Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 21.January.2019, 09:10:52 in der Kategorie ot.haushalt

Thermostatventile einstellen

Wenn wir schon beim Thema sind, da kann ich dich auch gleich was fragen dazu:

> Einmal und feinfühlig alle Thermostatventile im Haus einstellen - und dann
> nie wieder dran fassen.

Also das schaffen wir irgendwie nicht, beim besten Willen (wäre schon der Bequemlichkeit wegen angenehm).
Einige Gründe gibt's für uns, doch immer wieder zu drehen (wenn auch nicht täglich):

- Mit der Steuerung der Heizkurve allein kommen wir nicht aus. Vor allem in der Übergangszeit müssen ja nicht alle Räume geheizt werden. Da sind alle kaum benutzten Nebenräume und zwei der 4 Heizkörper im Wohnraum auf Stufe * oder 1 (also nicht ganz aus, aber fast). Und wenn's kälter wird, werden die nach und nach auf 3 bis voll gedreht, nach Bedarf eben.

- Es gibt einen Heizkörper, den kann man nur ganz auf- oder ganz abdrehen, sonst macht er nervende "singende" Geräusche. Er befindet sich im Halbstock (Stiegenhaus). Entlüftet ist er, hilft auch nichts.
(edit) Generell "singen" manche Ventile immer mal wieder, wenn sie nicht voll aufgedreht sind, offensichtlich dann, wenn der Thermostat "bremst". Deshalb habe ich sie lieber voll auf - und Regelung per Heizkurve. Zumindest jene im Wohnraum, wo man daneben sitzt.  ;-) (/edit)

- Wenn der Backofen längere Zeit an ist, dann muss man die Heizung in der Nähe via Thermostatventil reduzieren - offensichtlich reagiert das viel zu langsam, und es wird dann unangenehm warm.

Übrigens:
"Krachende" Rohre haben wir auch oft morgens, wenn die Heizung von Nacht auf Tag umschaltet. Und zwar meist dann, wenn es draußen nicht allzu kalt ist (und damit die Nachtabsenkung nicht heizt). Normal? Nach nun 30 Jahren sind wir daran gewöhnt.

Bin gespannt, was du als Fachmann dazu meinst.  ;-)

Gruß von Peggy
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz