Ansicht:   

#396415

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
22.04.2016, 10:23:30

Linux-Installation bei W10 problematisch! (pc.linux)

Hi,

wollte - nachdem ich das vor Jahren auf einem PC mit XP schon erfolgreich praktiziert hatte - Linux parallel zu Windows10 installieren, was aber nicht funktionioerte. Der Vorgang lief zwar problemlos ab, aber nach einem Neustart tat sich nichts: der Desktop war unverändert - kein Linux-Icon, bzw. kein Angebot wie damals, mit welchem Betriebssystem man arbeiten wolle. Nun wurde ich in einem newsletter von Achiom Wagenknecht schon darauf aufmerksam gemacht, dass W10 eine Linux-Installation blockieren würde und man daher die Schnellstart-Funktion von W10 deaktivieren müsse, um das zu umgehen. Half aber auch nichts! Nach einer mail zu "kundendienst@vnr.de" wurde ich auf das Linux-Forum verwiesen, bekam aber von dort zur nötigen Registrierung die versprochene Benachrichtigung nicht zurück. Hat nun jemand noch eine Idee, was man unternehmen könnte?

Viele Grüße
Mike_R

#396417

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.04.2016, 11:34:41

@ Mike_R

Linux-Installation bei W10 problematisch!

Hast Du vielleicht Windows mit UEFI aufgesetzt?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#396451

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.04.2016, 10:57:45

@ bender

Linux-Installation bei W10 problematisch!

Vielen Dank für die beiden Antworten von Manfred H und bender
Zu ersterem: In dem vorgeschlagenen link wird gesagt, dass man zuerst linux und dann W10 installieren solle, was ich bis jetzt noch nie gehört habe. Das würde in meinem Fall ja nun heißen, W10 zu deinstallieren und dann zu hoffen, dass es andersrum klappt oder?
Zu bender:
> Hast Du vielleicht Windows mit UEFI aufgesetzt?
Nein! Die Bios Version ist 1.05.10

Viele Grüße
Mike_R

#396458

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.04.2016, 12:20:30
(editiert von bender, 23.04.2016, 12:20:47)

@ Mike_R

Linux-Installation bei W10 problematisch! (ed)

> Zu ersterem: In dem vorgeschlagenen link wird gesagt, dass man zuerst
> linux und dann W10 installieren solle, was ich bis jetzt noch nie gehört
> habe.

Die Standard-Vorgehensweise ist auch andersrum. Windows ist der Taliban unter den Betriebssystemen, rücksichtslos wird der MBR geplättet. Daher Windows immer zuerst. Hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
Nur hatte ich letzten Herbst Probleme, als ich Win10 das 1511er-Update einspielen wollte. Es brach immer wieder mit einem nichtssagenden Fehler ab. Ursache war das Dualboot mit Grub2.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#396434

Manfred H

22.04.2016, 22:22:36

@ Mike_R

Linux-Installation bei W10 problematisch!

Text ganz unten.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz