Ansicht:   

#424236

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.06.2018, 19:02:24

Excel-Abstürze nach Update auf Windows 10 1803 - Die Lösung (pc.sw.office)

Hallo zusammen,
ich war nahe dran, MS-Office rauszuschmeißen und nach was anderem zu gucken, denn meine lange gepflegten Excel-Tabellen pflegten seit dem letzten Windows-Update (auf Version 1803) unvermittelt abzustürzen. Immer bei der Eingabe eines Datums mit Jahreszahl. Es geht bei mir um Excel 2002 (= XP), und ich hatte das Problem auf einem älteren Rechner vor Monaten schon einmal, nur auf dem derzeitigen trat es erst nach besagtem Windows-Update auf. Irgendwo in den unendlichen Weiten des Netzes fand ich jetzt eine Lösung:

Wenn ich in der markierten Zelle ein Datum mit Jahreszahl eintippe, schmiert Excel ab. Manchmal ist der neue Wert dann noch gespeichert, manchmal aber auch nicht:

[image]

Das Problem: Excel scheint einen Teil der Formatierung verloren zu haben. Wenn ich die Zelle z.B. auf rechtsbündig einstelle, kann ich wieder normal Werte eingeben:

[image]

Offenbar kann man auch ganze Tabellen auf so Art "heilen", dass man sie insgesamt markiert und links- oder rechtsbündig formatiert.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#424785

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.07.2018, 22:21:30

@ Karsten Meyer

Excel-Abstürze nach Update auf Windows 10 1803 - Leider keine Lösung

Leider musste ich inzwischen Feststellen, dass der genannte Trick doch nicht immer funktioniert. Excel stürzt immer wieder ab, oft beim Speichern.

Habe jetzt für die Tabellen, die ich "Google Tabellen" nicht anvertrauen will, Libre Office installiert und es läuft bislang problemlos. Ich konnte bei der Installation sogar angeben, dass Tabellendateien mit Libre verknüpft werden, andere Office-Dateien hingegen nicht. Word XP läuft hier nämlich immer noch weitgehend problemlos.

Ansonsten ist "Google Tabellen" aber auch eine feine Sache. Inwischen habe ich sogar eine, wo ein Kollege mitarbeitet.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz