Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 03.September.2018, 22:12:07 in der Kategorie ot.politik

Apothekenversandhandel bedroht Apotheken auf dem Land.

> Aber ich versuche mir eben ältere Leute auf dem Land
> vorzustellen, die keine Apotheke mehr im Einzugsbereich haben und
> ihre Medikamente nun online beziehen sollen. Es fällt mir echt schwer, mir
> vorzustellen, wie meine 70jährge Oma am PC... :kratz:

Erstens haben die älteren Leute auf dem Land noch ihre Apotheke, sie werden sie auch morgen noch haben, und wenn sie doch wegfällt, dann hat das nicht zwingend mit Medikamentenversandhandel zu tun. Zweitens - nichts gegen deine Oma - aber es gibt jede Menge 70jährige, die am PC fit sind. By the way, ich habe die 70 auch schon in Sichtweite und du siehst selbst, dass ich mit PC umgehen kann. Sei dir versichert, dass meine Fähigkeiten ein gutes Stück über Forenbeiträge schreiben hinausgehen. Anderen alten Leuten helfen die Kinder beim Bestellen, wie meine in der mobilen Altenpflege tätige Frau mir versicherte. Also kein Grund Panik zu verbreiten.

> Hier geht es um eine allgemeine Grundversorgung. Und haben wir nicht auf
> dem Land auch noch das Praxissterben? Stichwort Landarztsterben.

Im Gegensatz zu den Arztpraxen sind die Apotheken ja nicht bedroht. Das wird nur behauptet! Gerade habe ich spaßeshalber mal den Suchbegriff "Apothekensterben Belege" bei Google eingegeben und erhielt einige Ergebnisse, dass es keine Belege dafür gibt. Tja ...

> Die werden von den Apotheken im wöchentlichen
> Wechsel abgeholt, bestellt wenn nötig und dann frei Haus geliefert.
> Diesen Service möchte ich im Alter nicht missen, werde es wohl aber
> müssen.

Mich reizt es fast mit dir zu wetten, dass du dass nicht wirst missen müssen.

> @Medikamentenpreise: Hier sollte man eher bei den Pharma-Unternehmen
> ansetzen und prüfen, ob die Preise, die bei neuen Medikamenten angesetzt
> werden eigentlich realistisch sind.

Absolut! Der Abzockerei der Pharma-Konzerne muss Einhalt geboten werden. Aber leider traut sich die Politik da nicht ran.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz