Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jodok schrieb am 20.January.2019, 22:45:47 in der Kategorie ot.haushalt

Zentralheizung: Radiatoren vibrieren/brummen am Morgen

Hi zusammen
Wir haben die Gasheizung Elco Thision S13.1 E-G (ca. 7 jährig). Die Heizungsrohre sind teilweise bis zu 4 cm dick (altes Haus, mit vor langer Zeit eingebauter Zentralheizung).
In der Nacht drehen wir jeweils im Schlafzimmer die zwei Thermostaten der zwei Radiatoren völlig auf Null. Manchmal (vor allem in der Uebergangszeit) kommt es leider vor, dass die Radiatoren sehr laut zu vibrieren und zu brummen anfangen, sobald die Zeit der Nachtabsenkung vorbei ist und die Zirkulation in Gang kommt. Sobald man am Thermostat dreht und hörbar Wasser durchfliesst hört das Brummen auf. Es kann jedoch sein, dass das Brummen ein paar Minuten später wieder beginnt, und man muss das Ventil noch mehr öffnen. Manchmal beginnt auch der Heizkörper in der Stube, eine Etage tiefer, zu brummen und zu quietschen. Die Katzen miauen jeweils voller Angst...  :-)
Ich kann mich erinnern, dass dieses Phänomen auch aufgetreten ist, als der Elco-Gasbrenner ganz neu installiert war. Irgendwie hat man das damals in Griff bekommen, keine Ahnung mehr, wie. Sonderbar, dass es nun wieder auftaucht, denn wir haben am System nichts verändert.
Was könnte man hier versuchen?
Viele Grüsse
Dieter
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz