Ansicht:   

#424608

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
27.06.2018, 21:05:09

Kann TPM nicht Updaten... (pc.security)

Huhu,

hatte jemand auch so ein Problem und kann Rat geben? Sorry wenn ich es von anderen Forum verlinke..
Extern

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424612

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.06.2018, 00:46:45

@ Fabian86

Kann TPM nicht Updaten...

Was genau hat der vor? Welches Update läuft nicht? Dafür daß er sich angeblich auskennt, schreibt er etwas wirres Zeug.
Ein TPM Update. Öhm, ist das jetzt ein Windows Update oder gehts darum, den TPM zu flashen? Weil das ist ja schon 2.0. er möge etwas konkreter werden bitte.

Oder bist du das selbst, der da fragt?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424616

Hackertomm

28.06.2018, 07:34:57
(editiert von Hackertomm, 28.06.2018, 07:39:32)

@ bender

Kann TPM nicht Updaten... (ed)

Diese Meldung bringt Win10 wirklich!
Die sieht man, wenn man da auf diesen Integritätsbutton drückt.
Da ist dann ein punkt nicht grün und klickt man den an, erscheint diese Meldung.
Nur lassen die meisten Biose ein Update vom TPM nicht zu.
Meines vom HP Notebook auch nicht, weshalb ich den Punkt abgewählt habe.
Da es jetzt nur ein privates NB ist und nicht mehr geschäftlich genutzt wird, ist das TPM Modul für mich eh Überflüssig.

PS, https://support.microsoft.com/de-de/help/4012986/windows-defender-track-device-performance-health da ist es, ein Punkt ist da nicht OK.

--
[image]

#424619

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.06.2018, 16:24:28

@ Hackertomm

Kann TPM nicht Updaten...

Ist mir noch nie untergekommen. Ich hab hier auch Geräte, die sich nicht auf 2.0 updaten lassen, weil das schlicht nicht vorgesehen ist, da schreit Windows aber nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424627

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
28.06.2018, 21:02:28

@ bender

Unter uns..

Ich frag Zweigleisig um Rat, seit mir nicht böse.  :-|  :-|

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424628

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.06.2018, 21:38:32

@ Fabian86

Unter uns..

> Ich frag Zweigleisig um Rat, seit mir nicht böse.  :-|  :-|

Was für ein Notebook ist das überhaupt? Ich mein, ist das von privat irgendwas oder aus der Arbeit? In letzterem Fall: habt ihr mit Toshiba nen Supportvertrag laufen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424629

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
28.06.2018, 22:09:42

@ bender

Unter uns..

> > Ich frag Zweigleisig um Rat, seit mir nicht böse.  :-|  :-|
>
> Was für ein Notebook ist das überhaupt? Ich mein, ist das von privat
> irgendwas oder aus der Arbeit? In letzterem Fall: habt ihr mit Toshiba nen
> Supportvertrag laufen?

Ist ein Toshiba PORTEGE Z20t-C PT16B mit 1TB statt 512GB, die hab ich getauscht, dienst auf der Arbeit fürn Dienstzweck, aber auch für den Privat gebraucht. Zumindest was Präsentation und Vorbereitungen angeht, sowie das ich vlt. ein paar Daten für den Urlaub/Krankheitsfall verschlüsselt drauf hab.

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424630

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.06.2018, 22:26:07

@ Fabian86

Unter uns..

> Ist ein Toshiba PORTEGE Z20t-C PT16B mit 1TB statt 512GB, die hab ich
> getauscht, dienst auf der Arbeit fürn Dienstzweck, aber auch für den
> Privat gebraucht. Zumindest was Präsentation und Vorbereitungen angeht,
> sowie das ich vlt. ein paar Daten für den Urlaub/Krankheitsfall
> verschlüsselt drauf hab.

Die Frage, die du nicht beantwortet hast ist, ob es für das Gerät noch Support von Toshiba gibt. Wenn ja, dann würde ich den mal anfunken.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424631

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
28.06.2018, 22:27:56

@ bender

Unter uns..

> Die Frage, die du nicht beantwortet hast ist, ob es für das Gerät noch
> Support von Toshiba gibt. Wenn ja, dann würde ich den mal anfunken.

Doch da ist Support drauf, aber werde dort als Privat User gelistet. Hatte letztens ne Frage gehabt, bis heute keine Antwort. Nach über 2 Wochen. Toller Support für ein über 2100€ 2in1 Tablet  :-(

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424633

Hackertomm

29.06.2018, 08:04:17

@ bender

Kann TPM nicht Updaten...

> Ist mir noch nie untergekommen. Ich hab hier auch Geräte, die sich nicht
> auf 2.0 updaten lassen, weil das schlicht nicht vorgesehen ist, da schreit
> Windows aber nicht.

Bei mir schon.
Das ist ein ehemaliges Leasing Firmennotebook, ein HP Elitebook 8650w, das ist als Gebraucht erworben und für meine Zwecke aufgerüstet habe.
Das Ding hat Standardmäßig ein TPM 1.2 Modul drin, das aber im Bios abgeschaltet ist.
Zumindest war ich der Meinung, Windows 10 scheint es trotzdem erkannt zu haben.
Ich musste diese Meldung ausblenden, denn die kam dann immer wieder.
Denn TPM Update von HP gibt es nicht für mein Modell, das ist etwas zu alt dazu, da macht HP nix mehr.

--
[image]

#424634

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.06.2018, 10:27:30

@ Hackertomm

Kann TPM nicht Updaten...

> > Ist mir noch nie untergekommen. Ich hab hier auch Geräte, die sich
> nicht
> > auf 2.0 updaten lassen, weil das schlicht nicht vorgesehen ist, da
> schreit
> > Windows aber nicht.
>
> Bei mir schon.
> Das ist ein ehemaliges Leasing Firmennotebook, ein HP Elitebook 8650w, das
> ist als Gebraucht erworben und für meine Zwecke aufgerüstet habe.
> Das Ding hat Standardmäßig ein TPM 1.2 Modul drin, das aber im Bios
> abgeschaltet ist.
> Zumindest war ich der Meinung, Windows 10 scheint es trotzdem erkannt zu
> haben.
Da muß man unterscheiden. Es gibt beim TPM 3 Zustände:
- Aus
- An und deaktiviert
- An und aktiviert.
Zustand Nr. 2 erkennt Windows, im Zustand 1 taucht das TPM auch nicht im Gerätemanager auf, dann gibt Windows auch Ruhe.

> Ich musste diese Meldung ausblenden, denn die kam dann immer wieder.
> Denn TPM Update von HP gibt es nicht für mein Modell, das ist etwas zu alt
> dazu, da macht HP nix mehr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424637

Hackertomm

29.06.2018, 12:04:39

@ bender

Kann TPM nicht Updaten...

> Da muß man unterscheiden. Es gibt beim TPM 3 Zustände:
> - Aus
> - An und deaktiviert
> - An und aktiviert.

Da muss ich mal schauen wie das im HP Bios genau aussieht.

--
[image]

#424659

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.06.2018, 00:12:01

@ Hackertomm

Kann TPM nicht Updaten...

> > Da muß man unterscheiden. Es gibt beim TPM 3 Zustände:
> > - Aus
> > - An und deaktiviert
> > - An und aktiviert.
>
> Da muss ich mal schauen wie das im HP Bios genau aussieht.

Bei meinen Dell-Kisten ist das relativ einfach: Oben Checkbox für an/aus und drunter 2 Radiobuttons für inaktiv/aktiv.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424615

Hackertomm

28.06.2018, 07:31:51

@ Fabian86

Kann TPM nicht Updaten...

Bei meinem HP Elitebook 8650w hatte ich die selbe Meldung.
Da ist ein älteres TPM integriert.
Aber da ich da weder was Löschen noch Schreiben kann, wahrscheinlich weil das Bios da nicht zulässt oder es überhaupt nicht geht, habe ich die Meldung weggeklickt.
Diese stammt übrigens vom "Integritäts Center" von Win10.
Bisher habe ich da mit TPM keine weiteren Probleme gehabt.

Mein Vorschlag für den User, einfach ignorieren.
Denn da lässt sich wahrscheinlich nur was machen, wenn der Hersteller des NBs oder PC ein aktuelles Bios Update rausbringt, welches dann auch evtl. das TPM updatet.
Was bei 99,9% der Geräte kaum der Fall sein wird.

--
[image]

#424626

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
28.06.2018, 20:44:47
(editiert von Fabian86, 28.06.2018, 20:45:18)

@ Hackertomm

Kann TPM nicht Updaten... (ed)

Hallo,

ich hab jetzt heut ein wenig probiert und hilfe bekommen, ohne Erfolg.
Ein BIOS Update min 6.0 sollte man haben, ich hab das 6.20 von Toshiba bekommen.
Es wird auf der Herstellerseite als Update Exe (TPM) angeboten.

Im BIOS hatte ich noch Security Boot aktiviert und den TPM gelöscht (Windows war noch drauf).

Hab hier mal weiter geschrieben:
Link

Grad mit der Sicherung fertig geworden. Nun ist probieren angesagt. Alleine das ich am Anfang der SSD aufeinmal nach dem Windows Update ne über 500er MB Partition aufeinmal hatte...!?

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424636

Hackertomm

29.06.2018, 12:03:23

@ Fabian86

Kann TPM nicht Updaten...

> Grad mit der Sicherung fertig geworden. Nun ist probieren angesagt. Alleine
> das ich am Anfang der SSD aufeinmal nach dem Windows Update ne über 500er
> MB Partition aufeinmal hatte...!?

Scheint bei Windows Normal zu sein, kann aber auch vom NB kommen.
Mein HP NB hat da auch ein versteckte Partition mit ca. 500Mb in der z.B. dann die Biosupdates liegen oder Tools.

--
[image]

#424640

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
29.06.2018, 16:41:51

@ Hackertomm

Kann TPM nicht Updaten...

> Scheint bei Windows Normal zu sein, kann aber auch vom NB kommen.
> Mein HP NB hat da auch ein versteckte Partition mit ca. 500Mb in der z.B.
> dann die Biosupdates liegen oder Tools.

Nein die war leer bei mir.

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#424639

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
29.06.2018, 16:40:42

@ Fabian86

Kann TPM nicht Updaten... * GELÖST*

Hier ist die Antwort, sollt nicht dumm sterben  :-)
Extern

> Huhu,
>
> hatte jemand auch so ein Problem und kann Rat geben? Sorry wenn ich es von
> anderen Forum verlinke..
> Extern

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]

„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz