Ansicht:   

#424997

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.07.2018, 21:33:12

Police Communale/Municipale/Nationale, Gendarmerie, Vigipirates (verkehr.reise)

Who is who?

Ich vermute mal, daß Police Communale/Municipale dem deutschen "Ordnungsamt" entspricht, Communale/Municipale je nach Stadt/Gemeinde.

Police National? Entspricht das dem deutschen Bundeskriminalamt? Oder eher der Bundespolizei? Die, die ich gesehen habe, waren jedenfalls uniformiert -> also eher wie Bundespolizei.

Und die Vigipirates? Die sehen aus wie Militär (Tarnanzüge, schußsichere Westen, schwarzes Käppi, Schnellfeuergewehr, Pistole, Schlagstock, ...) und bewachen/patroullieren mindestens bei gut besuchten Sehenswürdigkeiten (z.B. St. Malo Intro Mures, Mont Saint Michel, Concarneau ville close, ...). Ist das Militär? Oder ist das was Privatrechtliches (sowas wie Schwarze Scheriffs hier mal waren)?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#425001

df_doris

Frankreich,
14.07.2018, 09:31:28

@ MudGuard

Police Communale/Municipale/Nationale, Gendarmerie, Vigipirates

vorneweg: Da F im Gegensatz zu D kein föderales System hat, gibt es nicht den Unterschied zwischen Landespolizei und Bundespolizei.

Police municipale / nationale:
Beides sind Beamte, Police Municipale >> fonctionnaires territoriaux (der Mitarbeiter eines deutschen Ordnungsamtes ist doch meines Wissens kein Beamter, oder?), Police Nationale >> fonctionnaires de l'état.
Die Police Nationale agiert, wie der Name besagt, in juristisch strafrelevanten Angelegenheiten auf nationaler Ebene, die Police Municipale ist für die "kleineren Delikte" und Ordnungsmaßnahmen auf kommunaler und regionaler Ebene zuständig und erhält ihre Order vom jeweiligen Maire.

Bei größeren Einsätzen, z.B. Terroranschlägen, werden sie zu gemeinsam operierenden Einheiten zusammengeführt.

Eine spezielle Abteilung der Police Nationale sind die CRS (Compagnies républicaines de sécurité), die für Angelegenheiten der nationalen Sicherheit zuständig sind, u.a. auch für Objekt- und Personenschutz. Ich gehe davon aus, dass Du jetzt CRS gesehen hast.

"Vigipirate" sind keine Personen sondern der "Plan Vigipirate" ist die Bezeichnung für die französische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz gegen Terrorismus - VIGIlance (Wachsamkeit) und Protection des Installations contre les Risques d’Attentats Terroriste à l’Explosif.
Die Stufen gehen von weiß (keine Gefahr) über gelb - orange - rot - dunkelrot (höchste Gefahrenstufe). An die einzelnen Stufen gekoppelt ist jeweils ein präzis definierter Katalog von Maßnahmen und Sicherheitsbestimmungen.
Je nach lokaler / regionaler / nationaler Sicherheitsstufe sind unterschiedliche Einheiten der oben Genannten im Einsatz.
Ab Vigipirate rouge kommen noch die Gendarmerie (gehört zur Armee) und im Extremfall sogar die Fremdenlegion hinzu.

Zu Deinem Lob der französischen Autofahrer, siehe >> hier:
"Aber auch zu Fuß: ich will die Straße überqueren, aus der einen Richtung kommen aber 3 oder 4 Autos, also will ich warten, bis die durch sind .. Aber der erste Autofahrer hält an und winkt mir zu, daß ich die Straße überqueren soll."
Das große Problem ist, dass man sich als Fußgänger eben nicht drauf verlassen kann - leider auch nicht auf Zebrastreifen.
Und wenn Du als Autofahrer Pech hast, fährt dir der nächste hinterdrauf, wenn Du an einem Zebrastreifen hältst - ist mir jetzt schon zweimal passiert.

Bon Weekend (ja, trotz aller Versuche der Reinheitsfanatiker zum Schutz der französischen Sprache vor Anglophonie hat sich das fest etabliert)
Doris

#425002

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
14.07.2018, 09:49:10

@ df_doris

Police Communale/Municipale/Nationale, Gendarmerie, Vigipirates

> vorneweg: Da F im Gegensatz zu D kein föderales System hat, gibt es nicht
> den Unterschied zwischen Landespolizei und Bundespolizei.
>
> Police municipale / nationale:
> Beides sind Beamte, Police Municipale >> fonctionnaires territoriaux (der
> Mitarbeiter eines deutschen Ordnungsamtes ist doch meines Wissens kein
> Beamter, oder?), Police Nationale >> fonctionnaires de l'état.

Ordnungsamt-Mitarbeiter können (städtische) Beamte sein, können aber auch Angestellte sein (früher waren es mehr Beamte, aber zumindest in München werden neue OA-Mitarbeiter nur noch angestellt)

> Die Police Nationale agiert, wie der Name besagt, in juristisch
> strafrelevanten Angelegenheiten auf nationaler Ebene, die Police Municipale
> ist für die "kleineren Delikte" und Ordnungsmaßnahmen auf kommunaler und
> regionaler Ebene zuständig und erhält ihre Order vom jeweiligen Maire.
>
> Bei größeren Einsätzen, z.B. Terroranschlägen, werden sie zu gemeinsam
> operierenden Einheiten zusammengeführt.
>
> Eine spezielle Abteilung der Police Nationale sind die CRS (Compagnies
> républicaines de sécurité), die für Angelegenheiten der nationalen
> Sicherheit zuständig sind, u.a. auch für Objekt- und Personenschutz. Ich
> gehe davon aus, dass Du jetzt CRS gesehen hast.
>
> "Vigipirate" sind keine Personen sondern der "Plan Vigipirate" ist die
> Bezeichnung für die französische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz gegen
> Terrorismus - VIGIlance (Wachsamkeit) und Protection des
> Installations contre les Risques d’Attentats
> Terroriste à l’Explosif.

Ah - ich hab das nur auf den Ärmelabzeichen und auf den Fahrzeugen gelesen.

> Die Stufen gehen von weiß (keine Gefahr) über gelb - orange - rot -
> dunkelrot (höchste Gefahrenstufe). An die einzelnen Stufen gekoppelt ist
> jeweils ein präzis definierter Katalog von Maßnahmen und
> Sicherheitsbestimmungen.
> Je nach lokaler / regionaler / nationaler Sicherheitsstufe sind
> unterschiedliche Einheiten der oben Genannten im Einsatz.
> Ab Vigipirate rouge kommen noch die Gendarmerie (gehört zur Armee) und im
> Extremfall sogar die Fremdenlegion hinzu.

> siehe
> >> hier:
> "Aber auch zu Fuß: ich will die Straße überqueren, aus der einen
> Richtung kommen aber 3 oder 4 Autos, also will ich warten, bis die durch
> sind .. Aber der erste Autofahrer hält an und winkt mir zu, daß ich die
> Straße überqueren soll
."
> Das große Problem ist, dass man sich als Fußgänger eben nicht drauf
> verlassen kann - leider auch nicht auf Zebrastreifen.

Ich hab mich auch nie drauf verlassen - aber es wurde eigentlich immer sofort angehalten, egal ob mit oder ohne Zebrastreifen.

> Bon Weekend (ja, trotz aller Versuche der Reinheitsfanatiker zum Schutz der
> französischen Sprache vor Anglophonie hat sich das fest etabliert)

Danke Dir für Deine Erklärungen der Polizei-Verhältnisse.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz