Ansicht:   

#407731

manes zur Homepage von manes

Köln,
23.01.2017, 21:50:14

3D-Foto (user.foto)

Hallo

Ich bestelle mir morgen bei Pearl ein 3D-Foto-Set
Mal sehen, was ich hier oder im nächsten Urlaub damit machen kann.

Dieses Set ermöglicht das Erstellen eines Fotos, indem beide erstellten Fotos mit verschiedenen Farben maskiert vereint sind. Die Aufteilung erfolgt dann mit einer entsprechenden Brille.

Ich habe mit meinen Freunden vor gefühlten 50 Jahren mal Diaserien erstellt, die ebenfalls paarweise zusammengehörten. Angeschaut haben wir uns das dann durch ein Gestell, in das zwei sogen. Agfa-Diabetrachter (Guckis).

Meine Frage:
Bei Youtube habe ich gelegentlich mal 3D-Videos gesehen, bei denen die Szenen in zwei nebeneinanderliegenden Fenstern angezeigt wird. Kann man wohl am ehesten mit einem Smartphone und einer passenden VR-Brille anschauen.
Weiß jemand, ob es solch eine Lösung (=Software) gibt, mit der man das ebenfalls erstellen könnte. D.h. 2 Fotos importieren und diese automatisch nebeneinander abbilden.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#407734

_panograf_ [Gast]

23.01.2017, 22:16:46
(editiert von _panograf_, 23.01.2017, 22:17:05)

@ manes

Stereo-Foto (ed)

> Weiß jemand, ob es solch eine Lösung (=Software) gibt, mit der man das
> ebenfalls erstellen könnte. D.h. 2 Fotos importieren und diese automatisch
> nebeneinander abbilden.
>
> Gruß
> Manes

wenn Du 2 Fotos hast, die identisch sind, d.h. vom selben Standort aufgenommen wurden,
hast Du kein Stereofoto.
D.h. man kann aus einem Bild nicht die 2 unterschiedlichen Bilder eines StereoAbbildes anfertigen.
Stereo-Film/Video-Aufnahmen kann man nur mit einem entsprechenden technischen Aufwand machen.
Die zwei zu einer Stereoszene gehörigen Aufnahmen kann man nur gleichzeitig erstellen.
Nicht wie bei dieser Einrichtung von Pearl nacheinander.

#407735

_panograf_ [Gast]

23.01.2017, 22:19:00

@ _panograf_

http://www.stereoforum.org/ (kT)

[ kein Text ]

#407739

manes zur Homepage von manes

Köln,
23.01.2017, 22:46:42

@ _panograf_

Stereo-Foto

Hallo

> Die zwei zu einer Stereoszene gehörigen Aufnahmen kann man nur gleichzeitig
> erstellen.
> Nicht wie bei dieser Einrichtung von Pearl nacheinander.


Bei Landschaftsaufnahmen schon.
Oder warum nicht mit 2 Kameras?

Und danke für den Linktip.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#407741

_panograf_ [Gast]

24.01.2017, 00:37:52

@ manes

Stereo-Foto

> Hallo
>
> > Die zwei zu einer Stereoszene gehörigen Aufnahmen kann man nur
> gleichzeitig
> > erstellen.
> > Nicht wie bei dieser Einrichtung von Pearl nacheinander.
>
>
> Bei Landschaftsaufnahmen schon.
> Oder warum nicht mit 2 Kameras?

natürlich mit zwei Kameras
aber dann brauchst Du den Schiebeschlitten nicht

>
> Und danke für den Linktip.
>
> Gruß
> Manes

#407747

Johann

24.01.2017, 19:20:40
(editiert von Johann, 24.01.2017, 19:35:32)

@ _panograf_

Stereo-Foto (ed)

> Die zwei zu einer Stereoszene gehörigen Aufnahmen kann man nur gleichzeitig
> erstellen.

Steht das Motiv still und ändert sich nichts an der Ausleuchtung, dann geht das natürlich auch mit einer Kamera, welche man versetzt positioniert. Ob das live in der Natur bei tiefen Landscapes klappt muss er probieren. Im Studio/Hobbyraum für Stills geht das auf jeden Fall. Da braucht's noch nicht mal ein besonderes Equipment, siehe.

#407748

_panograf_ [Gast]

24.01.2017, 20:23:50

@ Johann

Stereo-Foto

> > Die zwei zu einer Stereoszene gehörigen Aufnahmen kann man nur
> gleichzeitig
> > erstellen.
>
> Steht das Motiv still und ändert sich nichts an der Ausleuchtung, dann geht
> das natürlich auch mit einer Kamera, welche man versetzt positioniert. Ob
> das live in der Natur bei tiefen Landscapes klappt muss er probieren. Im
> Studio/Hobbyraum für Stills geht das auf jeden Fall. Da braucht's noch
> nicht mal ein besonderes Equipment,
> siehe.

ich weiß das, aber manes hat in seiner ersten Anfrage sogar Video erwähnt,
daher habe ich das mit dem "Stillleben" und der "EinKameraLösung" erst garnicht groß erwähnt.

#407749

Johann

24.01.2017, 20:56:19
(editiert von Johann, 24.01.2017, 20:58:05)

@ _panograf_

Stereo-Foto (ed)

> ich weiß das, aber manes hat in seiner ersten Anfrage sogar Video erwähnt,
> daher habe ich das mit dem "Stillleben" und der "EinKameraLösung" erst
> garnicht groß erwähnt.

Er sagte, dass er zwar Videos sah aber fragte zugleich, ob das auch per Kamera/Einzelbild ginge. Stereo-Videos muss man natürlich mit zwei simultanen Kameras machen, aber Einzelaufnahmen gehen je nach Szene auch mit einer Kamera.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz