Ansicht:   

#424241

Schwanheimgoldsteiner

06.06.2018, 10:27:08

Empfehlung für ein billiges Smartphone (user.tablet-smartphone)

Hallo,

ich wüsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Guten Morgen.

Um mit meinen volljährigen Töchtern regelmäßig in Kontakt zu bleiben, würde ich mir gerne ein sehr billiges Smartphone zulegen.

Das Gerät muss de facto nur für das Telefonieren und WhatsApp geeignet sei. Als Terminkalender würde ich es gerne noch nutzen,

Ich habe jetzt gesehen, dass Medion vier Smartphones unter 100 Euro hat, die wohl für Telefonieren, WhatsApp und Terminkalender geeignet sind -> https://www.medion.com/de/shop/searchProduct?searchTerm=-sk-0817_sale_smartphone&sortOrder=gross-price%3Dasc

Falls Ihr Euch mit Billig-Smartphones auskennt. Könnt Ihr euch die mal anschauen und schreiben was Ihr davon haltet.

Ich freue mich ggf. auch über andere aktuelle Smartphone-Tipps/Links. 100 Euro sollte aber die Obergrenze sein.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Beste Grüße
Schwanheimgoldstein

#424242

Hackertomm

06.06.2018, 11:30:13

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Das sind rel. alte bis uralte Dinger.
Ich würde mir eines mit Minimum Android 6 suchen, denn mit 4.4 oder 5.1 geht einiges nicht mehr.
Aktuell ist Android 7 oder 8, wobei man für etliche Geräte, auch gute Markengeräte mit Android 6 kein Update mehr bekommt.
Außerdem braust auch eine SIM Karte dazu, daher würde es sich anbieten ein Prepaid Angebot eines der gängigen Anbieter, also Smartphone und SIM zusammen zu nehmen.

--
[image]

#424375

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
13.06.2018, 12:31:57

@ Hackertomm

Empfehlung für ein billiges Smartphone

> Außerdem braust auch eine SIM Karte dazu, daher würde es sich anbieten
> ein Prepaid Angebot eines der gängigen Anbieter, also Smartphone und SIM
> zusammen zu nehmen.

Also hier in Österreich ist es meist günstiger, Handy und Sim-Karte getrennt zu erwerben; auf jeden Fall dann, wenn man keine Flatrate benötigt, sondern volumenmäßig eher bescheiden unterwegs ist und auch nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät "braucht".

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#424378

Hackertomm

13.06.2018, 17:39:06

@ Peggy

Empfehlung für ein billiges Smartphone

> > Außerdem braust auch eine SIM Karte dazu, daher würde es sich anbieten
> > ein Prepaid Angebot eines der gängigen Anbieter, also Smartphone und
> SIM
> > zusammen zu nehmen.
>
> Also hier in Österreich ist es meist günstiger, Handy und Sim-Karte
> getrennt zu erwerben; auf jeden Fall dann, wenn man keine Flatrate
> benötigt, sondern volumenmäßig eher bescheiden unterwegs ist und auch
> nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät "braucht".

Bei "Prepaid Angebot" schließt sich eine Flatrate eher aus!
Sogar teilweise LTE, bei meiner alten Xtra Card z.B. das ist kein LTE Tarif, sondern noch UMTS.
Eine SIM Karte wo man volumenmäßig eher bescheiden dabei ist, die kostet rel. wenig Geld, ist allerdings nicht mehr monatlich "kostenlos" wie mein Uralt Karte, sondern kostet so im Schnitt 5 Euro und mehr.

--
[image]

#424380

Pahoo

bei Ingelheim,
13.06.2018, 19:32:57

@ Hackertomm

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Am Do. 21.06. hat Aldi das Alcatel 1x mit Android 8.0 Oreo für 90 Euro.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#424245

michl [Gast]

06.06.2018, 14:27:01

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Wer billig kauft, kauft 2x. Trifft besonders auf die Smartphones zu. Die veralteten Androidversionen hat @Hackertomm schon gesagt. Dazu kommt die eher schlechte Hardware dieser Billiggeräte. In der Regel schlechte Akkulaufzeiten und absturzfreudige Hardware.
Ein gutes Gerät ist z.b. das Huawei P9 Lite oder das P8 Lite 2017. Das P9 Lite haben wir für meine Frau. Lange Akkulaufzeit, gutes Display und sehr stabil. Hat Android 7 bekommen.

michl

#424246

df_doris

Frankreich,
06.06.2018, 15:10:48

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Hallo,
was die Technik anbelangt, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Andrerseits - telefonieren, WhatsApp und Terminkalender gehen selbstverständlich auch auf beinah jedem älteren Gerät.

Was Du tun solltest: schau Dir bei Verwandten, Bekannten, in Geschäften .... die Bildschirmgrößen an, damit Du weißt, was Du mindestens brauchst um noch halbwegs bequem tippen zu können.

Und die Erfahrung zeigt: auch wenn Du NUR mit Telefon- und Messengerfunktion anfangen willst - früher oder später wirst Du dann doch die eine oder andere Funktion noch dazu haben wollen, wo Du mit veralteten Android-Versionen vermutlich Probleme haben wirst.

Gruß
Doris

#424254

michl [Gast]

07.06.2018, 15:31:33

@ df_doris

Empfehlung für ein billiges Smartphone

> Und die Erfahrung zeigt: auch wenn Du NUR mit Telefon- und
> Messengerfunktion anfangen willst - früher oder später wirst Du dann doch
> die eine oder andere Funktion noch dazu haben wollen, wo Du mit veralteten
> Android-Versionen vermutlich Probleme haben wirst.

Nicht nur die älteren Androidversionen. Auch die Hardware spielt nicht mehr mit. Wenig Speicher, langsame CPU und zu wenig RAM.
Dazu kommt (leider) noch das Gerede der Schulkameraden.

michl

#424256

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
07.06.2018, 21:29:36

@ michl

Empfehlung für ein billiges Smartphone

> Dazu kommt (leider) noch das Gerede der Schulkameraden.

Da beim zukünftigen Gerätenutzer volljährige Töchter vorhanden sind, sehe ich da geringe Gefahr. Wäre was anderes, wenn das Gerät für eine der Töchter sein sollte ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#424259

Hackertomm

08.06.2018, 15:04:13

@ michl

Empfehlung für ein billiges Smartphone

> Nicht nur die älteren Androidversionen. Auch die Hardware spielt nicht mehr
> mit. Wenig Speicher, langsame CPU und zu wenig RAM.

Oder verbaute Grafikchips in Anroid 6.0 Handys, deswegen es kein Update auf 7.0 oder 8.0 gibt!
Wie z.B. für mein Sony Xperia Z3 Compact!
Das ist jetzt ins Hintertreffen geraten, obwohl es was Akkukapazität etc. angeht noch Pfennig Gut ist, wie man so schön sagt.
Und an dem Ding ist Routen und ein anderes Image aufspielen nicht ganz einfach!
Ich habe es versucht und bin gescheitert.

--
[image]

#424247

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.06.2018, 15:37:11

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Hallo Schwanheimgoldstein,
est gibt mittlerweile eine ganze Reihe günstiger, gut brauchbarer Smartphones. Ich würde dabei auf 2 GB RAM achten, alles weitere nach Gusto. Wenn man mal nach "Vergleich günstige Smartphones" googelt, findet man eine Menge brauchbarer Vergleiche, wobei man darauf achten sollte, eine aktuelle Seite zu nehmen.

So u.B. diese bis 100 Euro:
Connect: Smartphones bis 100 Euro: 10 Empfehlungen (Dort bitte die "Galerie" anklicken, nicht etwa die Werbung darüber).

Hier zwei etwas ausführlicherere Vergleiche:
Netzweilt: Vergleich: Smartphones bis 100 Euro im Test
Netzweilt: Vergleich: Smartphones bis 150 Euro im Test

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#424255

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.06.2018, 21:01:20
(editiert von bender, 07.06.2018, 21:01:56)

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone (ed)

100€ ist etwas knapp, schau mal hier, die könnten interessant sein: klick

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#424388

pesta

14.06.2018, 10:31:47

@ Schwanheimgoldsteiner

Empfehlung für ein billiges Smartphone

Ich bin mir sicher, das "kleine" Smartphone wird bei erwachsenen Töchtern bald nicht mehr den Ansprüchen gerecht.
Eigene Erfahrung... Man denkt zuerst nur an Telefonieren und WhatsApp und dann kommt nach und nach der Wunsch nach weiteren Anwendungen hinzu. Und schon ist das Smartphone dafür nicht mehr dimensioniert, es fehlt an RAM und ROM. Nicht alles lässt sich auf die externe Speicherkarte auslagern!

Nach einigen Recherchen bin ich bei www.efox-shop.com fündig geworden. Unter der Rubrik "Versandkostenfrei aus EU" sind viele Smartphone gelistet, die 4GB RAM und 32 oder 64 GB ROM haben. Preislich etwas über 100€.
Ich habe mir ein Elephone P8 Max bestellt und innerhalb 3 Tage wurde die Sendung (zollfrei) zugestellt.
Jetzt habe ich das Smartphone ca. 4 Wochen und habe absolut keine Probleme. Der Akku hat eine sehr gute Kapazität, das GPS ist schnell und sehr genau, die Kamera erfüllt meine Erwartungen, Android 7.0 ist vorhanden. Und mit 64 GB ROM braucht es auch vorerst keine zusätzliche Speicherkarte, man kann aber aufrüsten. Im Auto nutze ich das Gerät auch als Navi, das Display hat 5,5". Alles läuft schnell und flüssig, sogar Spiele, wie z.B. Forge of Empires.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz