Ansicht:   

#467157

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.05.2024, 13:35:19

Excel-Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel (pc.sw.office)

Hallo zusammen,
mich fuchst mal wieder ein Problemchen bei einer Tabelle. Überhaupt nicht wichtig, aber ich ärgere mich, dass ich das nicht gelöst bekomme. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht Excel verwende, sondern Google Sheets. Weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es das in Excel überhaupt gibt.

Gegeben sei eine Tabelle, in deren Spalte eins aufsteigende Zahlen stehen, oft dieselbe untereinander. Immer wenn die Zahl wechselt, hätte ich gern nie neue Zahl hervorgehoben. Also z.B. so:
1 (hier in Zeile 1 wär's mir wurscht)
1
2
2
2
3
3
4
Alles, was ich schaffe ist aber, dass die letzte alte Zahl hervorgehoben wird, also:
1
2
2
2
3
3
4
Das sieht doof aus. Ich verwende dafür die benutzerdefinierte Formel
=$A2<>$A1. Natürlich habe ich alle möglichen Formeln durchprobiert. Das Problem scheint mir zu sein, dass es keine Zeile 0 gibt, mit der man rechnen könnte.
In meiner eigentlichen Tabelle wird aber nicht nur die jeweils letzte Ziffer markiert, die 13 wird aus unerfindlichen Gründen doppelt markiert. Erfasse ich diese Spalte in einer neuen Tabelle, passiert das aber nicht.

Ich habe eine Kopie der Datei gemacht, alles irrelevante gelöscht, davon wieder eine Kopie erstellt (um den Versionsverlauf los zu werden) und gebe diese Version hiermit jedem zur Bearbeitung frei: Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel. Beim Herunterladen als Excel-Tabelle wurde - so scheint mir in meinem uralten Excel 95 - die bedingte Formatierung aufgelöst in feste Formatierungen der betr. Zellen.

Ich würde mich freuen, wenn sich eine Excel-Freak hier angesprochen fühlt und das Ding tatsächlich löst.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#467158

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.05.2024, 14:36:28
(editiert von fuchsi, 02.05.2024, 14:39:52)

@ Karsten Meyer

Excel-Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel (ed)

ANFUCHSEN!!!!!
Wenn man meinen schönen Namen schon als Verb verwendet, dann bitte als was Positives!


Also bei mir funktioniert es. Liegt aber eventuell daran, dass ich Zeile1 als Überschrift verwende.
Deshalb ist ja auch die erste 1 nicht formatiert.

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#467159

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.05.2024, 14:53:26
(editiert von fuchsi, 02.05.2024, 14:55:06)

@ fuchsi

Excel-Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel (ed)

jetzt fuchst es mich aber auch etwas an....  :smoke: (ich als Fuchs darf das so verwenden)

Wenn man den Anwendungsbereich auf die SpalteA ändert, ändert Excel die Formel automatisch
auf $A1 > $A1048576
Wobei 1048576 ja die maximale Anzahl Zeilen in einem Excel ist.

Aber es funktioniert!

[image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#467160

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.05.2024, 15:51:17

@ fuchsi

Excel-Problem: bedingte Formatierung bei Wertewechsel

> ANFUCHSEN!!!!!
> Wenn man meinen schönen Namen schon als Verb verwendet, dann bitte als was
> Positives!

Wir sagen "ausfuchsen" - und das hast du wirklich großartig gemacht!
Tatsächlich funktioniert es, wenn man die Zeile 1 aus dem Bereich heraus nimmt.
Und die beiden 13er waren aus irgendeinem Grund mit grünem Hintergrund formatiert, das hatte also nichts mit der bedingten Formatierung zu tun.

Ich hab's jetzt aber doch noch anders gelöst, und zwar hab ich als Bereich die gesamte Tabelle (außer Zeile 1) gewählt, als Formel: =mod($A1;2)=1 und als Farbe das hellste Grau. So habe ich leicht abwechselnde Farben für die Tage, was die Übersicht noch weiter steigert.

Ganz herzlichen Dank und schönen Gruß vom Bodensee
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz