Ansicht:   

#428074

MickeymausMaske

10.11.2018, 13:08:46

Was mit dem Drucker los? (user.grafik)

Hey,

ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.

Was könnte sonst schief gelaufen sein?

#428078

Adi G.

10.11.2018, 13:39:56

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

> Hey,
>
> ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine
> Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir
> schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen
> muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die
> Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.
>
> Was könnte sonst schief gelaufen sein?
Viel gedruckt? Kleinpatronen? Ansonsten bitte genauen Typ des Druckers
angeben, ohne ist eine seriöse Antwort nicht möglich.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#428079

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2018, 13:41:33

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

> Hey,
>
> ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine
> Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir
> schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen
> muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die
> Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.
>
> Was könnte sonst schief gelaufen sein?

Ich fürchte, das ist normal. Die üblichen Billigdrucker haben bei Auslieferung Patronen mit besonders wenig Inhalt drin, damit man möglichst schnell welche kauft. Denn vom Verkauf der Patronen leben die Hersteller, nicht vom Verkauf der Drucker. Verrate uns doch mal den genauen Typ des Geräts, evtl. haben wir einen Tipp für dich.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#428080

Hackertomm

10.11.2018, 13:50:02

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

> ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine
> Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir
> schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen
> muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die
> Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.

Tja ohne jetzt genau zu wissen, was es für ein Drucker genau ist, würde ich sagen, die Patronen sind zu alt!
Manche Drucker prüfen das Ablaufdatum der eingestzten Patronen und meckern dann.
Wenn es also Patronen sind, die bei dem gebrauchten Drucker schon drin waren, dann hast du so nebenbei viellceicht auch den Grund gefunden, warum der Verkauft wurde  :smoke:
Aber Abhilfe ist leicht, kauf Neue Patronen, die wahrscheinlich einiges Teurer wie der Drucker selber sein werden, setzt sie ein und schau dann, wie lange sie bei dir halten.
Ich war auch "Wenigdrucker" und hatte auch das Problem das mein damaliger Drucker abgelaufene Patrobeb anmeckerte.
Da er dann eh kaputt ging, ersetzte ich ihn durch ein Farblaser Kombigerät, das seither klaglos seinen Dienst versieht.
Da ist immer noch der Starttoner drin, der für ca. 500 Seiten reichen soll, aber ich drucke da schon seit 2015 damit.

--
[image]

#428081

Allabreve

10.11.2018, 14:41:54

@ Hackertomm

Was mit dem Drucker los?

> Da er dann eh kaputt ging, ersetzte ich ihn durch ein Farblaser
> Kombigerät, das seither klaglos seinen Dienst versieht.
> Da ist immer noch der Starttoner drin, der für ca. 500 Seiten reichen
> soll, aber ich drucke da schon seit 2015 damit.

Da du mit deinem Gerät offensichtlich zufrieden bist, kannst du dann das genaue Modell verraten oder verstößt das gegen die Forenregeln?

Gruß
Charlotte (Newbie)

#428085

Hackertomm

10.11.2018, 19:53:24

@ Allabreve

Was mit dem Drucker los?

> Da du mit deinem Gerät offensichtlich zufrieden bist, kannst du dann das
> genaue Modell verraten oder verstößt das gegen die Forenregeln?

Nein verstößt nicht gegen die Regeln.
Ist ein HP Laserjet Color Pro 176n, der Drucken und kopieren bzw. Scannen kann, aber keine Faxfunktion hat.
Der hat mich damals Neu, mit etwas Rabbatt, 209Euro gekostet, heutzutage kostet der einiges mehr oder ist nicht mehr zu bekommen, da durch ein neueres Modell ersetzt.
Ist auch nicht der Beste Drucker, wenns nach den Tests geht, aber für mich Privat taugt der.
Allerdings drucke ich keine Bilder oder Fotos, so etwas kann ein Farblaser nicht richtig.
Diesbezüglich währe dann wieder ein sehr guter Tintendrucker angesagt.
Wenn ich den Preis damals für einen guten Multifunktionsdrucker mit Tinte gerechnet hätte und sagen wir mal 3 Sätze Patronen, währe das vermutlich mehr Geld gewesen wie für den Laserdrucker.
Bei mir hängt der übrigens am Netzwerk und ist von jedem PC, Notebook oder meinem Handy erreichbar, auch was das Scannen angeht, außer beim Handy, da geht Scannen nicht.

--
[image]

#428098

rstilz

11.11.2018, 18:36:14
(editiert von rstilz, 11.11.2018, 18:40:42)

@ Hackertomm

Was mit dem Drucker los? (ed)

- wg Irrtum gelöscht -

#428082

Hausdoc

Green Cottage,
10.11.2018, 16:21:02

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

> Was könnte sonst schief gelaufen sein?

Falschen Drucker gekauft........ statt Tintenpisser nimmt man lieber Laser :wink:


..... gell, Volker? ;-)

Zum Topic: Welches Gerät ist das denn genau?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#428091

neanderix

10.11.2018, 21:57:00
(editiert von neanderix, 10.11.2018, 22:05:00)

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los? (ed)

> ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine
> Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir
> schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen
> muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die
> Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.
>
> Was könnte sonst schief gelaufen sein?

Schief gelaufen ist dass du einen Drucker erwischt hast, bei dem der Hersteller ein Ablaufdatum für die Tinte auf dem patronenchip programmiert hat (war bei meinem letzten Drucker, einem HP Officejet K550 auch so).
Der Drucker warnt dich dann ungefähr 8 Wochen vor erreichen dieses Datums. Nach dessen erreichen kannst du noch 2 Wochen weiterdrucken, dann ist schicht.

Für den K550 hatte ich dann im Netz einen Code gefunden, mit dem man den Drucker dazu bewegen kann, trotzdem weiterzudrucken ... mein aktueller, Epson WF-3640, hat kein solches Ablaufdatum.

Und eine generelle Anmerkung:
die Frage ob Laser oder Tinte ist heutzutage meiner Meinung nach eine reine Glaubensfrage. Bei guten Tintendruckern (ja, die gibt es, kosten aber ein paar Euro mehr) kann sich der kunde heute für mind. 2 Patronengrößen entscheiden und es gibt für viele Tintendrucker Patronen mit denen man reichlich Seiten drucken kann - bei manchem soviele, dass die meisten Laser neidisch werden.
Die Gefahr des Eintrocknes wurde auch minimiert und volle Resttintenbehälter lassen sich heute auch regelmäßig mit zwei Handgriffen vom Anwender tauschen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#428092

Hackertomm

10.11.2018, 23:48:16

@ neanderix

Was mit dem Drucker los?

> ........Bei guten Tintendruckern (ja, die gibt es, kosten aber ein
> paar Euro mehr) kann sich der kunde heute für mind. 2 Patronengrößen
> entscheiden und es gibt für viele Tintendrucker Patronen mit denen man
> reichlich Seiten drucken kann - bei manchem soviele, dass die meisten
> Laser neidisch werden.
> Die Gefahr des Eintrocknes wurde auch minimiert und volle
> Resttintenbehälter lassen sich heute auch regelmäßig mit zwei
> Handgriffen vom Anwender tauschen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!
Es trifft vielleicht auf Office und teure Tintendrucker zu, aber nicht auf Konsumerdrucker.
Bei denen dürfte es noch feste Tintenschwämme geben, zu dessen Wechsel der komplette Drucker auseinander genommen werden muss.
Was vielleicht zutrifft, dass die Tinte nicht mehr so schnell eintrocknet oder dass es mehrere Patronnengrößen gibt.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Bericht im TV ein, wo mal im laufe der Jahre die Tintenfüllmenge ein und der selben Patronensorte getestet wurde.
Und die aktuellste Patrone enthielt am wenigsten Tinte!
Mit der Druckertinte ist das scheinbar so ähnlich wie mit Parfüm, je weniger drin ist, desto teurer ist das Zeug.

--
[image]

#428099

neanderix

11.11.2018, 21:59:07

@ Hackertomm

Was mit dem Drucker los?

> Das würde ich so nicht unterschreiben!
> Es trifft vielleicht auf Office und teure Tintendrucker zu, aber nicht auf
> Konsumerdrucker.

Auf meinen WF-3640 trifft das zu; es gibt 2 Patronengrößen, die Tinte neigt nicht zum Eintrocknen und auch der Resttintenbehälter lässt sich mit wenigen Handgriffen wechseln (der Drucker muss dazu nicht göffnet werden)

Tatsache ist aber auch, dass er nicht mit besonders niedrigen Seitenkosten glänzt - was für mich aber kein Problem ist, weil ich nicht sonderlich viel drucke.

Richtig liegst du mit deiner Einschätzung bezüglich Consumerdrucker, jedenfalls in der Preisklasse bis ca. 100€
Hier gibt es oft auch nur eine Patronengröße, natürlich mit geringem Füllstand und man braucht sehr schnell sehr viele Kartuschen und dann wird es teuer.

Wer aber genau weiss, wofür er den Drucker braucht und wieviel und was er druckt - und auch bereit ist, mal ein Paar Euro mehr auszugeb en, der kann auch unbesorgt heute zu einem Tintendrucker greifen

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#428094

Berny

11.11.2018, 02:05:32

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

> Hey,
>
> ich habe einen neuen Drucker gekauft (allerdings von Freunden, gibt keine
> Garantie mehr aber die haben den angeblich nie benutzt) und jetzt wird mir
> schon nach drei Wochen angezeigt, dass ich angeblich neue Patronen kaufen
> muss. Drinnen ist nichts ausgelaufen.. habe auch schon geprüft ob die
> Anzeige kaputt ist, dem ist nicht so.
>
> Was könnte sonst schief gelaufen sein?

Teile uns bitte keine Details mit...

--
Es grüsst Berny.

#428103

Gendry

Landshut,
12.11.2018, 13:34:24

@ MickeymausMaske

Was mit dem Drucker los?

Also wir haben auch noch einen HP ENVY 5530 und sind sehr zufrieden damit. Die Tintenpatronen kosten nicht die Welt und für unsere Zwecke genügt der vollkommen. Während des Studiums hätte ich mir zwar einen Laserdrucker gewünscht aber mittlerweile bin ich froh bei Tinte geblieben zu sein. Aktuell muss ich eher schauen, dass die Patronen nicht eintrocknen, wobei mir das auch noch nie passiert ist. Wenns hoch kommt drucke ich vielleicht 5-10 Seiten im Monat.

Denke mal preislich wird man nicht viel teurer kommen als mit einem Laserdrucker aber kommt natürlich auch immer auf das eigene Druckvolumen an. Tinte sparen kann man aber auch leicht in dem man mal die Schrift-Größe bzw. Schrift-Art ändert. Was das ausmacht kann man hier ausprobieren: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/

Gibt doch sogar einige Schriftarten, die extra fürs Tinte sparen entwickelt wurden. Ecofont zum Beispiel: https://www.ecofont.com/

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz