Ansicht:   

#410073

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.03.2017, 09:45:56

Problem mit Codierung (pc.sw.office)

Hallo,

mal ganz von vorne: normalerweise läuft es so, daß meine Kollegin hier eine CSV-Datei bekommt. Diese soll in Excel importiert werden.
Mittlerweile sind wir draufgekommen, daß wir diese CSV-Datei erstmal auf UTF-8 konvertieren müssen, weil sonst die Umlaute nach dem Import als Hieroglyphen dargestellt werden. Das machen wir mit Notepad++.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich hab hier ein Excel-Sheet, das ohne vorherige Konvertierung erstellt wurde, also hab ich diese komischen Sonderzeichen drin. Die "Ersetzen"-Funktion von Excel 365 mag nicht, die sagt, daß das ungültig wäre - was auch immer das heißen mag. Ach ja, die ursprüngliche CSV-Datei ist natürlich nicht mehr greifbar.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich gehe wieder den Umweg über NP++, also mach ich wieder ne CSV draus. Interessantes Phänomen: XLSX-Datei 764KB, CSV-Datei 161575KB. Da hat zumindest das Suchen und Ersetzen funktioniert. Beim Rückimport nach Excel hab ich aber wieder Sonderzeichen drin. Das liegt wohl daran, daß die CSV-Datei von Excel als ANSI ausgeworfen wird. Ich hab dann versucht, wieder UTF-8 draus zu machen und da stehe ich momentan an. NP++ versucht das seit gestern mit 30% CPU-Auslastung, ich fürchte, das wird nichts mehr.
Jetzt die Frage: übersehe ich irgendwas oder ist das Unterfangen aussichtslos?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#410075

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.03.2017, 10:52:20

@ bender

Problem mit Codierung

Hmm - ich kenne nur ältere Versionen von Excel. Da wurde ich aber beim Importieren von z.B. CSV-Dateien immer nach dem Zeichensatz gefragt, und zwar in einer der Drei Stufen des "Assistenten".
Und dann ist das neue Datenformat wohl nach dem ZIP-Verfahren komprimiert, weshalb diese Dateien so klein sind.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#410076

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.03.2017, 11:23:59
(editiert von bender, 22.03.2017, 11:30:01)

@ Karsten Meyer

Problem mit Codierung (ed)

> Hmm - ich kenne nur ältere Versionen von Excel. Da wurde ich aber beim
> Importieren von z.B. CSV-Dateien immer nach dem Zeichensatz gefragt, und
> zwar in einer der Drei Stufen des "Assistenten".


ARGH!!! Jetzt hab ich es auch gesehen, das ist standardmäßig auf MS-DOS (PC-8) eingestellt. Kaum stellt man auf ANSI um, schon wird alles korrekt angezeigt. Danke vielmals!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#410443

neanderix

31.03.2017, 20:15:47

@ bender

Problem mit Codierung

> ARGH!!! Jetzt hab ich es auch gesehen, das ist standardmäßig auf MS-DOS
> (PC-8) eingestellt. Kaum stellt man auf ANSI um, schon wird alles korrekt
> angezeigt. Danke vielmals!

ich wollt's auch gerade sagen ... ;)

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz