Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 16.August.2017, 09:12:39 in der Kategorie pc.software

Womit bearbeitet ihr eure Bilder?

Hi

> Hallöchen, ich fotografiere in letzter Zeit hobbymäßig gerne und suche nun
> noch ein Tool mit dem
> ich die Bilder bearbeiten kann. Für Photoshop habe ich momentan leider kein
> Geld und Gimp ist mir
> zu kompliziert. Arbeite mich zwar langsam da ein, aber das wird noch ewig

> Kennt ihr ansonsten ein anderes, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger? Bin für
> jeden Tipp dankbar.

Für JPG gibt es eine Menge Tools. Für kleinere Korrekturen verwende ich Irfanview oder auch Faststone Image Viewer. JGGIlluminator ist auch eine gute Wahl. Gimp habe ich zwar installiert, benutze ich aber selten, weil ich nicht viel mit Layern mache. Wenns dennoch etwas kosten darf:
Eine günstige Photoshop-Alternative wäre die deutsche Software Photoline, wenn man mit Layern arbeiten will und Gimp einem zu komplex ist.

Ich selbst bearbeite meine Bilder fast nur im RAW-Format (allerdings kostenpflichtiges Lightroom) und speicher sie als JPG. Möglicherweise bin ich ein Kandidat für Affinity - die Update Politik von Adobe (Abo-Modell) ist das was mich stört, allerdings wird das neueste Modell meiner Marke (noch) nicht untersützt.

Die meisten Kamerahersteller liefern eine eigene Software mit, mit denen man die RAWs umwandeln und die Bilder auch bearbeiten kann. Ansonsten gibts kostenlos für die RAW-Entwicklung Rawtherapee - auch unter Linux - nur unter Linux Darktable.
Die Programme sind aber auch schon relativ komplex und ich konnte mich damit nicht so richtig anfreunden (Abstürze eingeschlossen).

Dann gibts da noch das RAW-Plugin, das mit Gimp oder standalone genutzt werden kann, aber sehr rudimentär ist und wohl nicht mehr weiterentwickelt wird
(Letzte Version von 2015).

An den JPGs ändere ich außer der Größe fürs Web und die Foren (meistens) nix mehr (Batchumwandlung).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz