Ansicht:   

#407881

Fabian86 [Gast]

28.01.2017, 13:12:55

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script (pc.sw.office)

Hallo..

diese Anleitung scheint mir nicht zu passen...

Ich möchte von Windows Live Mail 2012 auf Outlook 2013/6 umsteigen.
Aktuelle mach ich unter Windows 10 mit WLM 2012 zu O2013 die Konvertierung. Ein Tool Namens EML2MSG Converter half mir zu 95% bei der Konversation der Eingänge, bei den Gesendeten fehlt der Inhalt "VON" sowie die "Internetkopfzeilen".

Geholfen hat, die gesendeten per WLM2012 zu exportieren als EML und mit O2013 zu öffnen und als MSG zu speichern.

Aber bei noch 1000 Mails, werde ich nen Tag sitzen.. zudem werden nicht die Dateinamen, sondern der Betreff genommen, wenn der doppelt ist, muss ich editieren.

Für diese Aufgabe suche ich eine Lösung... :kratz:

#407883

Hausdoc

Green Cottage,
28.01.2017, 13:43:41

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Ich möchte von Windows Live Mail 2012 auf Outlook 2013/6 umsteigen.



Warum verwendest du kein Mailprogramm?  ;-)  :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#407886

baeuchlein

28.01.2017, 14:18:53

@ Hausdoc

(OT)

> > Ich möchte von Windows Live Mail 2012 auf Outlook 2013/6 umsteigen.
>
>
>
> Warum verwendest du kein Mailprogramm?  ;-)  :kratz:

Warum antwortest du nicht auf seine eigentliche Frage? :kratz:

#407887

Hausdoc

Green Cottage,
28.01.2017, 14:22:08

@ baeuchlein

(OT)

> > > Ich möchte von Windows Live Mail 2012 auf Outlook 2013/6 umsteigen.
> >
> >
> >
> > Warum verwendest du kein Mailprogramm?  ;-)  :kratz:
>
> Warum antwortest du nicht auf seine eigentliche Frage? :kratz:


Eigentlich ist seine Frage sowas wie ein running Gag...

Mindestens 2 x Jählich kommt exakt diese Frage.
Genauso oft kommt verschiedenen Leuten der Tipp doch ein Mailprogramm zu verwenden, welches nicht alle 3 Jahre komplett abgeschafft und neu erfunden werden muss und einfach zu bedienen ist -> Thunderbird

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#407892

baeuchlein

28.01.2017, 14:49:42
(editiert von baeuchlein, 28.01.2017, 14:52:42)

@ Hausdoc

(OT) (ed)

> Mindestens 2 x Jählich kommt exakt diese Frage.
> Genauso oft kommt verschiedenen Leuten der Tipp doch ein Mailprogramm zu
> verwenden, welches nicht alle 3 Jahre komplett abgeschafft und neu erfunden
> werden muss und einfach zu bedienen ist -> Thunderbird

"Aber man benutzt doch Outlook..." :surprised:

Das kommt dann grundsätzlich als "Gegenargument". Ich bin ja schon froh, dass die Leute nicht mehr so komisch gucken, wenn sie mitkriegen, dass ich häufig andere Browser und Mailprogramme benutze als Windows sie mir anbietet.

Allerdings löst der Wechsel zu Thunderbird auch erst mal nicht unbedingt das Problem, wie man denn seine ganzen alten Mails nun dorthin 'rüberschafft. Ich habe mich mit solchen Mail-Umzügen aber noch kaum jemals beschäftigt, daher kenn' ich mich damit auch nicht aus. Und das, was ich als wirklich wichtige Mails habe, lässt sich bei mir eben auch "von Hand" machen. Was bei anderen Menschen natürlich ganz anders aussehen kann.

EDIT: Oh, seh' ich gerade mal wieder - erneut ein kreativer Einfall bei der Wahl der Kategorie.

Upps, den Einwand ziehe ich zurück - tatsächlich ist in der Kategorien-Übersicht auch "Outlook" unter "Office" aufgelistet.

#407917

Fabian86 [Gast]

28.01.2017, 19:25:26

@ Hausdoc

(OT)

> > > > Ich möchte von Windows Live Mail 2012 auf Outlook 2013/6 umsteigen.
> > >
> > >
> > >
> > > Warum verwendest du kein Mailprogramm?  ;-)  :kratz:
> >
> > Warum antwortest du nicht auf seine eigentliche Frage? :kratz:
>
>
> Eigentlich ist seine Frage sowas wie ein running Gag...
>
> Mindestens 2 x Jählich kommt exakt diese Frage.
> Genauso oft kommt verschiedenen Leuten der Tipp doch ein Mailprogramm zu
> verwenden, welches nicht alle 3 Jahre komplett abgeschafft und neu erfunden
> werden muss und einfach zu bedienen ist -> Thunderbird


1. Braucht TB ein Addon damit es mit EML umgeht.

2. Haste meine Frage nicht verstanden.

Jedes Programm, selbst Windoof Live Mail 2012, was die Mail zum Exchange Server, also Outlook 201x umwandelt, verliert bei Gesendete Emails die Infos: "Gesendet an >> VON << Status" und den Nachrichten >"Internetkopfzeilen"<.

Das Programm EML2PST kann es auch nicht!!!!!!!!!!!!

Einzige. Die EML Datei mit O2013 öffnen und als MGS speichern, behält alle Header.
ABer da ich noch 1000 Mails habe, dauert es. Das möchte ich automatisieren, verstanden??

#407925

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.01.2017, 21:18:33
(editiert von bender, 28.01.2017, 21:24:12)

@ Fabian86

(OT) (ed)

http://www.youtube.com/watch?v=_goMQolXcbs

Meine Ansatz mit dem lokalen Server ignorierst du also. Na dann viel Spaß noch!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407936

Fabian86 [Gast]

29.01.2017, 08:59:21
(editiert von Fabian86, 29.01.2017, 09:05:41)

@ bender

FRAGE!!!!!! (ed)

> (Eingebettetes Video)
>
> Meine Ansatz mit dem lokalen Server ignorierst du also. Na dann viel Spaß
> noch!

Welche Servers?

Meinst du das?

[image]

Das führt dazu, dass die VON und INTERNETKOPFZEILEN verloren gehen, auch mit dem Kaufprogramm EML2MSG

Ich weiß aber, dass ich die EML mit Outlook öffnen kann und beim Speichern mit dem Öffnen von Outlook die Daten behalten (VON und INTERNETKOPFZEILE). Nur 1000 Mails jetzt zu öffnen und als Datei Speichern unter zu machen, mit Alt H, S .. das ist zu aufwendig, da auch Outlook nicht den Dateinamen aus Zahlencode von Windoof Live Mails 2012 nimmt, sondern den Betreff der Email als Dateiname, ist der gleich, muss ich die Datei auch noch umbenennen...

Beispiel: 03428z4568.eml geöffnet mit Outlook 2013 und mit dem schnellen Speichern per Hotkey Alt H dann S, will er das als Hallo_Fabian.msg speichern...

#407944

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.01.2017, 12:40:42

@ Fabian86

FRAGE!!!!!!

Schau dir den Link an, den ich gepostet habe. Ich werd dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren, du IT-Held.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407894

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.01.2017, 14:57:20
(editiert von bender, 28.01.2017, 15:00:52)

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script (ed)

Ganz einfach: klick

Den richtest du in Live Mail ein und schupfst die Mails da rein. Dann das Ganze zurück in Outlook - fertig.

EDIT: das muß ich noch dazu sagen: den ganzen Schmonz hättest du dir sparen können, indem du gleich IMAP verwendet hättest. Und komm mir jetzt nicht mit "mir ist lieber, die Mails liegen bei mir, damit mein Provider nicht mitliest". Weil das kann er so oder so, wenn er will.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407935

Fabian86 [Gast]

29.01.2017, 08:50:03

@ bender

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Ganz einfach:
> klick
>
> Den richtest du in Live Mail ein und schupfst die Mails da rein. Dann das
> Ganze zurück in Outlook - fertig.
>
> EDIT: das muß ich noch dazu sagen: den ganzen Schmonz hättest du dir sparen
> können, indem du gleich IMAP verwendet hättest. Und komm mir jetzt nicht
> mit "mir ist lieber, die Mails liegen bei mir, damit mein Provider nicht
> mitliest". Weil das kann er so oder so, wenn er will.


Ich nehme IMAP nicht, weil ich auf mehreren Geräten Mails anrufe und ein einem Gerät die runterladen und verwalten will.

Wenn ich nur IMAP mache und Mail empfange, krieg ich diese doch doppelt

#407940

RoyMurphy

Tübingen,
29.01.2017, 11:03:20

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Ich nehme IMAP nicht, weil ich auf mehreren Geräten Mails anrufe und ein
> einem Gerät die runterladen und verwalten will.
>
> Wenn ich nur IMAP mache und Mail empfange, krieg ich diese doch doppelt

Damit hast du Recht! Meine Googlemail-Konten sind IMAP-Typen, zur Einbindung in WLM 2012 nutze ich den Pop3/SMTP-Server und erhalte alle Gmails sogar dreifach. Ist aber wurscht, denn das Veranstalten von "Löschorgien" nicht benötigter Emailkopien macht mir täglich (immer noch) Spaß: Die Ordner auf der Festplatte fühlen sich danach wieder so "geputzt" an  :-)

Schönen Sonntach und ...

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#407946

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.01.2017, 12:43:37

@ RoyMurphy

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> > Ich nehme IMAP nicht, weil ich auf mehreren Geräten Mails anrufe und ein
> > einem Gerät die runterladen und verwalten will.
> >
> > Wenn ich nur IMAP mache und Mail empfange, krieg ich diese doch doppelt
>
> Damit hast du Recht! Meine Googlemail-Konten sind IMAP-Typen, zur
> Einbindung in WLM 2012

Hier kann ich ausnahmsweise mal Hausdoc zititeren: verwende ein richtiges Mailprogramm. Und nutze IMAP konsequent, dann passiert sowas nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407948

RoyMurphy

Tübingen,
29.01.2017, 13:30:29

@ bender

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Hier kann ich ausnahmsweise*) mal Hausdoc zititeren: verwende ein richtiges
> Mailprogramm. Und nutze IMAP konsequent, dann passiert sowas nicht.

So geht das halt mit den PC-Usergenerationen: die einen müssen mit "Dampf" (DOS und sperrigem Outlook) beginnen, die anderen (meist Jüngere oder mit mehr Freizeit ausgestattete Progressive) wenden sich stets dem neuesten Trend zu und ignorieren die Macht der Gewohnheit.
Beispiel: Je älter ich werde, desto weniger träume ich von einem Neuwagen, jedoch nicht von Ochsen- oder Pferdegespannen  :-D

*) Why? - Wenn man seine Beträge "richtig" interpretiert, findet man zwischen den Zeilen, was man sonst evtl. übersieht  :-P

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#407997

Fabian86 [Gast]

30.01.2017, 17:21:41

@ RoyMurphy

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> > Hier kann ich ausnahmsweise*) mal Hausdoc zititeren: verwende ein
> richtiges
> > Mailprogramm. Und nutze IMAP konsequent, dann passiert sowas nicht.
>
> So geht das halt mit den PC-Usergenerationen: die einen müssen mit "Dampf"
> (DOS und sperrigem Outlook) beginnen, die anderen (meist Jüngere oder mit
> mehr Freizeit ausgestattete Progressive) wenden sich stets dem neuesten
> Trend zu und ignorieren die Macht der Gewohnheit.
> Beispiel: Je älter ich werde, desto weniger träume ich von einem Neuwagen,
> jedoch nicht von Ochsen- oder Pferdegespannen  :-D
>
> *) Why? - Wenn man seine Beträge "richtig" interpretiert, findet man
> zwischen den Zeilen, was man sonst evtl. übersieht  :-P

Da spricht der Onkel zu uns :) Ich mag deine Beiträge :)

Ich bin ja von Outlook Express (Win95&98SE) zu Windows Live Mail 2012 gewandert. Immer Pop3. Ich hatte kein vertrauen zu IMAP. Jetzt rächt es sich. Aber statt zu helfen, werde ich wegen mein Verfahren hier angeschnauzt :( Pop3 = Email weg, kann sie nicht mehr runterladen.. Von 2004 bis 2014 muss ich diese noch umwandeln, die anderen, weil ich nicht so viel gesendet habe, waren nur 100, hab ich alle geöffnet und mit speichern unter als MSG importiert (ins Outlook 2013 Fenster im Ordner rein geschoben)...

#407998

Hausdoc

Green Cottage,
30.01.2017, 17:30:30

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Aber statt zu helfen, werde ich wegen mein Verfahren hier angeschnauzt :

Ähm..... nein.

Der richtige Begriff wär Beratungsressistenz. ;-)  :devil:

Wenn wir das Archiv durchsuchen, finden sicher einige (!) Beiträge, wo dir zu IMAP geraten wurde. Willst du selbst nachsehen oder sollen wir es raussuchen? ;-)
Diese Beiträge sind dann einige Jahre alt.

Es gab auch schon mal einen Strang wo über den Programmwechsel vom Mailprogrammen von MS und deren Inkompatibilität untereinander erörtert wurde.

So richtig annehmen willst du Manches nicht.........  :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#408014

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.01.2017, 09:40:41
(editiert von bender, 31.01.2017, 09:41:34)

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script (ed)

> Aber statt zu helfen, werde ich wegen mein Verfahren hier
> angeschnauzt

@Hausdoc hat es eh schon angedeutet. Fabi, ich versuche ja, dir zu helfen. Ich hab ja nicht mal versucht, dich auf IMAP umzubügeln, weil ich weiß, daß du da und in vielen anderen Dingen auch einfach merkbefreit bist - ich sag nur nt.feedback. Und als jemand, der im IT-Support arbeitet solltest du es eigentlich besser wissen. Die Sache ist ganz einfach. Setze einen lokalen Mailserver auf wie im Link beschrieben, schupf die Mails da rein und anschließend von dort in Outlook in die PST-Datei, dann hast du alles wie vorher und mußt nicht mit irgendwelchen Skripten rumbasteln. Den Server kannst du hinterher wieder löschen. Nur wenn ich dann deine Gegenfrage lese, geht mir die Hutschnur hoch, weil du anscheinend nicht mal ansatzweise kapiert hast, wie mein Lösungsansatz aussieht. Wenn du jetzt sagen wir mal Taubenzüchter wärst, würde ich drüber lachen und es nochmal für Laien schreiben, aber du bist seit Jahren in der IT unterwegs und solltest eigentlich wissen, wovon ich rede. DARUM schnauz ich dich an, nicht weil du POP3 verwendest. Klar jetzt?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407945

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.01.2017, 12:42:17

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Ich nehme IMAP nicht, weil ich auf mehreren Geräten Mails anrufe und ein
> einem Gerät die runterladen und verwalten will.
>
> Wenn ich nur IMAP mache und Mail empfange, krieg ich diese doch doppelt

Ich verwende IMAP seit rund 15 Jahren und glaube sagen zu können, daß das nicht so ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407947

Johann

29.01.2017, 13:28:17
(editiert von Johann, 29.01.2017, 13:38:35)

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script (ed)

> Ich nehme IMAP nicht, weil ich auf mehreren Geräten Mails anrufe und ein
> einem Gerät die runterladen und verwalten will.

Du verstehst das gesamte E-Mail System nicht, mit IMAP ist genau das machbar. Man richtet sich auf jedem Gerät den IMAP Account ein und hat das gleiche Postfach.
Willst Du nun auf einem speziellen Gerät _ZUSÄTZLICH_ eine Kopie ("runterladen"), dann legt man sich einen oder mehrere _lokale_ Ordner an und kopiert sich die Mails dann dort von Zeit zu Zeit entsprechend hin.
IMAP = zentrales remote Postfach, problemlos in lokale Ordner kopierbar
POP = uralter Scheiß bei dem man nie weiß, ob man sich alles doppelt und dreifach kopiert, wo man seine Mails nun abgeholt oder liegen hat.
Ausserdem hast Du mit IMAP auch Dein Problem der verschwindenden Header-Bereiche aus Mails bei Ex/Importen erschlagen, weil Du nämlich gar nicht mehr Ex/Importieren musst, selbst wenn sich in einiger Zeit ganz andere Mail-Clients am Markt befinden, die Du nutzen möchtest.
Befasse Dich mal mit dem Thema, indem Du das __intensiv__ mit irgendeinem Mail-Account testest, vorzugsweise mit Bender's Vorschlag für einen lokalen Mail-Server mit IMAP Postfach. Sonst hast Du das in 20 Jahren noch nicht verstanden.


>
> Wenn ich nur IMAP mache und Mail empfange, krieg ich diese doch doppelt

Nein, ganz im Gegenteil.

#407975

baeuchlein

29.01.2017, 19:12:44

@ Johann

Von POP nach IMAP auf diese Weise...

> Ausserdem hast Du mit IMAP auch Dein Problem der verschwindenden
> Header-Bereiche aus Mails bei Ex/Importen erschlagen, weil Du nämlich gar
> nicht mehr Ex/Importieren musst, selbst wenn sich in einiger Zeit ganz
> andere Mail-Clients am Markt befinden, die Du nutzen möchtest.

Ich nehme an, wenn man auf diese Weise z.B. Mails von einem vorhandenen POP-Mailkonto in ein zukünftiges IMAP-Konto transportieren will, bekommt man immerhin noch das Problem, dass die Original-Header des POP-Kontos bei dieser Aktion verloren gehen. Stimmt das, oder habe ich hier noch was nicht verstanden?

#407978

Johann

29.01.2017, 19:41:01

@ baeuchlein

Von POP nach IMAP auf diese Weise...

> Ich nehme an, wenn man auf diese Weise z.B. Mails von einem vorhandenen
> POP-Mailkonto in ein zukünftiges IMAP-Konto transportieren will, bekommt
> man immerhin noch das Problem, dass die Original-Header des
> POP-Kontos bei dieser Aktion verloren gehen. Stimmt das, oder habe
> ich hier noch was nicht verstanden?

Nein, die Header-Zeilen bleiben normalerweise unangetastet, bis auf mindestens den "From:" Bereich, der wächst pro Transfer.

#407996

Fabian86 [Gast]

30.01.2017, 17:15:27

@ Johann

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

Okay.. ich nehm mir die Zeit und werde die IMAP Technik lesen und testen.
Aber mein IST Zustand und die eigentliche Frage umgeht ihr mir alle...  :kratz:

Ich wiederhole mich auch nicht mehr,,´... :hau:

#408017

Pahoo

bei Ingelheim,
31.01.2017, 10:36:44

@ Johann

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

Muss mich erstmal outen, auch seit Jahren nur POP3 zu verwenden, bin aber gerne bereit, das nochmal zu überdenken.

Fragen dazu:
- Mein Thunderbird Mail-Folder hat inzwischen eine Größe von 2GB.
Die Provider machen da doch sicher nicht grenzenlos mit. Wieviel MB/GB IMAP-Mail-Daten kann ich auf web.de, t-online, etc. bunkern?
- Oft durchsuche ich alte Mails nach einem bestimmten Schlagwort. Wie ist das mit IMAP, wenn die Mails auf dem Server liegen? Solche Suchen müssten dann ja deutlich länger dauern...?
- Was ist, wenn der Provider plötzlich die Grätsche macht oder gehackt und lahmgelegt wird? Dann sind doch alle alten Mails, die ich nicht in lokale Ordner verschoben habe, weg.
- Sicher kann der Provider bei POP3 alles, was durchgeht, mitlesen, hat aber nicht den kompletten Traffic der letzten Jahre auf dem Tablett. Von daher habe ich hier bei POP3 weniger Bedenken als bei IMAP.

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#408018

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.01.2017, 10:47:05

@ Pahoo

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Muss mich erstmal outen, auch seit Jahren nur POP3 zu verwenden, bin aber
> gerne bereit, das nochmal zu überdenken.
>
> Fragen dazu:
> - Mein Thunderbird Mail-Folder hat inzwischen eine Größe von 2GB.
> Die Provider machen da doch sicher nicht grenzenlos mit. Wieviel MB/GB
> IMAP-Mail-Daten kann ich auf web.de, t-online, etc. bunkern?

Das hängt vom Provider ab, ist unterschiedlich. Aber mittlerweile sind die Kontingente nicht mehr so homöopatisch.

> - Oft durchsuche ich alte Mails nach einem bestimmten Schlagwort. Wie ist
> das mit IMAP, wenn die Mails auf dem Server liegen? Solche Suchen müssten
> dann ja deutlich länger dauern...?

Nein. Normalerweise cachen die Clients den Datenbestand lokal, du wirst kaum einen Unterschied merken.

> - Was ist, wenn der Provider plötzlich die Grätsche macht oder gehackt und
> lahmgelegt wird? Dann sind doch alle alten Mails, die ich nicht in lokale
> Ordner verschoben habe, weg.

Wie gesagt, die liegen zumindest bei Thunderbird im Cache. Und den kannst du regelmäßig wegsichern, wenn Du willst. Dir kann ja auch die Festplatte abrauchen, dann sind deine POP3-Archive auch futsch.

> - Sicher kann der Provider bei POP3 alles, was durchgeht, mitlesen, hat
> aber nicht den kompletten Traffic der letzten Jahre auf dem Tablett. Von
> daher habe ich hier bei POP3 weniger Bedenken als bei IMAP.

Das sind jetzt auch nur Vermutungen. Wenn du ganz paranoid wärst, müßtest du einen eigenen Mailserver laufen haben und nur noch PGP/GPG oder S-MIME-verschlüsselt kommunizieren. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile von IMAP, nämlich der Zugriff von mehreren Geräten, ohne daß ich dabei mit Kopie-auf-Server-belassen rumwurschteln müsste. Weißt eh, ein mal Hakerl vergessen und alles ist nur noch lokal auf einem Rechner.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408022

Pahoo

bei Ingelheim,
31.01.2017, 11:44:09

@ bender

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

Ok, danke. Ein Vorteil von IMAP, den ich sehr schätzen würde, wäre, dass ich Mails, die ich auf Client A geschrieben habe, auch auf Client B zur Verfügung hätte.

Hmm, wie kann man denn (mit Thunderbird) nach ca. 15 Jahren POP3 (mit 3 Accounts und ca. 50 Ordnern) auf IMAP umsteigen, ohne dass das große Chaos ausbricht?
Werden bestehende Ordner hochgeladen? Muss ich neue Ordner anlegen und muss Namensgleichheit vermeiden?

Gruß aus Rheinhessen
Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#408024

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.01.2017, 12:37:53

@ Pahoo

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Ok, danke. Ein Vorteil von IMAP, den ich sehr schätzen würde, wäre, dass
> ich Mails, die ich auf Client A geschrieben habe, auch auf Client B zur
> Verfügung hätte.

Das ist so und das ist sehr angenehm.

>
> Hmm, wie kann man denn (mit Thunderbird) nach ca. 15 Jahren POP3 (mit 3
> Accounts und ca. 50 Ordnern) auf IMAP umsteigen, ohne dass das große Chaos
> ausbricht?
> Werden bestehende Ordner hochgeladen? Muss ich neue Ordner anlegen und muss
> Namensgleichheit vermeiden?

Nun, der Provideraccount ändert sich ja nicht, von daher würde ich das so machen:

- Das Archiv in einen lokalen Ordner verschieben.
- Mailaccount (POP3) am Client löschen
- Mailaccount (IMAP) am Client einrichten.
(HINT: den Account umbauen geht nicht, du kannst nur löschen und neu anlegen)
- die alten Mails entweder im lokalen Ordner liegen lassen oder in IMAP-Ordner verschieben.

Bestehende Ordner werden nicht automatisch hochgeladen, weil die außerhalb des Accounts liegen. Wie gesagt, Du mußt natürlich vor dem Neuanlegen die Mails aus dem Account rausverfrachten, bei Thunderbird gibt es ja lokale Ordner, die unabhängig von den eingerichteten Mailkonten sind.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408026

Pahoo

bei Ingelheim,
31.01.2017, 13:02:29

@ bender

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

Ah, ok, danke. Klingt nicht so kompliziert. Ich denke, das werde ich mal versuchen.

Die Ordner werden am Client angelegt und auf den Server repliziert? Was ist, wenn ich am Client B einen Ordner anlege, wir der dann auf Client A repliziert?

Gibt es auch irgendwelche Nachteile von IMAP, die man wissen sollte?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#408028

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.01.2017, 13:11:56

@ Pahoo

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Die Ordner werden am Client angelegt und auf den Server repliziert? Was
> ist, wenn ich am Client B einen Ordner anlege, wir der dann auf Client A
> repliziert?

Ja und ja. Du kannst natürlich auch im Webmail Ordner anlegen, ist im Prinzip auch nichts anderes.

>
> Gibt es auch irgendwelche Nachteile von IMAP, die man wissen sollte?

Nachteil fällt mir nur einer ein, für den IMAP eigentlich gar nichts kann. Nämlich der "falsche" Mailclient. Live Mail kann zB keine Filterregeln auf IMAP-Ordner anwenden (ein Armutszeugnis sondersgleichen) und Outlook ist auch nicht gerade berühmt für seine IMAP-Implementierung. Mit Thunderbird hatte ich noch nie Probleme.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408029

Pahoo

bei Ingelheim,
31.01.2017, 14:14:52

@ bender

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

Alles klar, danke dir vielmals!  :ok:

Ich habe nun nach Jahren auch endlich mal verstanden, wofür es in Thunderbird diese lokalen Ordner gibt.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#408030

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.01.2017, 14:43:19

@ Pahoo

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

> Alles klar, danke dir vielmals!  :ok:
>
Gerne!

> Ich habe nun nach Jahren auch endlich mal verstanden, wofür es in
> Thunderbird diese lokalen Ordner gibt.  :-)

Die sind halt hauptsächlich dann interessant, wenn man Mails unabhängig vom Mailkonto aufheben will. Ich selber hab die noch nie verwendet.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408040

baeuchlein

01.02.2017, 10:42:05

@ bender

(POP->IMAP)

> > Alles klar, danke dir vielmals!  :ok:
> >
> Gerne!

Danke ebenfalls! Bei mir steht auch der Wechsel von POP zu IMAP auf der ToDo-Liste, allerdings bislang mit niedriger Priorität. Jetzt weiß ich immerhin, wie ich da in etwa vorgehen werde.

#408041

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.02.2017, 12:10:18

@ baeuchlein

(POP->IMAP)

> > > Alles klar, danke dir vielmals!  :ok:
> > >
> > Gerne!
>
> Danke ebenfalls! Bei mir steht auch der Wechsel von POP zu IMAP auf der
> ToDo-Liste, allerdings bislang mit niedriger Priorität. Jetzt weiß ich
> immerhin, wie ich da in etwa vorgehen werde.

Kommt halt immer ein wenig auf die Konstellation an, also ob man den Client gleich mit wechseln will oder nicht, den gleichen Client auf einem anderen OS verwenden will, oder bei POP bleiben und den Client wechseln will (also das was Fabi eigentlich vorhatte). Viele Wege führen da nach Rom, ich hab das ganze Trara ein paar mal mitgemacht. Von daher weiß ich halt ungefähr, wie man vorgehen sollte. Wenn man erstmal auf IMAP umgestellt ist, ist das Ganze sowieso eher trivial. Bei mir: mehrere Notebooks, ein PC und ein Smartphone. Auf den Rechnern durchgängig Thunderbird mit 5 oder 6 IMAP-Accounts, am Smartphone K9-Mail mit zwei Accounts. Um POP3 mach ich seit Jahren einen großen Bogen, denn spätestens am Smartphone wirds dann unbequem. Die meisten Mailapps wollen nämlich IMAP haben und es kommen (so zumindest meine Beobachtung) mehrfach Warnhinweise, wenn man stattdessen POP3 nehmen will. Es ist auch einfach nicht sinnvoll, POP zu verwenden, wenn man mehrere Clients im Zugriff hat.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408046

baeuchlein

01.02.2017, 13:56:30

@ bender

(POP->IMAP)

> > Bei mir steht auch der Wechsel von POP zu IMAP auf der
> > ToDo-Liste, allerdings bislang mit niedriger Priorität. Jetzt weiß ich
> > immerhin, wie ich da in etwa vorgehen werde.
>
> Kommt halt immer ein wenig auf die Konstellation an, also ob man den Client
> gleich mit wechseln will oder nicht, den gleichen Client auf einem anderen
> OS verwenden will, oder bei POP bleiben und den Client wechseln will (also
> das was Fabi eigentlich vorhatte). Viele Wege führen da nach Rom [...]

Bei mir sind es mehrere POPpende Thunderbird-Mailprogramme unter Linux und Windows, die ich dann mal auf IMAP umstelle.

#408059

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.02.2017, 19:48:03

@ baeuchlein

(POP->IMAP)

> Bei mir sind es mehrere POPpende Thunderbird-Mailprogramme unter Linux und
> Windows, die ich dann mal auf IMAP umstelle.

Dann arbeitest du vermutlich mit dieser "Kopie am Server belassen"-Option. Hast du da an einem Rechner noch Offline-Archive oder sind alle auf dem gleichen Stand?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408080

baeuchlein

02.02.2017, 20:23:40

@ bender

(POP->IMAP)

> > Bei mir sind es mehrere POPpende Thunderbird-Mailprogramme unter Linux
> und
> > Windows, die ich dann mal auf IMAP umstelle.
>
> Dann arbeitest du vermutlich mit dieser "Kopie am Server belassen"-Option.

Ja, die ist eingeschaltet.

> Hast du da an einem Rechner noch Offline-Archive oder sind alle auf dem
> gleichen Stand?

Die Rechner sind nicht auf dem gleichen Stand; einige habe ich schon länger nicht mehr nach Mails suchen lassen. Andere wiederum haben Nachrichten gelöscht, was ihre "Kollegen" dann natürlich nicht mitbekommen haben. Der übliche Saustall eines IMAP-Unkundigen halt. :-P

Da ich fast alles mit Thunderbird-Mailprogrammen mache, könnte man hier aber wohl einfach die Datei auf dem Rechner, die die Mails enthält, löschen und dann nochmal Thunderbird starten und nach Mails suchen lassen. Dann sollte er nur diejenigen haben, die tatsächlich noch auf dem Server sind.

#408082

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.02.2017, 20:41:16

@ baeuchlein

(POP->IMAP)

> > > Bei mir sind es mehrere POPpende Thunderbird-Mailprogramme unter Linux
> > und
> > > Windows, die ich dann mal auf IMAP umstelle.
> >
> > Dann arbeitest du vermutlich mit dieser "Kopie am Server
> belassen"-Option.
>
> Ja, die ist eingeschaltet.
>
> > Hast du da an einem Rechner noch Offline-Archive oder sind alle auf dem
> > gleichen Stand?
>
> Die Rechner sind nicht auf dem gleichen Stand; einige habe ich schon länger
> nicht mehr nach Mails suchen lassen. Andere wiederum haben Nachrichten
> gelöscht, was ihre "Kollegen" dann natürlich nicht mitbekommen haben. Der
> übliche Saustall eines IMAP-Unkundigen halt. :-P

Jaja, POP3 ist schon was Tolles, ne? ;)

>
> Da ich fast alles mit Thunderbird-Mailprogrammen mache, könnte man hier
> aber wohl einfach die Datei auf dem Rechner, die die Mails enthält, löschen
> und dann nochmal Thunderbird starten und nach Mails suchen lassen. Dann
> sollte er nur diejenigen haben, die tatsächlich noch auf dem Server sind.

Du mußt ja sowieso den Account neu anlegen, weil man nicht einfach per Radiobutton von POP auf IMAP switchen kann. Das heißt, der Server wird sowieso neu eingelesen. Ich würde hier auch wieder mit den lokalen Ordnern als Zwischenspeicher arbeiten, weil die unabhängig vom Account sind. Also alles was da drin liegt, bleibt auch da, wenn man Accounts löscht und neu anlegt. Grad wenn Du Dir nicht sicher bist, welcher Client welche Mails (nicht) hat. Das mußt Du halt dann irgendwie auf gleich ziehen oder auch mal ausmisten.
Übrigens ist das nicht so wie bei Outlook, daß es da eine PST-Datei gibt, es sind ganz viele davon. Findest Du in Deinem Profilordner unter appdata\local\Thunderbird.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408118

baeuchlein

03.02.2017, 20:34:30
(editiert von baeuchlein, 03.02.2017, 20:36:52)

@ bender

(POP->IMAP) (ed)

> Jaja, POP3 ist schon was Tolles, ne? ;)

Tja, man wird halt nicht mit dem Wissen geboren, dass es auch IMAP gibt und das dass evtl. diese Probleme löst. Und dann gibt es ja stets 4711 Dinge, die man auch noch tun muss. Also schiebe ich auch den Wechsel von POP zu IMAP schon seit Längerem vor mir her.

> > Da ich fast alles mit Thunderbird-Mailprogrammen mache, könnte man hier
> > aber wohl einfach die Datei auf dem Rechner, die die Mails enthält,
> löschen
> > und dann nochmal Thunderbird starten und nach Mails suchen lassen. Dann
> > sollte er nur diejenigen haben, die tatsächlich noch auf dem Server
> sind.
>
> Du mußt ja sowieso den Account neu anlegen, weil man nicht einfach per
> Radiobutton von POP auf IMAP switchen kann. Das heißt, der Server wird
> sowieso neu eingelesen. Ich würde hier auch wieder mit den lokalen Ordnern
> als Zwischenspeicher arbeiten, weil die unabhängig vom Account sind. Also
> alles was da drin liegt, bleibt auch da, wenn man Accounts löscht und neu
> anlegt. Grad wenn Du Dir nicht sicher bist, welcher Client welche Mails
> (nicht) hat. Das mußt Du halt dann irgendwie auf gleich ziehen oder auch
> mal ausmisten.

Mein Masterplan sieht eigentlich wie folgt aus:

Auf einem Betriebssystem wird nach Mails gesucht. Somit sind danach alle beim Provider angekommenen und noch nicht gelöschten Mails sicher in Thunderbird gelandet. Anschließend wird dieses System in Form eines Datenträger-Images "gebackuppt". Das sollte eigentlich alle wichtigen Mails enthalten, und falls danach irgendwas böse schiefgeht, kann ich dieses Backup zurück holen.

Nun wird dafür gesorgt, dass die fette Mail-Datei dieses Systems und dieses einen Accounts gelöscht wird, so dass Thunderbird in diesem Konto "völlig leer" ist. Anschließend wird erneut nach Mails auf dem Server des Providers gesucht. Nun sind alle angekommenen und nicht gelöschten Mails vorhanden; bereits gelöschte hingegen sollten nicht mehr im Thunderbird drin sein. So fliegen auch Mails 'raus, die ich vorher mal auf einem anderen Rechner oder Betriebssystem in diesem Account gelöscht habe.

Die so verbliebenen Mails gucke ich dann durch und miste den ganzen Sauhaufen aus. Die wenigen Mails, die ich unbedingt aufheben will, werde ich vielleicht "in eine PDF-Datei drucken" und das Ergebnis abspiechern, oder so. Jedenfalls will ich die so abspeichern, dass es völlig schnurz ist, was ich mit den Mails beim Provider oder in meinen Mail-Programmen anstelle.

Nach dieser Ausmistung guck' ich dann mal, ob ich die verbliebenen Mails irgendwo in einem Ordner in Thunderbird "zwischenlagere" (evtl. geht das jha sogar mit dem ursprünglichen Ordner, der mit POP "läuft"). Danach schau' ich dann nach, wie ich genau einen per IMAP verwalteten Account in Thunderbird anlege. Das mach' ich, dann schaufle ich die Mails aus dem "Zwischenlager" in jenen neuen IMAP-Account.

Danach teste ich mit Hilfe einer anderen Mailadresse, ob ich mit dem IMAP-Account Mails schicken und empfangen kann. Klappt das, dann entsorge ich den alten POP-Account und probiere das IMAP mal ein, zwei Tage aus.

Klappt das alles, schmeiße ich auf allen anderen Rechnern und Betriebssystemen den POP-Ordner im Thunderbird weg und lege dort auch jeweils einen IMAP-Account an, aber ohne dort "von Hand" irgendwelche Mails hinein zu schaufeln. Spätestens, wenn ich nun dort den Thunderbird nach Mails suchen lasse, sollten dann alle IMAP-Accounts denselben "Mail-Inhalt" haben.

Oder habe ich da jetzt irgendeinen schwerwiegenden Denkfehler drin?

> Übrigens ist das nicht so wie bei Outlook, daß es da eine PST-Datei gibt,
> es sind ganz viele davon. Findest Du in Deinem Profilordner unter
> appdata/local/Thunderbird.

Komisch, unter Linux find' ich das woanders. :teufel:

Allerdings kann ich das mit "Mails nicht alle in einer Datei" nicht bestätigen. Unter Linux und Win7 finde ich pro Account genau eine größere Datei ("Inbox" genannt), welche offensichtlich die eigentlichen Mails enthält. Die Dateigröße ist fast identisch unter Windows und Linux, d.h. kann gut sein, dass im Wesentlichen dasselbe in den Mails drin steckt.

Irgendwann habe ich so eine Datei unter Linux auch mal gelöscht, weil die Platte voll war und Linux dann nix mehr fehlerlos auf die Reihe kriegte. Den entsprechenden Mail-Account sollte ich für jemand Anderen ab und zu mal einsehen, aber natürlich nix da drin löschen. So wurde diese Datei immer fetter, weil ja aus Sicht dieses Thunderbirds nie was gelöscht wurde. Nach dem Entsorgen der mehrere hundert Megabytes großen Datei lief das System wieder, und Thunderbird fand bei der nächsten Suche nur noch diejenigen Mails, die vom eigentichen Nutzer des Accounts noch nicht gelöscht worden waren. Das war deutlich weniger.

#408148

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.02.2017, 15:04:41

@ baeuchlein

(POP->IMAP)

> > Jaja, POP3 ist schon was Tolles, ne? ;)
>
> Tja, man wird halt nicht mit dem Wissen geboren, dass es auch IMAP gibt und
> das dass evtl. diese Probleme löst. Und dann gibt es ja stets 4711 Dinge,
> die man auch noch tun muss. Also schiebe ich auch den Wechsel von POP zu
> IMAP schon seit Längerem vor mir her.

IMAP gibts seit den 80er Jahren, da mußt du doch irgendwann mal drüber gestolpert sein. Bei mir wars glaub ich ein Artikel in der c't, daraufhin wollte ich das mal ausprobieren, aber mein Provider damals bot das nur gegen Einwurf kleiner Scheine an. Mittlerweile geht das aber schon lange so ziemlich überall und ist quasi Standard.
Ich hab in den 90ern meine Kiste ziemlich oft neu aufgesetzt und dabei ist mir im Eifer des nächtlichen Gefechts oft mein Mailbestand flöten gegangen. Einfach nicht dran gedacht, Backup ist was für Warmduscher und ich wollte ja eigentlich nur was ausprobieren. Mit IMAP hatte ich dann zumindest dieses Problem nicht mehr.



> Mein Masterplan sieht eigentlich wie folgt aus:

[...]

> Oder habe ich da jetzt irgendeinen schwerwiegenden Denkfehler drin?

Zu umständlich. Nimm den einen Rechner, mach Dein Backup. Dann löscht Du den Account und legst ihn in IMAP neu an. Dann kannst Du aussortieren und ordnen. Wenn das erledigt ist, binde die anderen Clients mit ein. Fertig.

>
> > Übrigens ist das nicht so wie bei Outlook, daß es da eine PST-Datei
> gibt,
> > es sind ganz viele davon. Findest Du in Deinem Profilordner unter
> > appdata/local/Thunderbird.
>
> Komisch, unter Linux find' ich das woanders. :teufel:

Jaja, /home/baeuchlein/.thunderbird/ oder so ähnlich. Ich geh halt erstmal von Windows aus, weil das 99% der Foristen hier verwenden.

>
> Allerdings kann ich das mit "Mails nicht alle in einer Datei" nicht
> bestätigen. Unter Linux und Win7 finde ich pro Account genau eine
> größere Datei ("Inbox" genannt), welche offensichtlich die eigentlichen
> Mails enthält. Die Dateigröße ist fast identisch unter Windows und Linux,
> d.h. kann gut sein, dass im Wesentlichen dasselbe in den Mails drin
> steckt.

Dann ist das so eine POP-Spezialität. Bei IMAP hast Du nur Cache-Dateien und davon ziemlich viele. Ich hab auf TB noch nie POP verwendet, das Letzte Mailprogramm bei dem ich das tat war Pegasus Mail. Jammerschade, daß der schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, ich fand das Ding echt gut.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408167

baeuchlein

04.02.2017, 20:28:04
(editiert von baeuchlein, 04.02.2017, 20:28:56)

@ bender

(POP->IMAP) (ed)

> IMAP gibts seit den 80er Jahren, da mußt du doch irgendwann mal drüber
> gestolpert sein.

Ich hatte das wohl mal kurz auf'm Radar, nachdem ich Ende der 90er Jahre auch die Segnungen des Internets kennen lernte. Aber dann schien irgendwas gegen IMAP zu sprechen. Ist vermutlich schon Jahre her. Keine Ahnung, was mich störte. Doch wie das eben so ist: Man behält es dann eben bei. In diesem Fall also: Man behält die Ablehnung im Hinterkopf und kümmert sich um andere Dinge.

> Ich hab in den 90ern meine Kiste ziemlich oft neu aufgesetzt und dabei ist
> mir im Eifer des nächtlichen Gefechts oft mein Mailbestand flöten gegangen.
> Einfach nicht dran gedacht, Backup ist was für Warmduscher und ich wollte
> ja eigentlich nur was ausprobieren. Mit IMAP hatte ich dann zumindest
> dieses Problem nicht mehr.

Tja, ich hatte mir schon Ende der 90er das mit dem Backup angewöhnt. Dann ist das mit den Datenverlusten kaum noch ein Problem.

> Zu umständlich. Nimm den einen Rechner, mach Dein Backup. Dann löscht Du
> den Account und legst ihn in IMAP neu an. Dann kannst Du aussortieren und
> ordnen. Wenn das erledigt ist, binde die anderen Clients mit ein. Fertig.

Stimmt... das ist wohl einfacher. OK, ist notiert. :-P

#408176

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.02.2017, 21:41:28

@ baeuchlein

(POP->IMAP)

> > IMAP gibts seit den 80er Jahren, da mußt du doch irgendwann mal drüber
> > gestolpert sein.
>
> Ich hatte das wohl mal kurz auf'm Radar, nachdem ich Ende der 90er Jahre
> auch die Segnungen des Internets kennen lernte. Aber dann schien irgendwas
> gegen IMAP zu sprechen. Ist vermutlich schon Jahre her. Keine Ahnung, was
> mich störte. Doch wie das eben so ist: Man behält es dann eben bei. In
> diesem Fall also: Man behält die Ablehnung im Hinterkopf und kümmert sich
> um andere Dinge.

Es könnte daran gelegen haben, daß die Mailclients damals™ mit IMAP noch nicht so gut umgehen konnten bzw daß es von den Serverbetreibern entweder nur gegen Einwurf kleiner Scheine nutzbar war (siehe GMX), oder daß es schlecht implementiert war. Manche Mailclients legen auch selbsttätig irgendwelche Ordner namens Junk oder Spam an, The Bat! noch ein paar mehr (was mich ziemlich gestört hat, letzten Endes hab ich es als Lehrgeld verbucht und die Fledermaus wieder runtergeworfen). Seitdem experimentiere ich da nicht mehr rum und es ist Ruhe im Karton.


> Tja, ich hatte mir schon Ende der 90er das mit dem Backup angewöhnt. Dann
> ist das mit den Datenverlusten kaum noch ein Problem.

Ende der 90er hab ich meine Backups mit Drive Image auf CD bzw. DVD gebrannt, da ging das dann schon. Vorher gabs halt nur ZIP100 und das war naturgemäß nicht mehr praktikabel. Diese sauteuren Streamer konnte ich mir damals™ nicht leisten und Festplatten waren auch nicht so billig.

>
> > Zu umständlich. Nimm den einen Rechner, mach Dein Backup. Dann löscht Du
> > den Account und legst ihn in IMAP neu an. Dann kannst Du aussortieren
> und
> > ordnen. Wenn das erledigt ist, binde die anderen Clients mit ein.
> Fertig.
>
> Stimmt... das ist wohl einfacher. OK, ist notiert. :-P

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Ich kenn das aus meinem Berufsumfeld. Wenn ein Kollege aus dem Support ein Problem lösen will und vom 100sten ins 1000ste kommt, ewig nicht fertig wird und der User sein Problem tagelang nicht gelöst bekommt, rate ich ihm meistens, lösungsorientiert zu arbeiten, sprich beseitige das Problem. Natürlich kann man Tage oder auch Wochenlang googeln und sich durch die Registry hangeln, Netzwerktraffic analysieren und letzten Endes nicht dahinter kommen. In der Zwischenzeit hätte ich die Kiste längst entweder neu aufgesetzt oder auf Verdacht ausgetauscht. Letzten Endes geht es darum, daß der User seiner Arbeit nachgehen kann und das möglichst ohne größere Unterbrechung.
Manche Menschen schaffen es nicht mal eben so zu denken, ich mußte das auch erst mal lernen. Es ist halt ein Unterschied, ob man nur privat im Freundeskreis oder bei Verwandten den freundlichen 24/7-Support macht, oder ob man das beruflich tut. Da hat man dann auch ganz andere Möglichkeiten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#408182

baeuchlein

05.02.2017, 00:01:10

@ bender

POP->IMAP usw.

> > Ich hatte das wohl mal kurz auf'm Radar, nachdem ich Ende der 90er Jahre
> > auch die Segnungen des Internets kennen lernte. Aber dann schien
> irgendwas
> > gegen IMAP zu sprechen. [...]

> Es könnte daran gelegen haben, daß die Mailclients damals™ mit IMAP noch
> nicht so gut umgehen konnten bzw daß es von den Serverbetreibern entweder
> nur gegen Einwurf kleiner Scheine nutzbar war (siehe GMX), oder daß es
> schlecht implementiert war.

Ich weiß nicht mehr, was es war. doch ich habe es damals nicht mal ausprobiert. Wahrscheinlich war's so, dass der Provider diese Möglichkeit noch auf "Insert Coin" eingestellt hatte. :-P Und dann ließ ich es halt bleiben und vergaß, weswegen es war.

> > Tja, ich hatte mir schon Ende der 90er das mit dem Backup angewöhnt.
> Dann
> > ist das mit den Datenverlusten kaum noch ein Problem.
>
> Ende der 90er hab ich meine Backups mit Drive Image auf CD bzw. DVD
> gebrannt, da ging das dann schon. Vorher gabs halt nur ZIP100 und das war
> naturgemäß nicht mehr praktikabel. Diese sauteuren Streamer konnte ich mir
> damals™ nicht leisten und Festplatten waren auch nicht so billig.

Bei mir war's recht ähnlich, bloß hatte ich bereits Anfang der 90er angefangen, Batch-Dateien zu programmieren, die veränderliche Dateien immer wieder auf Diskette packten. Das waren halt meine ersten Überlegungen in Richtung Backup, entstanden nach irgendeiner Festplatten-Umpartitionierung o.ä.. Damals war eine "Installation" vom Hightech-OS namens MS-DOS ja auch wenig mehr als FORMAT C: /S und danach das Kopieren von 1-3 Disketten nach C:/DOS.

Später wurde es dann auch PQ Drive Image, bis dann NTFS kam. Das konnte PQDI nicht so richtig, also ließ ich den Job erst mal von Linux' partimage machen (mit diversen Nachteilen), später dann mit Acronis True Image 2013. Das Backuppen (und Wiederherstellen) veränderlicher Dateien mache ich immer noch, allerdings nicht mehr auf Disketten, sondern nach einem Zwischenschritt Ende der 90er über Zip-Drives heutzutage auf die Platte eines zweiten Rechners. Alle Jubeljahre wieder wird dann mal sowas von Platte auf DVD geschrieben. Das Konzept ist aber jetzt auch zu unbequem, demnächst soll's eine Gruppe von per USB anschließbaren Platten statt DVDs werden. Backup-Konzepte im Wandel der Zeiten eben. :-P

> > ... das ist wohl einfacher. OK, ist notiert. :-P
>
> Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Ich kenn das aus meinem
> Berufsumfeld. Wenn ein Kollege aus dem Support ein Problem lösen will und
> vom 100sten ins 1000ste kommt, ewig nicht fertig wird und der User sein
> Problem tagelang nicht gelöst bekommt, rate ich ihm meistens,
> lösungsorientiert zu arbeiten, sprich beseitige das Problem.

Ja, so in die Richtung muss ich mich ab und zu auch mal lenken bei meinen privaten Computereien. Nur kommen immer mal wieder Sachen dazwischen, bei denen das Lösen des Problems nicht "einfach so" machbar ist. Für diese Aktion mit den Mails hatte ich auch irgendeinen Grund, aber dann kam wieder Kram dazwischen, und der Grund für die Kompliziertheit entschwand wieder aus den Gedanken. Vermutlich war's eh nicht so wichtig.

> Letzten Endes geht es darum, daß der User seiner
> Arbeit nachgehen kann und das möglichst ohne größere Unterbrechung.
> Manche Menschen schaffen es nicht mal eben so zu denken, ich mußte das auch
> erst mal lernen. Es ist halt ein Unterschied, ob man nur privat im
> Freundeskreis oder bei Verwandten den freundlichen 24/7-Support macht, oder
> ob man das beruflich tut. Da hat man dann auch ganz andere Möglichkeiten.

Sicher. Bei mir persönlich kann ich u.U. monatelang ein Problem langsam beackern, solange es mich nicht von wirklich wichtigen Dingen abhält. Oft kann ich so viel Zeit statt viel Geld aufwenden. In anderen Fällen geht das u.U. nicht. Andererseits führt das "schnellschnell" auch immer mal wieder zum Anhäufen von Problemen, die dann irgendwann einfach nicht mehr lösbar sind. Da kommt mir wieder jenes Uralt-XP in den Sinn, bei dem immerhin inzwischen auch der Benutzer zu der Erkenntnis gelangt ist, dass das nicht mehr weiter betreibbar ist. Nur dass man nicht mehr einfach irgendwelche Programme vom Computer A auf Computer B kopieren und dort laufen lassen kann, wie einst zu MS-DOS-Zeiten, das muss bei ihm noch "sacken".

#407937

Fabian86 [Gast]

29.01.2017, 09:27:16
(editiert von Fabian86, 29.01.2017, 09:31:34)

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script (ed)

Ich möchte von Windows Live Mail 2012 (ein Email Programm von Microsoft) auf Outlook 2013 umstellen. Dabei verwendet Windows Live Mail 2012 das Dateiformat EML. Damit kann Outlook 2013 nicht umgehen. Es muss konventiert werden. Windows Live Mail 2012 bietet es an. Aber er verliert die Dateiinformationen "VON" und "INTERNETKOPFZEILEN". Mit einem kostenpflichten Programm, Namens EML2MSG kann man zu mindest diese Infos behalten, wenn es sich nicht um gesendete Emails handelt. Die Lösung ist, alle EML Mails, die als Zahlencode gespeichert werden, als EML-Datei, zu öffnen, mit Outlook 2013 wohl gemerkt, nicht mit Windows Live Mail 2012. Wenn man diese geöffnete Email dann mit Speichern untern bei Outlook 2013 speichert als MSG, dann hat man diese "VON" und "INTERNETKOPFZEILE" mitgeliefert. Kurz: der Export von Windows Live Mail 2012 zu Outlook 2013 sowie bei 3. Anbieter Software wie EML to MSG verliert diese Infos,... das manuell öffnen und speichern aber nicht... !!!!! Nur will ich jetzt nicht 1000 Mails öffnen und mit speichern unter das vornehmen und suche ein Script oder sowas...

#436179

helende

03.01.2020, 07:21:08

@ Fabian86

EML mit Outlook öffnen und dann als MSG speichern.. > Script

EML to PST Converter ist die perfekte Lösung, um mehrere EML-Dateien gleichzeitig in das PST-Format zu konvertieren. Diese Software wartet mit so vielen erweiterten Funktionen auf. Es werden alle Versionen des Windows-Betriebssystems erfolgreich unterstützt. Mit EML to PST Converter können Benutzer die resultierende Ausgabe am gewünschten Speicherort speichern. https://www.sysessential.com/de/eml-zu-pst-konverter/

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz