Ansicht:   

#467027

cebe2004

25.04.2024, 18:10:32

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht. (pc.windows)

Ich habe immer mal wieder Dateien auf eine Backup-Festrplatte gespeichert. Auch Fotos vom Handy. Allerdings ziemlich schlampig  :crying:. Nach dem Motto "das sortiere ich dann irgendwann mal aus".
Na ja, das ist eben nicht passiert und nun habe ich mit Sicherheit zahlreiche Dateien doppelt gespeichert. Einerseits muss man ja heutzutage nicht mehr so mit Plattenspeicher geizen, andererseits sind die Dateien (für ein Foto oder Video) sehr groß geworden. Und letztlich stört es mich eben auch, so viele Dateien doppelt zu haben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich die doppelten Dateien einfach finden kann.
Ideen?
Früher unter DOS ging das mit dem Norton Commander. Den gibt es wohl auch noch, aber irgendwie bin ich da gescheitert.

#467031

sansnom

25.04.2024, 18:25:00
(editiert von sansnom, 25.04.2024, 18:25:18)

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht. (ed)

Mit meinem Lieblingsdateimanager "Total Commander"
lassen sich Verzeichnisse synchronisieren und vergleichen.
Selbst habe ich diese Funktion in all den Jahren aber
noch nicht benutzt.
klick

#467042

Hackertomm

25.04.2024, 20:35:27

@ sansnom

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

> Mit meinem Lieblingsdateimanager "Total Commander"
> lassen sich Verzeichnisse synchronisieren und vergleichen.

Ja damit geht es prima.
Bei einem PC z.B. kann man beide Verzeichnisse auf je ein eigenes Fenster legen und von Hand vergleichen.
Man kann sie aber auch Automatisch vergleichen.

--
[image]

#467051

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.04.2024, 08:40:43

@ sansnom

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

> Mit meinem Lieblingsdateimanager "Total Commander"
> lassen sich Verzeichnisse synchronisieren und vergleichen.
> Selbst habe ich diese Funktion in all den Jahren aber
> noch nicht benutzt.
> klick

Genau das. Ich nutzte den schon als er noch Windows Commander hieß, das war irgendwann in den 90ern.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#467032

Adi G.

25.04.2024, 18:45:29

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

Nimm treeSize.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#467034

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
25.04.2024, 19:28:30

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

> Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich die doppelten
> Dateien einfach finden kann.

ExamDiff Pro. Kostet ein paar Euronen, ist aber wirklich gut (ich hab da mal als Tester ne Licence for Live bekommen ...)
Da kann man auch einstellen, ob nur auf den Namen geguckt werden soll, oder auch auf Dateigröße oder sogar auf den Inhalt (dann dauert's länger)

In dem Tool kann man auch gleich Dateien löschen, ins andere Verzeichnis schieben usw.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#467040

rstilz

25.04.2024, 20:16:23

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

> Früher unter DOS ging das mit dem Norton Commander. Den gibt es wohl auch
> noch, aber irgendwie bin ich da gescheitert.
Zu "früher" könnte man auch IDOSwinPro zählen. Funktioniert auch unter win10 problemlos und die dreigeteilte Ansicht ist dabei auch ganz nützlich (Links Tree, rechts oben und unten Ordnerinhalte).

> Da kann man auch einstellen, ob nur auf den Namen geguckt werden soll, oder auch auf Dateigröße oder sogar auf den Inhalt
ist auch "mit eingebaut" (text aus Mudguards Beitrag kopiert).
HTH

#467044

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.04.2024, 22:00:10

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

Deine konkrete Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich möchte doch zwei Empfehlungen für die Zukunft los werden. Dann erübrigt sich hoffentlich das Problem.

Nimm zum Sichern ein dafür gedachtes Programm - ich verwende SyncBack Free.

Suche und lösche doppelte Dateien mit Anti-Twin. Da kann man zwei Verzeichnisse (also z.B. auf zwei Platten) angeben und auch byteweise vergleichen lassen, so dass wirklich nur identische Dateien gefunden werden.

Auf Links verzichte ich, du wirst sie schon finden.

Eine Überlegung könnte übrigens auch sein, die derzeitige Sicherungsplatte als Langzeitsicherung zu betrachten und nicht weiter zu verwenden und den Aufwand der "Säuberung" einfach sein zu lassen. Denn diese Arbeit ist nie ohne Risiko, während eine neue Sicherung auf eine neue Platte doch relativ schnell gemacht ist.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#467050

cebe2004

26.04.2024, 08:36:55

@ Karsten Meyer

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

Ein paar gute Gedanken. Gerade der, das Säubern zu lassen. Allerdings will ich schon eine saubere Datensicherung haben. Also insbesondere Dokumente (ok, das ist überschaubar) und Fotos. Gerade die Fotos sind halt unwiederbringbar, wenn einmal weg. Und da möchte ich von jedem (wichtigen) schon eins aufheben. Wird wohl nicht ohne manuellen Aufwand gehen. Gerade bei den Datensicherungen vom Handy habe ich eben tatsächlich ungefiltert alles auf die Platte kopiert. Da ist eben auch aller Müll dabei, den man so fotografiert. Ich schätze mal so 90% ist Müll. Die berühmten Fotos des toll gedeckten Tisches und des Steaks auf dem Grill. Die will kein Mensch aufheben. Klingt nach Tätigkeit für ein verregnetes Wochenende  :help:
Ich werde mir jetzt ein NAS einrichten mit einer SSD an der Fritzbox. Ein guter Anlass, da eine saubere Datensicherung zu hinterlegen und diese dann noch in eine Cloud zu spiegeln.

Grüße
Carsten

#467046

WoDi

26.04.2024, 00:26:03

@ cebe2004

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

Hallo,

Ich nehme dafür Free File Sync.
Das ist kostenlos und schnell.
Man kann vergleichen und auf Wunsch synchronisieren.

#467076

vordprefect

wo karl ruht..,
27.04.2024, 15:26:09

@ WoDi

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht.

Hi

> Ich nehme dafür Free File Sync
> Das ist kostenlos und schnell.

Kostenlos schon, leider hat das Tool hat bei mir bei großen Datenmengen aufgegeben.

> Man kann vergleichen und auf Wunsch synchronisieren.

Früher gab es Synctoy von Microsoft. War kostenlos, wird aber nicht mehr offiziell unterstützt.

Wer mit der Kommandozeile umgehen kann, sollte sich Robocopy anschauen. Ist ein mächtiges Tool und bei jedem aktuellen Windows dabei.

Ich nutze gelegentlich Total Commander,
ansonsten wird alles was auf der Workstation-Festplatte in bestimmten Verzeichnissen liegt, 1:1 auf die Backup-Platten übertragen. Wenn ich auf der Workstation danach was lösche, bleibt es im Backup.
Backups finden monatlich statt, bei mir handelt es sich hauptsächlich um Fotos aus meiner Kamera, Dokumentenkram und E-Mails.

Mein digitales "Fotoarchiv" existiert seit 2004,
da fange ich nicht mehr an, einzelne Daten zu löschen.. ;)

Backup-Programme mit propriäterem Format hasse ich, im blödesten Fall kommst Du an einzelne Dateien nicht mehr ran (Images).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#467078

sansnom

27.04.2024, 18:12:21
(editiert von sansnom, 27.04.2024, 18:12:41)

@ vordprefect

Tool zum vergleichen von Verzeichnissen gesucht. (ed)

> Backup-Programme mit propriäterem Format hasse ich, im blödesten Fall
> kommst Du an einzelne Dateien nicht mehr ran (Images).

Ich verwende "Aomei Backupper" seit einiger Zeit, da kann ein Image als
virtuelles Laufwerk eingebunden werden und man kann bei Bedarf alle Dateien
rauskopieren, allerdings nichts reinkopieren.
Hier gibt es regulär eine Pro Version mit einem Key, der für 1 Jahr
freischaltet. Danach kann es weitergenutzt werden, es gibt lediglich
keine Updates mehr
klick

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz