Ansicht:   

#424756

Jodok

04.07.2018, 22:31:14
(editiert von Jodok, 04.07.2018, 22:31:46)

Word überschreibt vorhandene Dateien gleichen Namens ohne Rückfrage! (ed) (pc.sw.office)

Hi zusammen

Heute habe ich etwas Seltsames festgestellt: Word 2010 überschreibt bei der Auswahl von "Speichern unter" eine vorhandene Datei gleichen Namens ohne jegliche Rückfrage!

Normalerweise ist da doch jeweils immer eine Meldung gekommen, dass die Datei schon existiere und ob man sie überschreiben möchte, korrekt?

(Ich habe an Office 2010 keine Aenderungen gemacht).

Kennt jemand das Phänomen? Wie kann ich wieder zum normalen Zustand zurückkehren?

Vielen Dank und Gruss

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#424758

Howie

04.07.2018, 22:44:40
(editiert von Howie, 04.07.2018, 22:48:19)

@ Jodok

Word überschreibt vorhandene Dateien gleichen Namens ohne Rückfrage! (ed)

gelöscht

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#424780

baeuchlein

05.07.2018, 14:51:45
(editiert von baeuchlein, 05.07.2018, 14:52:04)

@ Jodok

Word 2010 macht das nur manchmal, aber nicht immer... (ed)

Ich habe das jetzt auch bei meinem Office 2010 festgestellt. Dessen Word überschreibt vorhandene Dateien gleichen Namens manchmal ohne Nachfrage, aber nicht in jedem Fall. Es scheint vielmehr so zu sein, dass es ohne Nachfrage überschreibt, wenn die neuere Datei aus der älteren des gleichen Namens heraus entwickelt wurde.

Wenn ich einen Text schreibe und mit "Speichern unter" speichere, danach Änderungen vornehme und erneut "Speichern unter" auswähle, speicher Word 2010 ohne Nachfrage. Schließe ich hingegen nach dem ersten Speichern das Word, starte es neu, erstelle einen neuen Text und versuche ihn dann per "Speicheln unter" nochmal unter demselben Namen wie die vorher geschriebene Datei abzuspeichern, dann fragt Word nach, ob ich das denn wirklich will. Der Formulierung dieser Nachfrage zufolge geht Word aber auch dann davon aus, dass man die ursprüngliche Datei verändert hat oder verändern will. Scheint mir nicht so ganz stringent umgesetzt worden zu sein. :kratz:

Ich weiß nicht, ob dieses Office früher mal generell nachfragte, bevor es Dateien gleichen Namens überschrieb, aber vermutlich tat es das seit seinem Kauf zum Jahreswechsel 2012/2013 schon nicht mehr. Der Update-Mechanismus' dieses Office ist nämlich seinerzeit gefreckt, genau wie die Hilfe-Funktion. Also ist es leider immer noch auf diesem uralten Stand. :lookaround:

Word 2000 hingegen hatte irgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit, die Nachfrage vor dem Überschreiben ein- und auszuschalten. Die entsprechenden Menüs habe ich nun beim Word des Office 2010 auch gefunden, aber dort gibt's keine Einstellung mehr für diese Geschichte. Mehr als "Sicherheitskopie jedes Mal erstellen" (o.ä.) gibt es da nicht in diese Richtung.

#424784

Jodok

05.07.2018, 22:07:53

@ baeuchlein

Word 2010 macht das nur manchmal, aber nicht immer...

Hallo Bäuchlein

> Ich habe das jetzt auch bei meinem Office 2010 festgestellt. Dessen Word
> überschreibt vorhandene Dateien gleichen Namens manchmal ohne
> Nachfrage, aber nicht in jedem Fall. Es scheint vielmehr so zu sein,
> dass es ohne Nachfrage überschreibt, wenn die neuere Datei aus der
> älteren des gleichen Namens heraus entwickelt wurde.

Ah so ist das - auf diese Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Dann ist das also kein Bug, sondern ein Feature!  :-)
Und klar ist es so, dass das noch ganz praktisch ist, wenn bei weiterentwickelten Dateien nicht immer gefragt wird, ob man wirklich speichern will.

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz