Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.November.2018, 03:51:23 in der Kategorie verkehr.kfz

OT: Zeichengrößen

> > Wenn irgendwer auf einem halbwegs normal großen Computerdisplay
> deutlich
> > mehr als 80x25 Zeichen anzeigen will und dementsprechend die Zeichen
> immer
> > kleiner macht, kann ich irgendwann die Zeichen selber nicht mehr ohne
> > große Mühe entziffern.
>
> Was ist für dich ein "normal großes Computerdisplay"?

Derzeit würde ich das ungefähr zwischen 15" und 20" ansetzen.

> Und wie meinst du
> das mit den 80x25 Zeichen?

Wenn man mehr als 80x25 Textzeichen (ein früherer Quasi-Standard) auf dem Monitor anzeigen will, muss man natürlich die Schriftgröße verkleinern. Und irgendwann kann ich das dann nur noch mit Mühe lesen. Des Öfteren kriege ich in Programmen ungefragt wesentlich kleinere Schriftgrößen vorgesetzt, und kann das entweder gar nicht ändern oder nur mit Mühen. Das stört mich sehr. Nicht jeder, der einen Computer benutzen will oder gar muss, hat Adleraugen.

> > Je nachdem ist ein Monitor auch nicht sehr viel weiter
> > vom Auge weg als ein Buch, da wird's dann auch anstrengend, so kleine
> > Zeichen noch scharf zu stellen.
>
> Das ist meines Erachtens so nicht richtig. Außer beim Laptop vielleicht -
> da will ich mich jetzt nicht festlegen - aber beim Desktop-PC ist der
> Monitorabstand schon ein Stück weiter als beim Buch. Laut Optiker hält
> man ein Buch normalerweise ca. 40 cm entfernt. Ein Monitor ist
> normalerweise 70 - 80 cm entfernt, wenn man nicht gerade mit dem Bauch auf
> dem Keyboard liegt.

Das stimmt wohl. Mein "nicht sehr viel weiter" war dann so ein halbherziger Versuch, das wieder gerade zu biegen.

> Nochmal: Bei welchem Programm kann man denn die Zeichenzahl einstellen? Bei
> Word ergibt sie sich durch die Seitenbreite und die Schriftgröße, klar.

Schon, aber wichtiger ist da die Größe, die sich in einer Ansicht o.ä. einstellen lässt. Denn die Schriftgröße relativ zur Seitenbreite sollte ja eher so bemessen sein, dass das auf Papier ausgedruckte Ergebnis gut lesbar ist, nicht unbedingt das am Monitor Sichtbare.

> Aber bei Programmen mit fixer Schrift muss ich mit dem leben, was der
> Programmierer geliefert hat. Allenfalls kann ich die Auflösung des
> Bildschirms herabsetzen um die Schriftzeichen zu vergrößern, habe dann
> aber ggf. das Problem, dass die Anwendung nicht mehr auf den Bildschirm
> passt und ich scrollen muss. Wie gesagt, mir ist nicht ganz klar, was genau
> du eigentlich meinst.

Na, mich stört, dass eben viele Programmierer einfach "irgendwas" liefern, was sich dann nicht oder nur schwer ändern lässt. Es gibt da mit Browsern oder Office-Paketen ja durchaus Beispiele, wo es auch anders geht. Oder aber man nimmt halt etwas, was am früheren Quasi-Standard nahe genug dran ist. Es sitzt ja nicht jeder an einem 30"-Monitor, wo man evtl. auch deutlich mehr Zeichen darstellen kann, ohne dass die Schriften arg klein werden.

Die Anzahl der Zeichen interessiert mich also gar nicht direkt, sondern die Größe der Zeichen. Und die variiert je nach Monitorgröße bei gleichbleibenden Zeichen pro Zeile und Zeilenzahlen. 80x25 hat es viele Jahre lang ohne große Probleme getan, daher scheint mir das als Richtwert für die sich daraus ergebenden Zeichengrößen sinnvoll zu sein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz