wachstum mit ebenfalls relativ dicker Schale gezüchtet, damit da logistisch mehr Gurken in eine Verpackungseinheit passen und wenig Macken haben usw. Geschmack ist da nachrangig.
Wenn früh morgens die Einkäufer hochwertiger Restaurants auf den Großmarkt gehen oder deren Rohware bestellen, dann wählen die immer nach ganz bestimmten Sorten aus.
Welcher Endverbraucher macht das schon umfänglich? Bestenfalls bei Kartoffeln, aber wer achtet z.B. auf die Sorte der Zwiebeln, der Karotte oder des Kopfsalats? Da greift meist die Gier: Groß und ohne Macken.
Zudem werden etliche Früchte auch nicht ganz ausgereift geerntet, damit die sich länger beim Händler vorhalten/nachreifen lassen und auch stabiler beim Transport sind, Tomaten, Bananen, Äpfel, Avocados, Kiwis usw., alles so stark ethylenhaltige Arten.
Tipp: Wenn man vom Gemüse/Obst aus der Massenproduktion noch die geschmackvollsten möchte, dann sollte man die kleinsten Früchte wählen, nicht die großen. Je kleiner desto mehr Geschmack im Allgemeinen.

#467320

Hackertomm

10.05.2024, 10:35:54
(editiert von Hackertomm, 10.05.2024, 10:48:24)

@ cebe2004

Nachtrag (ed)

> Wer in Griechenland Tomaten beim Lidl kauft, dem ist sowieso nicht zu
> helfen. Das kauft man ausschliesslich auf dem παζάρι.
> Zum Thema Sorten und Massenware hast du sicherlich recht. Habe dazu mal
> einen Bericht gesehen, dass die Tomaten ausschliesslich dahingehend
> gezüchtet werden, dass die möglichst robust bezüglich Transport sind und
> alle an einer Rispe gleichzeitig reif werden, was man ja von den
> traditionellen Sorten nicht kennt. Der Geschmack - so der Bericht - sei
> absolut zweitrangig. Toll!

Da vermiss ich meinen verstorbenen ehemaligen Nachbarn!
Das war ein alter Ungar und der hatte einen kleinen Garten hinterm Haus, wo er etwas Gemüse anbaute.
Von dem wir auch ab und an provitierten.
Denn der brachte sein Saatgut aus seiner Heimat mit oder bezog es vo anderen Ungarn und vermehrte es auch selber.
Kurz, sein Tomaten waren Spitze, auch seine Fleischtomaten, die teilweise fast 700Gr wogen.
Was auch gut war, dass war Gemüse aus dem kleinen türkischen Gemüseladen, den es bei uns im Ort mal gab.
Den gibt es aber schon länger nicht mehr, leider.
Aber, es gibt immernoch kleine Regionale Läden, wo man auch Gemüse kaufen kann, das nicht vom Großmarkt, sondern aus regionalen Anbau stammt.
Ich habe hier am Ort, dass wir einen Anbauer von Gemüse vor Ort haben.
Ansonsten würde ich runter nach Esslingen/Weil fahren, wo ebenfalls ein regionaler Gemüseanbauer sitzt.

Desweiteren gibt es hier an vielen "Ecken" Stände, wo frisches Obst oder Gemüse verkauft werden.
Ebenso jetzt Saisonal, Spargelstände.

--
[image]

#467321

Johann

10.05.2024, 13:44:08
(editiert von Johann, 10.05.2024, 13:59:07)

@ Hackertomm

Nachtrag (ed)

> Denn der brachte sein Saatgut aus seiner Heimat mit oder bezog es vo
> anderen Ungarn

Ich empfehle Samenhaus Müller. Die haben echt alles. Auswahlmöglichkeiten im Shop hervorragend und die dortigen Beschreibungen der gezogenen Frucht bzgl. Geschmack und sonst. Eigenschaften stimmen, Keimrate derer Samen sehr hoch, also kein lang gelagertes Gammelgut. Auch geben die mit an, ob die gewonnen Pflanzen/Samen nachtzuchtfähig sind, ob die bereits aus Biozucht gewonnen wurden et ct. Kannst Du auch anrufen bei denen, ganz hervorragender Samen/Pflanzenhändler.
Ansonsten, wenn man spezielle, auch ältere Sorten, wie z.B. Heirloom Tomaten möchte, googeln. Heutzutage kriegste fast alles, man muß nur wissen, wie die gewünschte Sorte heisst.
Mein Kumpel mit paradiesischem Garten und bestimmt hundert verschiedenen Pflanzen hat über die Jahre auch saugute Sorten kultiviert, meist aus Zufall. Ob Bohne, ob Tomate oder Kräuter... leider weiß der selten, wie die Sorten heissen/hiessen. Muß man halt mal Bisschen experimentieren.
Bei Tomaten, die einem sehr gut schmecken, von welchem Händler auch immer: Samen rauspopeln und einpflanzen. Besonders wohlschmeckende Kartoffel oder Zwiebel gekauft? Nimm zwei, drei Stück und pflanz sie ein.  :-)

#467309

Othello

08.05.2024, 21:09:44

@ cebe2004

Trauermücken? - Vorbeugung für die Zukunft

Bei dir sind die Schädlinge/Lästlinge leider schon drin, aber für die Zukunft:
Wir haben noch einen alten Mikrowellenherd, den wir im Haushalt nicht mehr benutzen. Wenn wir Zimmerpflanzen einpflanzen, erhitzen wir die Erde vorher im Mikrowellenherd. Das sollte man aber wegen der Geruchsbelästigung tunlichst nicht in der Wohnung machen.

#467310

Johann

08.05.2024, 21:28:54
(editiert von Johann, 08.05.2024, 21:30:42)

@ Othello

Trauermücken? - Vorbeugung für die Zukunft (ed)

> Wir haben noch einen alten Mikrowellenherd, den wir im Haushalt nicht mehr
> benutzen. Wenn wir Zimmerpflanzen einpflanzen, erhitzen wir die Erde vorher
> im Mikrowellenherd. Das sollte man aber wegen der Geruchsbelästigung
> tunlichst nicht in der Wohnung machen.

Jo, Backofen geht auch. 160°C, pro 1cm Schichtdicke 10 Minuten.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz