Ansicht:   

#406875

manes zur Homepage von manes

Köln,
01.01.2017, 23:55:58

Neuer Fotowettbewerb (01/2017) (user.foto)

Oops! Da hatte ich durch die Feiertage den Netztreff und den Fotowettbewerb gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt schau ich mal wieder rein. Und habe beim Fotowettbewerb gewonnen, übrigens zum ersten mal.

Das Foto ist 2013 auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Roncalli-Platz in Köln entstanden. Der war – das ist wohl bei Weihnachtsmärkten stets so – voll toller Motive. Die Bude, wo ich das fotografiert habe, war bis zum Gehtnichtmehr mit Weihnachtskugeln behangen. Ich wollte das aber nicht in einem Übersichtsfoto einfangen, sondern lieber nur ein paar Kugeln mit Tele.

Jetzt habe ich also die Aufgabe, ein neues Thema festzulegen. Mein Vorschlag wäre: Langzeitbelichtung. Damit meine ich nicht, dass die Belichtung bedingt durch die hereinbrechende Dunkelheit auf z.B. 1 Sekunde verlängert wird, damit ein schwach beleuchtetes Gebäude gut abgelichtet wird. Ich meine mit Langzeitbelichtung wirklich, dass lange Zeit (mehrere Sekunden) belichtet wird.

In Betracht kämen:

Langzeitbelichtung im Dunkeln


Dabei ist alles, was leuchtet oder beleuchtet wird und sich bewegt, ein potentielles Motiv für eine Langzeitbelichtung bei Nacht. Motive sind in der jetzigen dunklen Jahreszeiten zu finden in Städten, an Autobahnen oder zum Silvesterfeuerwerk.

Langzeitbelichtung im Hellen
Motive sind: Milchig wirkendes Wasser, am Himmel ziehende Wolken, verschwommene Menschenmassen in statischer Umgebung. Am ehesten unter Einsatz eines Graufilters realisierbar.

Lichtmalerei
Eine anspruchsvolle Variante der Langzeitbelichtung. Während der Verschluss offen ist, kann man mit geeigneten Lichtquellen im Foto malen. Googelt dazu mal nach Lightpainting Ideen. Oder mal bei Youtube Anregungen holen.

Beginn: Montag, 2.1.2017
Ende Einsendung: Donnerstag, 2.2.2017 Mitternacht
dann Abstimmung
Abstimmungsende: Donnerstag, 9.2.2016 Mitternacht
dann Siegerehrung.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#406901

vordprefect

wo karl ruht..,
02.01.2017, 16:19:46

@ manes

Anspruchsvoll..

Hi

> Oops! Da hatte ich durch die Feiertage den Netztreff und den Fotowettbewerb
> gar nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt schau ich mal wieder rein. Und habe
> beim Fotowettbewerb gewonnen, übrigens zum ersten mal.

Glückwunsch! ;)

> Jetzt habe ich also die Aufgabe, ein neues Thema festzulegen. Mein
> Vorschlag wäre: Langzeitbelichtung.

[..]

Ist ein schönes Thema aber abgesehen vom Aufwand bin ich mir nicht sicher, ob das Thema für dieses Forum
nicht zu anspruchsvoll ist, da IMHO mind. zwei Vorrausetzungen erfüllt sein müssen:

- Stabiler Unterbau, besser: Stativ.
- Kamera muß Langzeitbelichtung können
- optional: Fernauslöser

Wenn kompakte Kameras überhaupt über einen "Bulb-Modus" verfügen, ansonsten ist das für manche
aus dem Forum von vorneherein ein K.O. - Kriterium.

> In Betracht kämen:
>
> Langzeitbelichtung im Dunkeln

Das geht noch eher mit der Kompakten.. (sofern Stativ vorhanden)

> Langzeitbelichtung im Hellen
> Motive sind: Milchig wirkendes Wasser, am Himmel ziehende Wolken,
> verschwommene Menschenmassen in statischer Umgebung. Am ehesten unter
> Einsatz eines Graufilters realisierbar.

Es geht manchmal auch ohne, aber Graufilter od. Graufverlaufsfilter - hat wohl nicht jeder!

> Lichtmalerei

> Eine anspruchsvolle Variante der Langzeitbelichtung. Während der Verschluss
> offen ist, kann man mit geeigneten Lichtquellen im Foto malen.

Empfehlenswert ist oft ein Fernauslöser (wg. Verwacklungsgefahr) - welche Kompakte kann hier mithalten?

> Beginn: Montag, 2.1.2017
> Ende Einsendung: Donnerstag, 2.2.2017 Mitternacht
> dann Abstimmung
> Abstimmungsende: Donnerstag, 9.2.2016 Mitternacht
> dann Siegerehrung.

Da bin ich wirklich mal auf die Anzahl der Einsendungen gespannt!

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#406903

RoyMurphy

Tübingen,
02.01.2017, 16:29:36

@ vordprefect

Anspruchsvoll..

> Da bin ich wirklich mal auf die Anzahl der Einsendungen gespannt!

Liegt aber voll im Trend, wenn man bedenkt, wie viele Unter- und Überbelichtete sich gegenwärtig vergeblich bemühen, unserer guten uralten Erde eine "Langzeitbelichtung" zu verpassen (= Frieden, Harmonie und Wohlstand für ALLE!)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#406919

Johann

02.01.2017, 20:55:14
(editiert von Johann, 02.01.2017, 20:58:18)

@ vordprefect

Anspruchsvoll.. (ed)

> Ist ein schönes Thema aber abgesehen vom Aufwand bin ich mir nicht sicher,
> ob das Thema für dieses Forum nicht zu anspruchsvoll ist

Vielleicht ist es aber auch mal die Chance sich mit seiner, wie auch immer gearteten, Kamera etwas genauer auseinanderzusetzen und zu schauen, in wie weit man damit lange belichten kann. Auch ein Stativ lässt sich für terrestrische Aufnahmen recht einfach improvisieren. Meine alte Fuji Kompaktknipse von 2005 kann ja schon 10s belichten, damit geht schon einiges. Fernauslöser kann man auch mittels Zeitauslöser substituieren, da mögen sich die geneigten Teilnehmer durchaus mal etwas anstrengen. Einfach per auto-Setting *Klick* machen ist doch langweilig, kann doch jeder.

#406921

manes zur Homepage von manes

Köln,
02.01.2017, 21:57:02
(editiert von manes, 02.01.2017, 21:58:37)

@ Johann

Anspruchsvoll.. (ed)

Hallo Johann!

Genauso sehe ich das auch. Du sprichst mir aus der Seele.

In der Vergangenheit ist die Beteiligung am Fotowettbewerb allmählich immer weniger geworden. Ich hatte den Eindruck, dass dabei die Wahl des jeweiligen Themas oft eine Rolle gespielt hat. Und ich hatte auch gelegentlich den Eindruck, dass der eine oder andere die Teilnahme am Wettbewerb mit möglichst wenig Aufwand umsetzen wollte. So hat mglw. oftmals ein Teilnehmer mal kurz vor Toresschluss in seinem Fundus nach einem Foto gesucht, das einigermaßen zum Thema passte. Höhepunkt war, als mal jemand etwas zum Thema auf einem Stück Pappe geschrieben hat und dieses dann fotografiert sein.

Andererseits hat es auch schon mal Monate gegeben, in denen wirklich tolle Fotos eingesendet worden sind. Hing m.E. an dem jeweils etwas anspruchsvolleren Thema zusammen, was das ganze dann interssanter macht.

Ich bin auch gespannt, wieviele Einsendungen es geben wird. Für technisch zu anspruchsvoll halte ich das Thema nicht. Heutzutage kann fast jede Digi-Kamera eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden einstellen. Auslösen kann man bei Bedarf mit dem Selbstauslöser. Bei mir hat mal in Prag für eine Nachtaufnahme das Brückengeländer als Stativersatz fungiert.

Und übrigens: Es gibt sogar noch eine Variante, wie man stimmungsvolle Langzeitbelichtungen aus der Hand machen kann. Einfach den Blitz dazu schalten und das Objektiv dessenungeachtet ein paar Sekunden auflassen. Dann wird der Blitzmoment scharf abgebildet und der nachlaufende Rest verwaschen.
Vgl. das Foto, das ein Freund von mir, Marcel Panne (Creativ-Director bei http://www.lichtfaktor.com/) erstellt hat.

[image]

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#406923

Johann

02.01.2017, 22:21:48
(editiert von Johann, 02.01.2017, 22:22:50)

@ manes

Anspruchsvoll.. (ed)

> In der Vergangenheit ist die Beteiligung am Fotowettbewerb allmählich immer
> weniger geworden. Ich hatte den Eindruck, dass dabei die Wahl des
> jeweiligen Themas oft eine Rolle gespielt hat.

Ne, eher die abnehmende oder stagnierende Userzahl.

> So hat mglw. oftmals ein Teilnehmer mal kurz vor Toresschluss in seinem Fundus nach
> einem Foto gesucht, das einigermaßen zum Thema passte.

Ja genau, ollen Driss einsenden aber nichts neues machen (mich eingeschlossen). Dahingehend ist Deine aktuelle Variante sehr gut, finde ich. Aber auch ich bin gespannt, wieviele sich die Mühe machen und für den NT Wettbewerb mit der Kamera experimentieren.

> Andererseits hat es auch schon mal Monate gegeben, in denen wirklich tolle
> Fotos eingesendet worden sind. Hing m.E. an dem jeweils etwas
> anspruchsvolleren Thema zusammen, was das ganze dann interssanter macht.

Na ja, ausser Dir hat ja jeder bisher nur immer eine Art Motiv/Thema vorgeschlagen, aber nicht, wie die Aufnahme handwerklich zu verfertigen ist. Deswegen finde ich das sehr würzig.

> Ich bin auch gespannt, wieviele Einsendungen es geben wird.

Ich auch. Und wenn, was...  :-)

#407742

MaPa [Gast]

24.01.2017, 00:41:50

@ Johann

Anspruchsvoll..

>
> Na ja, ausser Dir hat ja jeder bisher nur immer eine Art Motiv/Thema
> vorgeschlagen, aber nicht, wie die Aufnahme handwerklich zu verfertigen
> ist. Deswegen finde ich das sehr würzig.
Genau und , wie oben schon gesagt, der Hauptaugenmerk auf Schönmotive und Techniken zu liegen scheint rennt dann jeder Teilnehmer los und sucht das schönste Motiv, anstatt sich Zeit zu nehmen und sich über das Thema Gedanken zu machen.

#407746

Johann

24.01.2017, 18:54:30
(editiert von Johann, 24.01.2017, 18:58:42)

@ MaPa

Anspruchsvoll.. (ed)

> Genau und , wie oben schon gesagt, der Hauptaugenmerk auf Schönmotive und
> Techniken zu liegen scheint rennt dann jeder Teilnehmer los und sucht das
> schönste Motiv, anstatt sich Zeit zu nehmen und sich über das Thema
> Gedanken zu machen.

Das liegt doch an jedem selbst, wie er das Thema interpretiert. Ist nun mal so, das Fotografieren ein weites Spektrum hat, da darf man durchaus auch mal eine gewisse Technik beim anfertigen fordern. Du sagst zB. dein Hobby ist Handwerken. Mein's ist es nicht, deswegen mache ich ja auch nicht bei Handwerkerwettbewerben mit. Und wenn, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Ausrufende eine gewisse Technik bei einem speziellen Wettbewerbsthema wünscht.

#407752

MaPa [Gast]

24.01.2017, 21:48:04
(editiert von MaPa, 24.01.2017, 21:50:54)

@ Johann

Anspruchsvoll.. (ed)

> > Genau und , wie oben schon gesagt, der Hauptaugenmerk auf Schönmotive
> und
> > Techniken zu liegen scheint rennt dann jeder Teilnehmer los und sucht
> das
> > schönste Motiv, anstatt sich Zeit zu nehmen und sich über das Thema
> > Gedanken zu machen.
>
> Das liegt doch an jedem selbst, wie er das Thema interpretiert. Ist nun mal
> so, das Fotografieren ein weites Spektrum hat, da darf man durchaus auch
> mal eine gewisse Technik beim anfertigen fordern. Du sagst zB. dein Hobby
> ist Handwerken. Mein's ist es nicht, deswegen mache ich ja auch nicht bei
> Handwerkerwettbewerben mit.

Willst du damit sagen weil ich keine Ahnung von Fototechnik habe sollte ich lieber nicht mitmachen?
Ich denke wenn nur noch die Könner unter uns mitmachen "dürfen" weil alle anderen sich ja keine richtige Mühe geben. Dann sind nicht mehr viele Teilnehmer dabei.


> Und wenn, dann würde ich mich nicht wundern,
> wenn der Ausrufende eine gewisse Technik bei einem speziellen
> Wettbewerbsthema wünscht.

ich habe mich nicht gewundert oder bewchwert, sondern extra darauf hingewiesen das es für die Könner unter uns wichtig ist auch mal gefordert zu werden.

Sprich, ich habe mich nicht über das Thema oder die Anforderungen beschwert, sondern über deine Aussage der Mühe die man sich angeblich nicht macht.

Netter Gruß von MaPa

#407754

Johann

24.01.2017, 21:58:07
(editiert von Johann, 24.01.2017, 22:08:44)

@ MaPa

Anspruchsvoll.. (ed)

> Willst du damit sagen weil ich keine Ahnung von Fototechnik habe sollte
> ich lieber nicht mitmachen?

Das kann jeder halten wie er mag. Ich weiss ja nicht, was Du kannst oder nicht. Die Teilnehmerfrage ist: Kann er/sie den Wettbewerbsbedingungen entsprechen, dann tut er/sie das. Ansonsten muss er/sie das lassen. Wo ist das Problem? Hier geht's doch um nichts bei dem Fotowettbewerb. Entweder kannst Du das, was gefordert ist oder nicht.

> Sprich, ich habe mich nicht über das Thema oder die Anforderungen
> beschwert, sondern über deine Aussage der Mühe die man sich angeblich nicht
> macht.

Das ist ja auch Dein gutes Recht Dich zu beschweren, wenn Dir etwas nicht gefällt.

#407740

MaPa [Gast]

24.01.2017, 00:31:25
(editiert von MaPa, 24.01.2017, 00:34:14)

@ Johann

Anspruchsvoll.. (ed)

> > Ist ein schönes Thema aber abgesehen vom Aufwand bin ich mir nicht
> sicher,
> > ob das Thema für dieses Forum nicht zu anspruchsvoll ist
>
> Vielleicht ist es aber auch mal die Chance sich mit seiner, wie auch immer
> gearteten, Kamera etwas genauer auseinanderzusetzen und zu schauen, in wie
> weit man damit lange belichten kann. Auch ein Stativ lässt sich für
> terrestrische Aufnahmen recht einfach improvisieren. Meine alte Fuji
> Kompaktknipse von 2005 kann ja schon 10s belichten, damit geht schon
> einiges. Fernauslöser kann man auch mittels Zeitauslöser substituieren, da
> mögen sich die geneigten Teilnehmer durchaus mal etwas anstrengen. Einfach
> per auto-Setting *Klick* machen ist doch langweilig, kann doch jeder.

Hallo Johann,

nun ja der geneigte Teilnehmer ist nicht unweigerlich ein Hobbifotograf der sich voll in die Materie:Fotoapparat, goldener Schnitt und Bildbearbeitung rein getüftelt hat.
Das ist dann eben auch mal nur der mit der Automatikeinstellung und drauf los klicken.
Das hat mit mehr Mühe geben dann nix zu tun, sondern mit Interesse.
Meine liegen da mehr im Heimwerken, deswegen verlange ich aber nicht, das sollte Ich mal das Thema vorgeben dürfen, man nur etwas selbst gebautes fotografieren darf.. Und wer nicht weiß wie man mit einem Dremel umgeht muss sich halt etwas mehr anstrengen oder gar noch einen kaufen.
auto-Setting Klicks sind langweilig und kann jeder?

Nun das das jeder kann streite ich nicht ab, aber langweilig?

Mich langweilt es eher das das Hauptaugenmerk ständig nur auf Ästhetik, Schönwettermotiven und Technik zu liegen scheint.

Auto-Setting Klicks kann wirklich jeder, sich aber mal wirklich Gedanken um das Thema machen wohl nicht.
Damit meine ich nicht denen der das Thema vorgibt, sondern die Fotografen und ich meine nicht unweigerlich die Teilnehmer hier sondern es scheint in fast jedem Fotoforum ein Problem zu sein mal was hässliches, wahres authentisches zu zeigen. Woran das liegt weiß ich nicht eventuell Angst vor Kritik aller wie kannst du nur?
Da gibt es ja auch von großen Zeitschriften Fotowettbewerbe wo jeder mit abstimmen kann. Da gewinnen auch überwiegend die Schönwetterbilder während es bei anderen Muß das sein, darf man das Schelten gibt.

Anders kann ich es mir nicht erklären das Mims Pennerbild oder (war das jetzt Vordprefect oder Mudguard?)
Käuflichen Zwerge es nicht auf die Treppe geschafft haben.


Natürlich muss man für die Könner unter uns auch attraktive Themen anbieten bei denen sie herausgefordert werden und zeigen können was sie drauf haben. Mit ein Grund weshalb ich nicht gleich laut aufgejault habe. Den drauf los Klicken aber das Mühe geben abzusprechen finde ich nicht fair.

Netter Gruß von MaPa

#407736

manes zur Homepage von manes

Köln,
23.01.2017, 22:26:42

@ manes

Neuer Fotowettbewerb (01/2017) - Wie läufts denn?

Hallo
Mehr als die Hälfte der Zeit bis Einsendeschluss ist vorbei.
Bisher nur 2 Einsendungen. Wie kütt et? Der Ebay-Effekt(Einsenden auf den letzten Stipp)? Oder doch zu anspruchsvoll?
Wenn man sieht, wie oft derzeit der Himmel azurblau ist, lassen sich doch sicherlich tolle Fotos in der "blauen Stunde" erstellen.

Ich habe mir vor kurzem noch mal Lightpainting-Fotos angeschaut. Das werde ich demnächst (unabhängig vom Fotowettbewerb) auch mal ausprobieren.

Ich vertraue darauf, dass noch einige an Ihren Ideen schrauben und dass noch schöne Fotos eingesendet werden.

Bis dann
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#407743

Madame Mim

24.01.2017, 02:02:34

@ manes

Neuer Fotowettbewerb (01/2017) - Wie läufts denn?

> Hallo
> Mehr als die Hälfte der Zeit bis Einsendeschluss ist vorbei.
> Bisher nur 2 Einsendungen. Wie kütt et? Der Ebay-Effekt(Einsenden auf den
> letzten Stipp)? Oder doch zu anspruchsvoll?
Ich finde das Thema recht inspirierend.So "musste" ich mich mal intensiver mit den Einstellmöglichkeiten meiner Kamera auseinandersetzen und die ausgetretenden Pfade der Tiere und Blumenfotografie verlassen.
> Ich habe mir vor kurzem noch mal Lightpainting-Fotos angeschaut. Das werde
> ich demnächst (unabhängig vom Fotowettbewerb) auch mal ausprobieren.
Ja da bin ich auch dran hängen geblieben und habe mit ein paar recht einfachen Basteleien mit den von Weihnachten noch herumliegenden Lichterketten herumprobiert und doch schon so etwas in der Art(allerdings noch nicht so wirklich wettbewerbstauglich) hinbekommen.Das werde ich auf jeden Fall nochmal verfeinern und weiter herumexperimentieren.
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#408025

manes zur Homepage von manes

Köln,
31.01.2017, 12:38:03

@ manes

Neuer Fotowettbewerb (01/2017) - Erinnerung

Liebe Fotofreunde!

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Donnerstag Einsendeschluss ist:

> Beginn: Montag, 2.1.2017
> Ende Einsendung: Donnerstag, 2.2.2017 Mitternacht
> dann Abstimmung
> Abstimmungsende: Donnerstag, 9.2.2016 Mitternacht
> dann Siegerehrung.

Bis jetzt ist noch eine Einsendung hinzugekommen, jetzt sind es insgesamt 3.
Ich will hoffen, dass auf den letzten Drücker noch Einsendungen hinzukommen. War bisher ja oft so.
Sonst könnte es sein, dass das Thema vielleicht doch zu anspruchsvoll ist.
Aber schaumerma.

Bis die Tage
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#408034

_panograf_ [Gast]

31.01.2017, 18:17:25

@ manes

Neuer Fotowettbewerb (01/2017) - Erinnerung

> Liebe Fotofreunde!
>
> Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Donnerstag Einsendeschluss ist:
>
> > Beginn: Montag, 2.1.2017
> > Ende Einsendung: Donnerstag, 2.2.2017 Mitternacht
> > dann Abstimmung
> > Abstimmungsende: Donnerstag, 9.2.2016 Mitternacht
> > dann Siegerehrung.
>
> Bis jetzt ist noch eine Einsendung hinzugekommen, jetzt sind es insgesamt
> 3.
> Ich will hoffen, dass auf den letzten Drücker noch Einsendungen
> hinzukommen. War bisher ja oft so.
> Sonst könnte es sein, dass das Thema vielleicht doch zu anspruchsvoll ist.
> Aber schaumerma.
>
> Bis die Tage
> Manes

vielleicht ist das Wetter, was zu anspruchsvoll ist?

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz