Ansicht:   

#426167

Planitzer zur Homepage von Planitzer

Mainz; Määnz, Meenz,
05.09.2018, 10:06:23

Excel 97 - Beschränkung bei Formatierungen (pc.sw.office)

Habe gelesen, dass die Version 97 bis 2003 maximal 4.000 Formatierungen zulassen.
Dazu meine Fragen - nur für die 97 Version!:
- gilt das pro Blatt oder Arbeitsmappe (nehme an Blatt)?
- wie "zählt" Excel das?
Beispiel: Formatiere ich A1 in fett, mit Rahmen, und gelben Hintergrund sind das demnach 3 "gezählte" Formatierungen oder nur eine, nämlich A1 "ist formatiert"
- Gibt es eine Funktion, die mir das anzeigt? (In =Zelle) wurde ich nicht fündig.

Freue mich über eure Tipps, Hinweise, Auflösung

Jürgen aus Mainz

#426169

Johann

05.09.2018, 11:26:18
(editiert von Johann, 05.09.2018, 11:27:34)

@ Planitzer

Excel 97 - Beschränkung bei Formatierungen (ed)

Zellformate in Excel, Abschnitt "Ursache", gibt Auskunft, wie das gezählt wird.

#426174

Planitzer zur Homepage von Planitzer

Mainz; Määnz, Meenz,
05.09.2018, 12:54:44

@ Johann

Excel 97 - Beschränkung bei Formatierungen

 :-) Danke, Johann. Genau richtig!  :-)

#426175

Johann

05.09.2018, 13:55:27
(editiert von Johann, 05.09.2018, 13:58:35)

@ Planitzer

Excel 97 - Beschränkung bei Formatierungen (ed)

Den Dank gebe ich zurück. Ich arbeite seit kurzem intensiv mit Excel Spreadsheets und verarbeite die mittels einer PHP Bibliothek. Dabei stellte ich u.a. fest, dass mindestens bei der Office 2011+ Variante Zellformatierung nicht gleich Textformatierung in der Zelle ist. Klingt komisch? Ist auch so. Die Zellen selber können nämlich ein bestimmtes Format erhalten, welches sich auf die gesamte Zelle bezieht. Allerdings kann der Inhalt der Zelle als Rich-Text vorliegen und in dem Rich-Textblock selbst können mehrere Formatierungen auftauchen. Z.B. erste Textzeile kursiv, dann ein fetter Absatz und anschliessend Normaltext. Wie sich das auf die konkrete Beschränkung der gesamten Formatierungen auswirkt weiss ich noch nicht. Ggf. teste ich das mal. Dass es eine derartige Beschränkung in Excel gab/gibt war mir auch nicht bekannt, danke für den Hinweis. Wenn ich das mal sehe weiss ich nun, woran es liegen kann...

#426177

Howie

05.09.2018, 14:42:53
(editiert von Howie, 05.09.2018, 14:43:18)

@ Planitzer

Allgemeines (ed)

Stichwort: Spezifikation bzw. Limitation
Als Ergänzung zwei allgemeine links zu dieser Thematik, die sicher bekannt sind:
ad) ältere Versionen
ad) Excel 2016

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#426180

Planitzer zur Homepage von Planitzer

Mainz; Määnz, Meenz,
05.09.2018, 14:51:34

@ Planitzer

Danke, Howie und Johann - o.T. (kT)

[ kein Text ]
Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz