Ansicht:   

#464168

Johann

01.12.2023, 15:34:21
(editiert von Johann, 01.12.2023, 15:44:54)

Dörrautomat (ed) (ot.haushalt)

Verwendet jemand von Euch einen Dörrautomat und wenn ja, was sollte beim Kauf berücksichtigt werden?
Reichen da kostengünstige oder sollte man eher was gewerbliches wählen? (Temperaturhaltung, Metallgehäuse, Umluft)
Hauptsächlich möchte ich (vorerst) eigenes Beef oder Chicken Jerky anfertigen (Dörrfleisch), ohne dauernd den Backofen nutzen zu müssen.
Sind Dörrautomaten auch für die beschleunigte Trocknung von Kräutern oder z.B. Lorbeerblättern geeignet?
Obst/Gemüse ist erst einmal nicht angedacht aber auch nicht ausgeschlossen (für z.B. anfertigen haltbares Einstreugemüse für Suppen, Obst-Snacks o.ä.).
Diesbezügliche Erfahrungswerte sind mir da sehr willkommen.

#464170

Hausdoc

Green Cottage,
01.12.2023, 15:45:50
(editiert von Hausdoc, 01.12.2023, 15:51:30)

@ Johann

Dörrautomat (ed)

> Verwendet jemand von Euch einen Dörrautomat und wenn ja, was sollte ich
> beim Kauf beachten?

Hab verschiedene Modelle die letzten 20 Jahre getestet. 2 besessen, 1 leihweise.
Fazit: Alles Kinderspielzeug. Einige Dinger werden schlicht zu warm.

Dann bin ich mal gedanklich in mich gegangen und hab mich dran erinnert, daß das Evacuieren eines Kältekreises ausschließlich dazu dient, den Kältekreis absolut (!) feuchtefrei zu bekommen. Durch Vacuum wird der Siedepunkt des Wassers rapide nach unten gesetzt, so daß es bis zum Gefriepunkt hin sofort verdampft.

Ergo: Testweise ein Schraderventil an ein verschließbares Gefäß gelötet, Aprikose rein, Vacuumpumpe dran und 1 h gewartet. Deckel auf : Aprikose vollkommen getrocknet - Farbe frisch wie frisch vom Baum. Bei den üblichen Dörrautomaten sieht das Ergebnis eher wie ein Humushaufen aus.

Somit würde ich weg von üblichen Dörrkisten mit Heizung und Ventilator hin zu einer Vacuumlösung tendieren.
Derartige Pumpe gibts ja schon für kleines Geld

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464171

Johann

01.12.2023, 16:05:28
(editiert von Johann, 01.12.2023, 16:12:59)

@ Hausdoc

Dörrautomat (ed)

Ich wusst's! Die erste Antwort kommt ratzfatz von Dir und Du hast das natürlich schon alles als "Spielzeug" deklariert und überprüft, natürlich ohne entsprechende Fakten. So denn.  :-)
Nimm's mir nicht übel, mal unabhängig der Vorzüge von Vakuumtrocknung, aber ich bau mir hier doch keinen Vakuum-Apparat zusammen. Und kaufen werde ich mir so was erst recht nicht, das ist Laborausrüstung für Chemie oder Industrie. Was meinst Du, was so was kostet?!  :gaga:
Was soll ich mit so einer Pumpe? Da muss ich ja auch ein geeignetes, unterdruckfestes Gehäuse für kaufen/bauen und anflanschen mit Gitterrosten usw... und das dann in der Küche platzieren, mit Pumpgeräuschen die ganze Zeit... tolle Idee.
Auch warte ich lieber noch mal auf ein paar mögliche Antworten ausserhalb deines vernichtend urteilenden Standpunktes, wie üblich.

#464173

Hausdoc

Green Cottage,
01.12.2023, 17:07:13

@ Johann

Dörrautomat

> Was soll ich mit so einer Pumpe? Da muss ich ja auch ein geeignetes,
> unterdruckfestes Gehäuse für kaufen/bauen und anflanschen mit


Zum Test hab ich so eine alte Dose verwendet.

Vacuumpumpe hab ich sowieso.......ergo keinerlei Kosten ( Außer einem neuen Schraderventil)

Aktuell hab ich nicht den Drang irgendwas zu trocknen......... sollte sich das ändern greife ich das mit Vacuumtrocknung wieder auf.
Irgendwelche Gitterroste usw braucht man da übrigens nicht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464174

Johann

01.12.2023, 18:05:10
(editiert von Johann, 01.12.2023, 18:10:53)

@ Hausdoc

Dörrautomat (ed)

> Vacuumpumpe hab ich sowieso.......ergo keinerlei Kosten

Gut für DICH, ich aber nicht.

> Aktuell hab ich nicht den Drang irgendwas zu trocknen

Aber ich, wie Du ja unschwer erkennen kannst.

> Irgendwelche Gitterroste usw braucht man da übrigens nicht.

Ach, nicht? Vielleicht, wenn man einen Tumbler nutzt, aber auch das erwäge ich nicht.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ich z.B. ein bis anderthalb Kilo mariniertes Fleich blotsch in eine Dose schmeisse, die Pumpe anwerfe und nach einer Stunde ist das perfektes Jerky? Na DAS zeigst Du mir aber. Von mir aus auch per Video. sonst glaube ich Dir kein Wort.

#464176

cebe2004

01.12.2023, 18:15:33

@ Johann

Ach, ihr beiden!

Allein für euer gepflegtes Battle hier muss man woanders Eintritt Zahlen  :rotfl2:
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Finde es übrigens super, wie ihr das gepflegt hinbekommt ohne beleidigend zu werden. Ist leider sehr selten geworden, auch wenn man sehr unterschiedliche Sichtweisen pflegt.  :anbet:

#464178

Johann

01.12.2023, 18:20:20
(editiert von Johann, 01.12.2023, 18:23:02)

@ cebe2004

Ach, ihr beiden! (ed)

> Finde es übrigens super, wie ihr das gepflegt hinbekommt ohne beleidigend
> zu werden.

Beleidigend werden ist was für Ungebildete oder Betrunkene. In diesem Sinne haben wir uns hier bei NT doch eigentlich immer ganz gut im Griff gehabt, finde ich.
Ausserdem kennen Hausdoc und ich uns persönlich und, wer weiß, vielleicht trifft man sich ja noch mal irgendwann. Da kann ich doch nicht sagen "Hey, Sie Arschloch!". Nicht wegen so was banalem.  :-)

#464186

Hausdoc

Green Cottage,
01.12.2023, 19:12:28
(editiert von Hausdoc, 01.12.2023, 19:15:59)

@ Johann

Dörrautomat (ed)

> Du willst mir doch nicht erzählen, dass ich z.B. ein bis anderthalb Kilo
> mariniertes Fleich blotsch in eine Dose schmeisse, die Pumpe anwerfe und
> nach einer Stunde ist das perfektes Jerky?

Naja..... zumindest bei Kaffee macht die Industrie das schon so.  :kratz: Ein paar 100 l Kaffee in den Pott - Vacuum drauf und anschließend den trockenen Bodensatz zerbröseln - fertig ist üblicher Instantkaffee.

Ich nehme an die Asiaten trocknen ihre Zutaten für ihre Instant Nudelgerichte auch so.

Ich sehe da keine Bedenken, warum das bei Fleisch nicht so klappen sollte.

Aber ich seh schon........ hochkompexe Technik ist bei dir in dem Punkt Teufels Werk? :kratz:  :devil:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464188

Johann

01.12.2023, 19:22:55
(editiert von Johann, 01.12.2023, 19:28:59)

@ Hausdoc

Dörrautomat (ed)

> Naja..... zumindest bei Kaffee macht die Industrie das schon so.  :kratz:
> Ein paar 100 l Kaffee in den Pott - Vacuum drauf und anschließend den
> trockenen Bodensatz zerbröseln - fertig ist üblicher Instantkaffee.

Ich weiß, aber ich will ja keinen Kaffee machen. Für das Jacobs-Patent der Vakuum-Gefriertrocknung habe ich keinen Bedarf.

>
> Ich nehme an die Asiaten trocknen ihre Zutaten für ihre Instant
> Nudelgerichte auch so.

Na ja, das nimmst Du so an. Die Amis z.B. stellen den Beef Jerky anders her.

> Ich sehe da keine Bedenken, warum das bei Fleisch nicht so klappen
> sollte.
>
> Aber ich seh schon........ hochkompexe Technik ist bei dir in dem Punkt
> Teufels Werk? :kratz:  :devil:

Willst Du mich auf die Schippe nehmen? Ich suche einen effizienteren, haushaltstauglichen Ersatz zum Backofen, der ja funktioniert.
Und weil ich von Dir vorgeschlagene, halbgar unausgegorene Vakuumpumpen-Lösungen nicht präferiere, sind industrielle Verfahren für mich Teufelswerk? Hast Du letzte Nacht nicht gut ausgeschlafen oder was?
Ich will keine 100 Kilo Kaffee gefriertrocknen, das wüsste ich schon, wie ich das machen sollte.

#464310

MaPa

10.12.2023, 18:36:33

@ Hausdoc

Dörrautomat Voschlag

Hallo Doc,

wenn du sowas hast und momentan nicht brauchst, dann schick es doch, via Post, zu Johann und er kann ausprobieren ob es bei Fleisch klappt. Danach schickt er es wieder zu dir zurück und scheibt hier eine "Produktbewertung"

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#464315

Johann

11.12.2023, 13:09:39

@ MaPa

Dörrautomat Voschlag

> wenn du sowas hast und momentan nicht brauchst, dann schick es doch, via
> Post, zu Johann und er kann ausprobieren ob es bei Fleisch klappt. Danach
> schickt er es wieder zu dir zurück und scheibt hier eine
> "Produktbewertung"

Genau  :ok:
So etwas dachte ich mir auch und meine Idee geht sogar so weit zu sagen, dass wenn das Prinzip funktioniert, Hausdoc mir ein Angebot erstellt, wieviel es kostet, wenn er daraus einen vernünftigen Apparat baut.
Wenn das dann weniger kostet als so ein Dörrautomat und auch von der Verbrauchsrechnung der Betriebskosten harmoniert, könnte ich ihn ja beauftragen  :-D

#464324

Hausdoc

Green Cottage,
11.12.2023, 19:26:36

@ Johann

Dörrautomat Voschlag

> dass wenn das Prinzip funktioniert, Hausdoc mir ein Angebot erstellt,
> wieviel es kostet, wenn er daraus einen vernünftigen Apparat baut.
> Wenn das dann weniger kostet als so ein Dörrautomat und auch von der
> Verbrauchsrechnung der Betriebskosten harmoniert, könnte ich ihn ja
> beauftragen  :-D

Ich muss das nicht bauen... :-D .... das gibts fix und fertig.

Wie genannt setzt die Inustrie dieses Dörr/Trockenverfahren als wirtschaftlichste Variante seit vielen Jahrzehnten ein.

So gut wie alle Kräuter und Gewürze werden so getrocknet.

Betriebskosten: Kräuter sind in 30 - 45 Minuten staubtrocken. Die Pumpe schätze ich auf 100....150....W . Dörrfleisch wird natürlich länger dauern. Die Stromkosten dürften aber deutlich geringer als bei Backofen oder Dörrautomat sein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464329

Johann

11.12.2023, 20:51:37
(editiert von Johann, 11.12.2023, 21:03:54)

@ Hausdoc

Dörrautomat Voschlag (ed)

> Ich muss das nicht bauen... :-D ....
> das
> gibts fix und fertig.

Sagt nichts darüber aus, ob das für meine Zwecke adäquat ist.

> Wie genannt setzt die Inustrie dieses Dörr/Trockenverfahren als
> wirtschaftlichste Variante seit vielen Jahrzehnten ein.

Nein. Nur teilweise. Es sind noch etliche weitere Komponenten wie z.B. Tumbler nötig.

> So gut wie alle Kräuter und Gewürze werden so getrocknet.

Nein, die werden im allgemeinen Gefriergetrocknet. Zwar unter Unterdruck aber auch mit entsprechendem Zubehör wie Tumblern. Ich war schon in solchen Produktionsstätten.

> Betriebskosten: Kräuter sind in 30 - 45 Minuten staubtrocken. Die
> Pumpe schätze ich auf 100....150....W . Dörrfleisch wird natürlich
> länger dauern. Die Stromkosten dürften aber deutlich geringer als bei
> Backofen oder Dörrautomat sein.

Schätze, könnte, dürfte... ach Hausdoc, alles vage Vermutungen  :-)
Wenn es so simpel wäre, wie Du vermutest, dann gäbe es bereits etliche marktverfügbare Haushalts-, mindestens gewerbliche Geräte diesbezüglich.
Und die Vakuumtrockner die es gibt, kosten so um 1000€ aufwärts und sind Laborbedarf und keine Lebensmittel-Herstellungsprodukte.
Da musst Du mir hier nix erzählen von wegen ich wäre zu doof industrielle Methoden einzuschätzen.

#464183

Hackertomm

01.12.2023, 18:52:24

@ Johann

Dörrautomat

> Verwendet jemand von Euch einen Dörrautomat und wenn ja, was sollte beim
> Kauf berücksichtigt werden?
> Reichen da kostengünstige oder sollte man eher was gewerbliches wählen?
> (Temperaturhaltung, Metallgehäuse, Umluft)
> Hauptsächlich möchte ich (vorerst) eigenes Beef oder Chicken Jerky
> anfertigen (Dörrfleisch), ohne dauernd den Backofen nutzen zu müssen.
> Sind Dörrautomaten auch für die beschleunigte Trocknung von Kräutern
> oder z.B. Lorbeerblättern geeignet?
> Obst/Gemüse ist erst einmal nicht angedacht aber auch nicht ausgeschlossen
> (für z.B. anfertigen haltbares Einstreugemüse für Suppen, Obst-Snacks
> o.ä.).
> Diesbezügliche Erfahrungswerte sind mir da sehr willkommen.

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Aber die Dinger wurden mal Gestestet
Link

Und noch ein Test, vom Schweizer Fernsehen.
Link

Ansonsten mal die Mediatheken durch suchen, in diversen Verbrauchenmagazinen, wurde das Thema Dörrautomat auch schon mal behandelt.

--
[image]

#464187

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
01.12.2023, 19:22:11

@ Johann

Dörrautomat

Habe ich heute im Metro-Prospekt zufällig gesehen:
ein weiterer Dörrautomat

Evtl. hilft es bei der Suche!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#464189

Johann

01.12.2023, 19:24:09

@ Hey_Joe

Dörrautomat

Ja, danke, das kann ich alles selbst recherchieren. Ich hätte halt gerne tatsächliche Erfahrungswerte.

#464311

MaPa

10.12.2023, 18:40:30

@ Johann

Dörrautomat

Hallo Johann,

ich wollte mal meine Pfefferminze im Garten trocknen um im Winter Tee damit zu kochen.
Hab mir dafür so ein Billigteil von Kaufland gekauft.
Dörrautomat

taugt aber nix.
also er trocknet schon, aber es dauert Stunden um Stunden. Zu viel Strom verbrauch nur um Bio zu trinken.

Vielleicht wenn die Solaranlage da ist.....

Netter Gruß von MaPa

P.S. kann man in einem Smoker nicht auch trocknen?

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#464314

Johann

11.12.2023, 11:12:24
(editiert von Johann, 11.12.2023, 11:19:54)

@ MaPa

Dörrautomat (ed)

Hallo MaPa,

> ich wollte mal meine Pfefferminze im Garten trocknen um im Winter Tee damit
> zu kochen.
> Hab mir dafür so ein Billigteil von Kaufland gekauft.
> Dörrautomat
>
> taugt aber nix.
> also er trocknet schon, aber es dauert Stunden um Stunden. Zu viel Strom
> verbrauch nur um Bio zu trinken.

Ok. Derlei Blattmaterial, Kräuter, Tee, Lorbeer usw. und auch Pilze trocknet man eh am besten nur in einem unbeheizten Luftstrom. Das dauert dann ca. 2-5 Tage, braucht aber prinzipiell nur eine Art Ventilator und gute Zu/Abluftmöglichkeit.
Beim Anfertigen von z.B. Dörrfleisch oder Obst/Gemüse ist das aber wegen Hygiene/Verderbungsgefahr in so langen Zeiträumen nicht ohne Einsatz von Konservierungsmitteln wie z.B. Nitrit-Pökelsalz oder auch Ascorbinsäure machbar. Darauf möchte ich möglichst verzichten, vor allem auf Pökelsalz.

Das funktioniert super mit einem Backofen auf max. 40-50°C Umluft aber hat folgende Nachteile.

a) Während des gesamten Vorgangs muß der Backofen, damit die Feuchte raus geht, einen Spalt geöffnet sein. Das führt im Gegensatz zu einem speziell dafür gebauten Dörrautmaten zu einem höheren Stromverbrauch, da der Backofen zwar nur Etappenweise für kurze Momente heizt aber dann halt immer mit seinen 2-3kW Leistung.
Ein Dörrautomat braucht da, je nach Modell, um bis zu 20-40% weniger elektrische Energie als der Backofen.
Die Zeiträume sind bei beiden Varianten nahezu identisch.

b) In einen Dörrautomaten, und das ist für mich eigentlich viel wichtiger, bekommt man wegen seiner vielen Etagen deutlich mehr Material in einem Vorgang zubereitet als im Backofen.
Das steigert dadurch die Effizienz im Vergleich zum Backofen nochmal um etwa das doppelte, weil ich ja in einem Rutsch im gleichen Zeitraum bei etwa gleichem elektrischen Verbrauch viel mehr Material verarbeiten kann.

> P.S. kann man in einem Smoker nicht auch trocknen?

Ja klar. In den USA wird/wurde Dörrfleisch (Jerky) sogar ursprünglich nur im Smoker gemacht.
Aber so was habe ich nicht und könnte das in der Wohnung auch nicht benutzen.

Anekdote: Vor vielen Jahren habe ich mir mal einen Survival-Taschengrill gekauft. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den am offenen Küchenfenster in der Wohnung testweise mal angefeuert und bisschen gegrillt.
Das hat nach auflegen des Grillguts so dermassen die Bude verqualmt, dass ich fast nur noch per Radar in den Räumen hätte navigieren können und ich musste jeden Moment mit dem Eintreffen der Feuerwehr rechnen  :lookaround:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz