Ansicht:   

#419943

TheoBS

03.01.2018, 20:17:05

Wo finde ich im Thunderbird Liste gesendeter Mails (pc.software)

Wo finde ich im Mozilla Thunderbird die Liste meiner zuletzt gesendeten eMails ?

Hallo, Freunde des Forums,
meine eMail-Korrespondenz erledige ich mit meinem Notebook mit Windows 10 und Mozilla Thunderbird, aktuellste Version 52.5.2 (32 Bit ).
Sobald die Mail „verfasst“ und geschrieben ist, startet ein Klick auf „Senden“ den Versand der Mail und schließt das verfasste Schriftstück. Damit ist die Angelegenheit eigentlich erledigt.
Wenn ich jedoch nach dem Versenden eine Mail nochmals lesen oder zum Ausdrucken öffnen möchte, finde ich die erforderliche Schaltfläche nicht mehr.
Früher gab es bei Thunderbird eine Schaltfläche oder Reiter „Gesendet“ o.ä. mit der man eine Liste der verschickten eMails aufrufen und bereits verschickte Mails per Doppelklick nochmals öffnen und lesen konnte.
Diese Schaltfläche „gesendet“ finde ich seit einiger Zeit im Thunderbird nicht mehr. Weder im Internet noch in Handbüchern finde ich Rat, wie ich von mir selbst verschickte eMails wiederfinden und öffnen kann.
Einmal habe ich beim Suchen und Probieren durch irgendeinen Klick (ich glaube sogar rechts oder links auf irgendeine neutrale Fläche und/oder mit einem Befehl im Kontxtmenü „in einer extra Seite öffnen“ diese Liste der kürzlich verschickten Mails erzeugt. Es gibt sie also noch, ich muss sie nur finden.

Kann mir jemand verraten, mit welchen Schritten ich meine „gesendeten“ eMails wiederfinde ?
Mit den besten Grüßen und den besten Wünschen für das Neue Jahr
von TheoBS

#419944

Hausdoc

Green Cottage,
03.01.2018, 20:57:55

@ TheoBS

Wo finde ich im Thunderbird Liste gesendeter Mails

Bei mir steht da:

Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Spamverdacht
Papierkorb
.....


Wie hast du denn das Postfach eingerichtet? POP3 oder IMAP?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#419970

TheoBS

04.01.2018, 10:15:21

@ Hausdoc

Wo finde ich im Thunderbird Liste gesendeter Mails

> Bei mir steht da:
>
> Posteingang
> Entwürfe
> Gesendet
> Spamverdacht
> Papierkorb
> .....
>
>
> Wie hast du denn das Postfach eingerichtet? POP3 oder IMAP?


Hallo Hausdoc, (und andere Autoren)
genauso hat das früher bei mir auch ausgesehen. Ich kann mich gut erinnern, dass außer dem Bereich “Posteingang“ auch die Positionen „Entwürfe“ und „Gesendet“ zur Verfügung standen. Optisch waren diese Listen sehr ähnlich gestaltet. Ich suche jetzt die Liste „Gesendet“, die seit einiger Zeit bei mir nicht mehr zu finden ist .
Ich benutze Thunderbird schon so lange, dass ich mich gar nicht mal mehr erinnern kann, ein „Postfach eingerichtet“ zu haben.
Die Begriffe „POP3“ und „IMAP“ sagen mir gar nichts. Keine Ahnung, was das bedeutet.
(Sorry Ü 80).
Ich habe auch nur *eine* eMail-Adresse, meine Hauptadresse.
Vor Jahren hatte ich sogar mal gleichzeitig zwei eMail-Programme gemeinsam auf einem PC. Ich glaube das waren parallel T-Online und Outlook (?) oder Outlook Express (?). Da konnte ich ein-und dieselbe gleiche Mail -Eingang oder Ausgang - wahlweise mit beiden Programmen bearbeiten.

Welches eMail-System bietet sich denn heutzutage als einfache und problemlose Alternative zu Thunderbird an ??


Mit Dank und Gruß
TheoBS

#419974

sansnom

04.01.2018, 10:51:19

@ TheoBS

Pop3--------Imap

Wenn du, wie ich annehme, ein E-Mail Konto bei T-Online hast, dann
kannst du dich ja auf deren Internetseite mit deinen Zugangsdaten
auch direkt ins E-Mail Konto einloggen und dort deine gesendeten
und empfangenen E-Mails sehen.
Vorausgesetzt, es ist "Imap", denn dann bleibt alles online
gespeichert, bis der Speicherplatz verbraucht ist (1 Gigabyte)
oder es ist so eingestellt, dass alle x-Tage der Ein-/Ausgangsordner
gelöscht wird.
Das kann man auch auf "nie" einstellen.

Solltest du ein "Pop3" Konto haben, so bleiben die E-Mails nur
online auf dem Server, wenn du es so eingestellt hast.
Ansonsten wird jede E-Mail, die du empfängst, auf deinem PC gespeichert
und auf dem Online-Server gelöscht.
Das ist dann auch schon der Hauptunterschied von "Imap" zu "Pop3".
Bei "Pop3" könntest du aber auch einstellen, dass du E-Mails abrufst
und trotzdem auf dem Server belässt.

Ich verwende Thunderbird schon sehr lange und ich wüsste kein
besseres E-Mailprogramm.

Wie gesagt, es geht ja auch ganz ohne E-Mailprogramm indem du
dich direkt in deinem Internetbrowser bei T-Online einloggst und
dann kannst du auch dort deine E-Mails schreiben und anschauen.

#419946

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.01.2018, 23:23:53

@ TheoBS

Wo finde ich im Thunderbird Liste gesendeter Mails

Das ist keine Schaltfläche sondern ein Ordner im Baumdiagramm links. Muß auf jeden Fall da sein, egal ob POP3 oder IMAP verwendet wird.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419952

baeuchlein

04.01.2018, 01:09:09

@ bender

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Das ist keine Schaltfläche sondern ein Ordner im Baumdiagramm links. Muß
> auf jeden Fall da sein, egal ob POP3 oder IMAP verwendet wird.

Ist es aber anscheinend nicht immer.

Ich hab' zwei Mail-Adressen, der Ordner ist aber nur bei einer davon in Thunderbird 52.5.2 zu sehen. Ich habe nicht eingestellt, dass die abgeschickten Mails der einen Adresse irgendwie bei der anderen einsortiert werden sollen. Es liegt auch nicht daran, dass bei einer der beiden Mailkonten noch nie was verschickt worden wäre oder dass bei einem alle in "Gesendet" stehenden Mails mal gelöscht worden wären,o.ä.. Sind übrigens beides POP-Adressen.

Keine Ahnung, warum nur bei einem Mailzugang der "Gesendet"-Ordner zu sehen ist. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass das vorher schon mal so gewesen wäre. Vermutlich hängt es mit einem der letzten Updates zusammen.

#419954

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2018, 01:22:21
(editiert von bender, 04.01.2018, 01:23:29)

@ baeuchlein

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte. (ed)

Ich meine mich zu erinnern, daß der Ordner unter "Lokale Ordner" zu finden ist, zumindest bei POP3.
Da ich POP3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwende, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419957

baeuchlein

04.01.2018, 01:56:05

@ bender

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Ich meine mich zu erinnern, daß der Ordner unter "Lokale Ordner" zu finden
> ist, zumindest bei POP3.
> Da ich POP3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwende, kann ich das aber
> nicht mit Sicherheit sagen.

Da ist er meines Wissens schon länger nicht mehr, und in meinem Fall auch nicht. Er ist nur bei einem der beiden Mailkonten.

Es wäre möglich, dass man irgendwo einstellen kann, dass bestimmte Dinge statt in den einzelnen Konten-Ordnern lieber gesammelt in "Lokale Ordner" erscheinen sollen. Für irgendwas ging das, aber ob es auch für "Gesendet" geht, weiß ich nicht. Ich verwende immer nur die "komplett getrennte" Möglichkeit.

Ich hab' auch gerade auf einem anderen Rechner nachgesehen. Da läuft auch Thunderbird 52.5.2, aber unter Linux statt Windows, und auf Englisch statt Deutsch. Dort gibt's dasselbe Bild, obwohl hier einer von meinen Mailzugängen sowie einer bei einem dritten Anbieter eingetragen ist: Nur das zweite aufgeführte Konto hat jeweils einen "Gesendet"- bzw. "Sent"-Ordner. "Lokale Ordner" hat keinen.

Das erste Konto in Thunderbird ist in beiden Fällen meine "Haupt-Mailadresse". Vielleicht ein Fehler in Thunderbird, so dass der erste Mailzugang kein "Gesendet" bekommt, oder aber es hängt vielleicht mit jenem Mailzugang (also dem Provider oder dessen Server) zusammen.

Keine Ahnung, was los ist, aber das Phänomen existiert tatsächlich. :-D

#419958

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2018, 01:59:35

@ baeuchlein

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

Ich habe in jedem Konto einen Sent-Ordner. Könnte man das Problem soweit einkreisen, daß das nur bei POP3 passiert?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419960

baeuchlein

04.01.2018, 02:37:21

@ bender

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Ich habe in jedem Konto einen Sent-Ordner. Könnte man das Problem soweit
> einkreisen, daß das nur bei POP3 passiert?

Keine Ahnung, ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mein Zeug mal auf IMAP umzustellen. Ich habe also nur POP und kann nicht garantieren, dass es nicht auch unter IMAP auftauchen würde.

Ich habe aber gerade bei einem Konto ohne "Sent"-Ordner in einem Thunderbird eine Mail verschickt, und danach erschien der Ordner dort. Nachdem ich die Mail aus diesem Ordner wieder gelöscht hatte, blieb der leere Ordner bestehen. Es hängt daher womöglich damit zusammen, ob das auf dem jeweiligen Rechner installierte Thunderbird jemals eine Mail mit dem Ausgangsserver dieses Kontos verschickt hat.

Eine Korrektur zu vorhin: Ich schrieb, dass das erste Mail-Konto in beiden Thunderbirds dieselbe Adresse habe. Das war falsch. Es liegt also nicht am Server des E-Mail-Providers.

Könnte also sein, dass der "Sent"-Ordner dann fehlt, wenn man POP verwendet, aber auf dem installierten Thunderbird noch nie eine Mail verschickt hat. Das aber passt nicht zu TheoBS' Fehlerbeschreibung. Da spielt es vermutlich noch eine Rolle, ob Thunderbird irgendwann die gesendeten Mails aus dem "Sent"-Ordner 'rauswirft (z.B. um Speicherplatz frei zu machen). Einstellmöglichkeiten dafür habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Und das mit POP wissen wir ja auch noch nicht sicher.

#419966

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2018, 09:26:57

@ baeuchlein

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

Ich meine mich erinnern zu können, daß bei POP3 die Sent-Ordner immer nur lokal auf dem jeweiligen Rechner liegen. Das war für mich glaub ich damals auch ein Grund, warum ich auf IMAP gewechselt bin.
Allerdings glaube ich auch, daß das Problem bei Theo eher Brett vorm Kopf als technischer Natur ist. Aber wir werden sehen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419972

TheoBS

04.01.2018, 10:34:40

@ bender

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Allerdings glaube ich auch, daß das Problem bei Theo eher Brett vorm Kopf
> als technischer Natur ist. Aber wir werden sehen.



Charmant, charmant...
Aber "Glauben heißt Nichtwissen"
Dennoch
freundlichen Gruß von
TheoBS

#419973

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2018, 10:35:47

@ TheoBS

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> > Allerdings glaube ich auch, daß das Problem bei Theo eher Brett vorm
> Kopf
> > als technischer Natur ist. Aber wir werden sehen.
>
>
>
> Charmant, charmant...
> Aber "Glauben heißt Nichtwissen"
> Dennoch
> freundlichen Gruß von
> TheoBS

Das war nicht böse gemeint, mir gehts auch manchmal so, daß ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419982

Hausdoc

Green Cottage,
04.01.2018, 13:07:23
(editiert von Hausdoc, 04.01.2018, 13:07:56)

@ TheoBS

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte. (ed)

> Charmant, charmant...
> Aber "Glauben heißt Nichtwissen"
> Dennoch
> freundlichen Gruß von
> TheoBS

Kuck mal links in der Spalte, in der deine Mailadresse zu sehen ist, ob sich da links neben der Adresse ein kleines Dreieck/Pfeil befindet....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#420010

baeuchlein

05.01.2018, 01:01:14

@ Hausdoc

Das Dreieck ist bei mir auch immer da...

> Kuck mal links in der Spalte, in der deine Mailadresse zu sehen ist, ob
> sich da links neben der Adresse ein kleines Dreieck/Pfeil befindet....

Das ist bei mir immer da, egal ob der "Sent"-Ordner existiert oder nicht. Es klappt ja auch nur alle vorhandenen Ordner auf oder zu. Ist also vermutlich auch nicht der Grund für TheoBS' Problem.

#420025

TheoBS

05.01.2018, 10:28:02

@ Hausdoc

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

>
> Kuck mal links in der Spalte, in der deine Mailadresse zu sehen ist, ob
> sich da links neben der Adresse ein kleines Dreieck/Pfeil befindet....



Ja !!! Genau das war`s

Hallo Hausdoc,
wieder einmal hast Du den genau richtigen Tipp gegeben.
Ich hatte einem anderen Rat folgend zunächst eine Test-Mail von meinem PC mit meinem Absender an meinen PC mit meiner gleichen Adresse verschickt, um die angebliche Voraussetzung zu erfüllen, dass vor dem erfolgreichen Aufruf der Liste „gesendeter“ Mails auf dem entsprechenden PC der Eingang einer eMail erfolgen müsse.
Die Testsendung von mir an mich geschah - wie ich wenig später auf der Liste der gesendeten Mails ersehen konnte - erfolgreich. Ob der Mail-Eingang dazu jedoch wirklich erforderlich war oder zu der Liste beigetragen hat, kann ich nicht sagen.
Dann aber habe ich mir - Deinem Rat folgend - im Thunderbird die Spalte links am Seitenrand unter meiner Mail-Adresse genauer angesehen und entdeckt, dass dort tatsächlich links neben den Begriffen „Posteingang“, „Entwürfe“, “Archiv“, „lokale Ordner“ usw. klein und sehr unauffällig Symbole wie Dreiecke, Pfeile, Winkel u.ä. vorhanden waren, die mir vorher nie aufgefallen waren.
Mit verschieden Klicks - rechts oder links oder doppelt - auf diese kleinen Symbole und Begriffe ließen sich tatsächlich eine Art Kontextmenüs oder untergeordnete Aufstellungen öffnen, unter denen z.B. auch der gesuchte Begriff „Gesendet“ zu finden ist. Mit Klick darauf lässt sich dann auch die gesuchte Liste der gesendeten eMails finden. Meine Liste enthielt (lt. Klick auf Eigenschaften) 109 gesendete Nachrichten im Umfang von 36,7 MB und reichte zurück bis zum 4. Januar 2017.
Weil ich die sehr kleinen, teils grauen Symbole nicht beachtet hatte, konnte ich bisher die Liste der gesendeten Nachrichten nicht finden.
Insofern bestand das Problem bei mir nicht in einem „Brett vor der Stirn“ (wie geglaubt wurde ), sondern aus „Tomaten auf den Augen“.
Hab Dank für Deinen Tipp und sei herzlich gegrüßt von
TheoBS

#420027

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.01.2018, 11:02:59

@ TheoBS

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Insofern bestand das Problem bei mir nicht in einem „Brett vor der Stirn“
> (wie geglaubt wurde ), sondern aus „Tomaten auf den Augen“.

Naja, knapp daneben ist auch vorbei. ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419980

baeuchlein

04.01.2018, 13:03:23

@ bender

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Ich meine mich erinnern zu können, daß bei POP3 die Sent-Ordner immer nur
> lokal auf dem jeweiligen Rechner liegen. Das war für mich glaub ich damals
> auch ein Grund, warum ich auf IMAP gewechselt bin.

Das ist wohl so. Als ich die Test-Mail an mich verschickte, tauchte sie nur auf jenem Rechner in "Sent" auf, auf dem ich sie auch tatsächlich verschickte. Bloß: Das alleine erklärt nicht, warum bei manchen Konten "Sent" in Thunderbird zu sehen ist und auf anderen nicht.

Und ohne viel Aufwand kann ich meine Vermutung auch nicht durch Ausprobieren überprüfen. Ich müsste Thunderbird deinstallieren, nach evtl. doch noch hinterlassenen Thunderbird-"Ordnern" (sind im Dateisystem große Dateien, wenn ich mich da richtig erinnere) suchen und die auch löschen, Thunderbird neu installieren und konfigurieren, und erst dann könnte ich sehen, was Thunderbird dann, also im Neuzustand, an Ordnern anzeigt.

#419983

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2018, 13:07:35

@ baeuchlein

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Und ohne viel Aufwand kann ich meine Vermutung auch nicht durch
> Ausprobieren überprüfen. Ich müsste Thunderbird deinstallieren, nach evtl.
> doch noch hinterlassenen Thunderbird-"Ordnern" (sind im Dateisystem große
> Dateien, wenn ich mich da richtig erinnere) suchen und die auch löschen,
> Thunderbird neu installieren und konfigurieren, und erst dann könnte ich
> sehen, was Thunderbird dann, also im Neuzustand, an Ordnern anzeigt.

Leg doch einfach ein neues Benutzerkonto an, dann hast Du auch einen quasi jungfräulichen Thunderbird. Hinterher Konto wieder kübeln und fertig.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420097

baeuchlein

05.01.2018, 23:56:19

@ bender

Na, 's hat sich ja jetzt auch erledigt.

> Leg doch einfach ein neues Benutzerkonto an, dann hast Du auch einen quasi
> jungfräulichen Thunderbird. Hinterher Konto wieder kübeln und fertig.

Da TheoBS sein Problem inzwischen gelöst hat, brauch' ich dieses Experiment jetzt ja auch nicht mehr. Ich selber verlasse mich eh nicht darauf, dass ein Mailprogramm irgendwelche für mich wichtigen gesendeten Mals aufbewahrt, also ist das mehr ein Kuriosum am Rande für mich. Ich zieh' dann mal weiter zu wichtigeren Baustellen...

#420103

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.01.2018, 01:15:20

@ baeuchlein

Na, 's hat sich ja jetzt auch erledigt.

> > Leg doch einfach ein neues Benutzerkonto an, dann hast Du auch einen
> quasi
> > jungfräulichen Thunderbird. Hinterher Konto wieder kübeln und fertig.
>
> Da TheoBS sein Problem inzwischen gelöst hat, brauch' ich dieses Experiment
> jetzt ja auch nicht mehr. Ich selber verlasse mich eh nicht darauf, dass
> ein Mailprogramm irgendwelche für mich wichtigen gesendeten Mals
> aufbewahrt, also ist das mehr ein Kuriosum am Rande für mich. Ich zieh'
> dann mal weiter zu wichtigeren Baustellen...

Ach menno, dabei wollte ich noch einen lustigen Spruch a la "So viel zum Thema Brett vorm Kopf" bringen. So sad.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#419971

TheoBS

04.01.2018, 10:21:52

@ baeuchlein

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> > Das ist keine Schaltfläche sondern ein Ordner im Baumdiagramm links. Muß
> > auf jeden Fall da sein, egal ob POP3 oder IMAP verwendet wird.
>
> Ist es aber anscheinend nicht immer.
>
> Ich hab' zwei Mail-Adressen, der Ordner ist aber nur bei einer davon in
> Thunderbird 52.5.2 zu sehen. Ich habe nicht eingestellt, dass die
> abgeschickten Mails der einen Adresse irgendwie bei der anderen einsortiert
> werden sollen. Es liegt auch nicht daran, dass bei einer der beiden
> Mailkonten noch nie was verschickt worden wäre oder dass bei einem alle in
> "Gesendet" stehenden Mails mal gelöscht worden wären,o.ä.. Sind übrigens
> beides POP-Adressen.
>
> Keine Ahnung, warum nur bei einem Mailzugang der "Gesendet"-Ordner zu sehen
> ist. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass das vorher schon mal so
> gewesen wäre. Vermutlich hängt es mit einem der letzten Updates zusammen.

Bedeutet das, dass immer (nur) nach einem Mail-Eingang bei mir, die Liste meiner zuletzt verschickten Mails sichtbar gemacht werden kann ??
Wie ??

Gruß
TheoBS

#419984

baeuchlein

04.01.2018, 13:07:52

@ TheoBS

Bei mir ist der Ordner auch nicht überall, wo er sein sollte.

> Bedeutet das, dass immer (nur) nach einem Mail-Eingang bei mir, die Liste
> meiner zuletzt verschickten Mails sichtbar gemacht werden kann ??
> Wie ??

Ich habe derzeit keine Ahnung, was das bedeutet oder wie man die Liste verschickter Mails wieder zum Vorschein bringen könnte. Einzige kleine Idee: Versuche mal, von allen relevanten E-Mail-Zugängen aus eine Mail zu verschicken (z.B. an dich selber), und dann schau mal, ob der "Gesendet"-Ordner plötzlich wieder erscheint. Ob darin auch die früheren Mails sind, weiß ich allerdings nicht. Ich befürchte aber, dass die weg sind.

Aber wie gesagt: Ich blicke da bei Thunderbird jetzt auch nicht durch, und mehr kann ich derzeit nicht ausprobieren.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz