Ansicht:   

#392608

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2016, 21:46:55

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter (web.socialnet)

Hallo zusammen,
meine Mutter stammt aus Schlesien, aus Festenberg bei Oels - Breslau war auch nicht weit. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr lebte sie dort, dann musste sie mit Mutter und Schwester von einem Tag auf den anderen flüchten, "der Russe" war schon zu hören.

2008 war ich mit ihr dort, das war sehr emotional. Das Städtchen sah nicht grad schön aus, viele Häuser waren weg und statt der schönen alten Häuser entlang der Hauptstraße sahen wir Plattenbauten. Aber immerhin: Ihr Elternhaus steht noch.

Heute waren wir nochmal da - vom Sofa aus!

Als ich zuletzt das Googlesche Luftbild von dort sah, war es so grob, dass man selbst große Bauwerke nicht erkennen konnte. Jetzt ist das anders. Man kann so weit reinzoomen wie hierzulande auch. Aber nicht nur das - es gibt sogar "Street View" - das gibt es nichteinmal hier in Konstanz.

Und das schönste ist: Dort hat sich einiges getan. Viele Häuser sind renoviert, der Rathausplatz (Ring) ist hübsch gepflastert und alles ist viel sauberer als 2008.

Hier das Rathaus.

Evtl. ist es ja in der alten Heimat eurer Eltern / Großeltern aus schöner geworden?

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392609

Berny

03.02.2016, 21:51:34

@ Karsten Meyer

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter

> Hier
> das Rathaus.

Ein schönes und modernes Städtchen, Karsten, und DHL ist auch schon dort... :idee:

--
Es grüsst Berny.

#392610

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.02.2016, 21:57:31

@ Berny

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter

> >
> Hier
> > das Rathaus.
>
> Ein schönes und modernes Städtchen, Karsten, und DHL ist auch schon
> dort... :idee:

Mehrere Pizzerien konnten wir heute auch sehen - damals gab es gerade mal ein einziges Restaurant, und da saßen wir ganz allein in einem großen Saal.

Das fand ich auch ganz witzig:
[image]

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392616

vordprefect

wo karl ruht..,
03.02.2016, 23:52:47
(editiert von vordprefect, 03.02.2016, 23:54:10)

@ Karsten Meyer

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter (ed)

Hi Karsten

> meine Mutter stammt aus Schlesien, aus Festenberg bei Oels - Breslau war
> auch nicht weit. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr lebte sie dort, dann
> musste sie mit Mutter und Schwester von einem Tag auf den anderen flüchten,
> "der Russe" war schon zu hören.

> 2008 war ich mit ihr dort, das war sehr emotional.

Das glaube ich. Die Reise zu unseren Wurzeln und in die Heimat meiner Eltern wird für die ganze Familie dieses Jahr stattfinden.
Mit meinen Eltern, den Neffen und Nichten meiner Brüder und Schwestern werden wir mehr als ein Dutzend Personen sein.
Ich bin echt gespannt, was uns da erwartet - es wird auch einer der ersten Urlaube mit der ganzen Familie auf einem Haufen ;).
Meine Eltern stammen beide aus Siebenbürgen und sind schon in den 60iger Jahren nach Deutschland gekommen.

> Evtl. ist es ja in der alten Heimat eurer Eltern / Großeltern aus schöner
> geworden?

In der Stadt vielleicht - auf dem Land mal sehen. Meine Eltern sind ca. 70km nordöstlich von Hermannstadt (Sibiu) aufgewachsen. Sibiu war schon Europas Kulturhauptstadt und wurde dafür rausgeputzt und kann sicher bei Google Streetview besichtigt werden ;).

Ich war nur einmal mit fünf oder sechs in der Heimat meiner Großeltern und viele Erinnerungen habe ich selbst nicht mehr dran. Das wird sicher spannend, abgesehen von einer tollen Landschaft am Rande der Karpaten.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#392621

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2016, 10:31:20

@ vordprefect

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter

> Hi Karsten
>
> > meine Mutter stammt aus Schlesien, aus Festenberg bei Oels - Breslau war
> > auch nicht weit. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr lebte sie dort, dann
> > musste sie mit Mutter und Schwester von einem Tag auf den anderen flüchten,
> > "der Russe" war schon zu hören.
>
> > 2008 war ich mit ihr dort, das war sehr emotional.
>
> Das glaube ich. Die Reise zu unseren Wurzeln und in die Heimat meiner
> Eltern wird für die ganze Familie dieses Jahr stattfinden.
> Mit meinen Eltern, den Neffen und Nichten meiner Brüder und Schwestern
> werden wir mehr als ein Dutzend Personen sein.

Das klingt ja nach einer sehr interessanten Aktion. Macht ihr das mit einem Busunternehmen?

> Ich bin echt gespannt, was uns da erwartet - es wird auch einer der ersten
> Urlaube mit der ganzen Familie auf einem Haufen ;).

Ich wünsch euch schonmal viele schöne Erlebnisse dort.
Könnte mir auch vorstellen, dass du einige Fotos mitbringst.  ;-)

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392632

vordprefect

wo karl ruht..,
04.02.2016, 13:05:02

@ Karsten Meyer

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter

Hi Karsten

> > Das glaube ich. Die Reise zu unseren Wurzeln und in die Heimat meiner
> > Eltern wird für die ganze Familie dieses Jahr stattfinden.
> > Mit meinen Eltern, den Neffen und Nichten meiner Brüder und Schwestern
> > werden wir mehr als ein Dutzend Personen sein.
>
> Das klingt ja nach einer sehr interessanten Aktion.

Ja ;).

> Macht ihr das mit einem Busunternehmen?

Nein, es gibt zwar Anbieter für solche Rundreisen, aber wir organisieren uns selbst, da meine Eltern uns ja auch
bestimmte Orte zeigen wollen. Da müssen wir selbst noch ein bisschen planen, aber Flüge und Ferienhäuser sind gebucht ;). Wir reisen zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedenen Wegen an und um uns auch mal flexibler aufteilen können, werden es mehrere Autos (teils eigenes, teils Mietwagen) sein.

> Ich wünsch euch schonmal viele schöne Erlebnisse dort.
> Könnte mir auch vorstellen, dass du einige Fotos mitbringst.  ;-)

Ja, Kamera ist auf alle Fälle dabei - ich muß nur überlegen, was ich bei ca. 30 Grad schleppen will - auf der Suche nach nem neuen Rucksack bin ich auch noch ;). Meine Schwester nimmt wahrscheinlich ihre analoge doppeläugige Rollei (Mittelformat) mit - da bin ich auch gespannt.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#392634

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2016, 13:29:38

@ vordprefect

Schlesien - das Elternhaus meiner Mutter

> Ja, Kamera ist auf alle Fälle dabei - ich muß nur überlegen, was ich bei
> ca. 30 Grad schleppen will - auf der Suche nach nem neuen Rucksack bin ich
> auch noch ;).

Na du kennst ja meine Meinung zu DSLRs.  :cool:
Und Rücksäcke lehne ich eh ab, seit ich sowas zwangsweise mal ausführen musste.  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#392643

vordprefect

wo karl ruht..,
04.02.2016, 14:35:40

@ Karsten Meyer

ot: Kamera

Hi
> > Ja, Kamera ist auf alle Fälle dabei - ich muß nur überlegen, was ich bei
> > ca. 30 Grad schleppen will - auf der Suche nach nem neuen Rucksack bin
> ich
> > auch noch ;).
>
> Na du kennst ja meine Meinung zu DSLRs.  :cool:

Ja - ich habe momentan mein Equipment zusammen, mit dem ich leben kann und werde
das eher noch reduzieren, da denke ich nicht über Alternativen nach ;).

> Und Rücksäcke lehne ich eh ab, seit ich sowas zwangsweise mal ausführen
> musste.  ;-)

Ich bin im Alltag auch ohne Kamera viel mit Rucksäcken unterwegs (meistens mit dem Rad)
Für mich ist das eher Gewohnheit und mit einem guten Exemplar auch halbsowild ;).

Mittlerweile gibt es wirklich gut durchdachte Konzepte für den variablen Einsatz als
Outdoor- u, Kamerarucksack mit bequemen Zugang zur Kamera ohne z.B. den Rucksack absetzen zu müssen.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#392646

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.02.2016, 14:45:37

@ vordprefect

ot: Kamera

> Mittlerweile gibt es wirklich gut durchdachte Konzepte für den variablen
> Einsatz als
> Outdoor- u, Kamerarucksack mit bequemen Zugang zur Kamera ohne z.B. den
> Rucksack absetzen zu müssen.

Die beste Kamera ist die, die man in der Hand hat - oder wie ging der Spruch?  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz