Ansicht:   

#383031

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
02.06.2015, 20:22:22

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe? (verkehr.zweirad)

Hallo..
Ich habe vor ca. 15 Jahren ein Herrenrad klassischer Bauart neu gekauft.

Das Fahrrad zieht von Anfang an leicht nach rechts, was sich beim freihändigfahren sehr störend bemerkbar macht. Ich muss massiv gegensteuern.
(Einen Unfall, bei dem irgendetwas verbogen sein könnte hat das Rad nie gehabt)
Auch ist die Geradeausfahrt beim freihändigen Fahren viel unstabiler, als ich das von anderen Zweirädern gewohnt bin.

Irgendwelche Unsymmetrien am Rahmen habe ich mit bloßem Auge nicht erkennen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann, bzw. WO ich gezielt messen und biegen muss, damit es stabil geradeaus fährt?

Danke für Tipps..

DoMi

#383033

michl [Gast]

02.06.2015, 21:25:25

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

Schau das die Räder in der Flucht laufen.
Ein langes Brett/ Richtscheit anhalten, das die Reifen an 4 Punkten berührt werden. Jetzt kannst du schauen, ob der Lenker und das Hinterrad korrekt stehen und eventuell korrigieren.

michl

#383035

vordprefect

wo karl ruht..,
02.06.2015, 22:02:18

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

Hi

> Hallo..

> Irgendwelche Unsymmetrien am Rahmen habe ich mit bloßem Auge nicht erkennen
> können.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann, bzw. WO ich
> gezielt messen und biegen muss, damit es stabil geradeaus fährt?

Solche "Effekte" hatte ich nur, wenn ich bei meinem Rennrad ungleichmäßig beladen war..
Da fing der Rahmnen auch zu "flattern"an.

wenn die Laufräder gerade ausgerichtet sind und die Gabel bzw. Lenker richtig ausgerichtet sind

Möglicherweise liegt es auch an den Bremskabeln etc. die hier Zug drauf haben?
Anderer Ansatzpunkt w#äre vielleicht der Steuersatz..

Vorderrad anheben und durch leichte Schräglage nach beiden Seiten den Lenker pendeln lassen. Rastet er dann immer ein Stückchen weiter ein, ist er "eingelaufen" und sollte erneuert werden. Pendelt der Lenker trotz geringer Hilfe nicht allein nach rechts und links, ist evtl der Steuersatz zu fest eingestellt.



lg,
volker

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#383049

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.06.2015, 06:48:38

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

hatte ich mal bei einem defekten Mantel.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#383053

Berny

03.06.2015, 14:55:01

@ fuchsi

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

> hatte ich mal bei einem defekten Mantel.

Waren die Knöpfe offen und somit der Luftwiderstand evtl. einseitig?

--
Es grüsst Berny.

#383054

stefan66 zur Homepage von stefan66

03.06.2015, 15:56:04

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

Da würde ich den Fachhandel aufsuchen.

> Ich habe vor ca. 15 Jahren ein Herrenrad klassischer Bauart neu gekauft.
>
> Das Fahrrad zieht von Anfang an leicht nach rechts, ...

Wenn Du es vor 15 Jahren bereits schon bemerkt hast, warum hast Du da nicht die Garantie in Anspruch genommen?

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#383076

Hackertomm

03.06.2015, 20:08:13
(editiert von Hackertomm, 03.06.2015, 20:09:02)

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe? (ed)

Du solltest das Rad einfach mal einem Fahrradmechaniker vorstellen.
Der sieht normalerweise rel. schnell, an was es liegt.
Gibt ja etliche kleine Reparaturklitschen mit Fachpersonal.
Von nicht richtig eingespeichten Felgen über verzogene Rahmen und falsch eingebaut Räder und Steuersätze bis hin zu den Zügen kann es dem Netz nach alles sein.

Nach 15 Jahren könnte man aber auch über Ersatz nachdenken......

--
[image]

#383077

Hausdoc

Green Cottage,
03.06.2015, 20:12:29

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

Das Hinterrad ist auch "spurtreu" und gerade montiert?

Test: Fahrrad auf den Kopf stellen.

Besenstiel oder Holzlatte einseitig in "Fluchtrichtung" so an das Hinterrad halten daß die Latte vorne und hinten gleichermaßen am Rad anliegt.

Jetzt von hinten nach vorne mit dem Auge "durchsehen"

Bilden Radflucht und Rahmen eine Linie?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#383078

Kleiner Punkt

03.06.2015, 20:14:46

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?

>
> Irgendwelche Unsymmetrien am Rahmen habe ich mit bloßem Auge nicht erkennen
> können.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann, bzw. WO ich
> gezielt messen und biegen muss, damit es stabil geradeaus fährt?
>
> Danke für Tipps..
>
> DoMi

Hock de ned so schiaf nauf und scho gehts grodaus :rotfl2:

--
DER kleine Punkt

#383096

Berny

03.06.2015, 23:36:17

@ DomiAleman

Fahrrad zieht zur Seite..Abhilfe?: Nicht mehr links tragen... (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#383113

baeuchlein

04.06.2015, 13:35:27

@ Berny

OT

Berny, ein Fahrrad trägt man weder rechts noch links - da sitzt man drauf beim Fahren! :teufel:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz