Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 31.January.2019, 13:29:32 in der Kategorie pc.hardware

"Altware" muss kein Sch... sein

> > Das ist für mich aber auch sehr wesentlich. Man muss dauern zu Tricks
> > greifen, um das einigermaßen steuern zu können. Bei einem Laptop ist
> das
> > aufgrund der Nutzung auch wichtiger als bei einem Stand-PC.
> Ich kann mich echt nicht dran erinnern, daß Win10 mir jemals mit Updates
> in die Quere gekommen wäre. Ich seh die immer erst, wenn ich aktiv in den
> Einstellungen nachschaue.

Also mir ist es schon (öfter als einmal) passiert, dass ich den Laptop runterfahren wollte - und das dauerte dann ziemlich lange, weil gerade ein Update lief und da stand "nicht ausschalten" usw.
Ich habe nämlich die Gewohnheit, den Laptop herunterzufahren, weil ich ihn ja nicht ständig brauche. Inzwischen klappe ich nur mehr zu, wenn ich es eilig habe. Außerdem habe ich auf "getaktete Verbindung" gestellt, wenn ich keine Updates will (speziell im Urlaub bei lahmem WLAN)

> > Vielleicht ist es auch einfach mein Alter (bin ja schon Pensionistin), dass
> > ich den Zeiten nachtrauere, als man noch viel mehr selber steuern und
> > beeinflussen konnte. Zu meiner Schulzeit war ein wichtiges Erziehungsziel
> > "der mündige Mensch". Und da tut aktuell vieles weh ....
>
> Jaja, ich kann mich gut erinnern, wie ich bei SuSE 7.0 stundenlang im Setup
> durch die Pakete gescrollt bin - man wollte ja keinen teuren Plattenplatz
> verschwenden.
Das Problem mit dem Plattenplatz hat man ja jetzt kaum mehr. (Es sei denn auf einem älteren Gerät).
Mit Linux habe ich mich nicht allzu viel beschäftigt, obwohl ich eigentlich wechseln wollte. Dreimal in großem Abstand installiert, und dann immer ganze Pakete (erst irgendein KDE, später Ubuntu, zuletzt Mint). Da ich dann doch immer wieder Windows brauchte (für bestimmte Programme), hat Linux langfristig nur auf der zweiten Platte dahin geschlummert bzw. tut es das.

Heute ist mir übrigens wieder etwas bei Win10 abgegangen, was bei Win7 besser gelöst ist - der Vergleich des Erstelldatums beim Kopieren einer Datei, die gleichnamig vorhanden ist. Bei Win10 steht nur (so wie bei Alt-Windows-Versionen) Überschreiben oder nicht. Schade! Da ich öfter hin und her wechsle (Stand-PC/Laptop) und generell einiges auf USB-Stick sichere, macht das für mich einen Unterschied.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz