Ansicht:   

#379304

The Wurpser

15.02.2015, 18:16:45

Smart-TV und WLan (user.homerec)

Irgendwie hackt es bei mir (ja, da auch manchmal  ;-)) zwischen Wlan Router (Fritzbox 7490) und dem nur 5 Meter Luftlinie von ihm entfernt stehenden Schmarn-TV (Samsung H-Serie).
Genauer gesagt stottert und hängt die Wiedergabe von Beiträgen aus diversen Sender-Mediatheken. Das Bild friert dann für mehrere Sekunden ein, aber meistens schaltet der Fernseher gleich wieder auf normalen TV Empfang zurück, was für mich als Laien auf eine Unterbrechung des Wlan schließen lässt.
Die Sendeleistung des Routers ist einwandfrei (2,5 GHz Band Sendeleistung auf Max, für TV-Streaming optimiert: Ja, Automatische Kanalwahl: ja) und die Glotze zeigt im Selbsttest auch keinen Netzwerkprobleme.
Okay, es liegt nur 'ne 6000er Leitung an (zu 99.8% der Zeit), doch Streaming war damit immer problemlos möglich.
Habe den Verdacht, das es nach einem Softwareupdate meiner smarten Glotze irgendwie hackt, aber dort ist soweit alles wie immer konfiguriert.

Habt ihr eventuell Tipps zur Optimierung oder Fehlersuche? Ein Lan-Kabel ist aber keine Option.  :no:

#379305

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.02.2015, 18:25:03

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

> Irgendwie hackt es bei mir (ja, da auch manchmal  ;-)) zwischen Wlan Router
> (Fritzbox 7490) und dem nur 5 Meter Luftlinie von ihm entfernt stehenden
> Schmarn-TV (Samsung H-Serie).
> Genauer gesagt stottert und hängt die Wiedergabe von Beiträgen aus diversen
> Sender-Mediatheken. Das Bild friert dann für mehrere Sekunden ein, aber
> meistens schaltet der Fernseher gleich wieder auf normalen TV Empfang
> zurück, was für mich als Laien auf eine Unterbrechung des Wlan schließen
> lässt.
> Die Sendeleistung des Routers ist einwandfrei (2,5 GHz Band Sendeleistung
> auf Max, für TV-Streaming optimiert: Ja, Automatische Kanalwahl: ja) und
> die Glotze zeigt im Selbsttest auch keinen Netzwerkprobleme.
> Okay, es liegt nur 'ne 6000er Leitung an (zu 99.8% der Zeit), doch
> Streaming war damit immer problemlos möglich.
> Habe den Verdacht, das es nach einem Softwareupdate meiner smarten Glotze
> irgendwie hackt, aber dort ist soweit alles wie immer konfiguriert.
>
> Habt ihr eventuell Tipps zur Optimierung oder Fehlersuche? Ein Lan-Kabel
> ist aber keine Option.  :no:

Zur Fehlersuche würde ich ein Notebook o.ä. via WLAN mit dem Router verbinden.
Laufen die / das Gerät(e) normal, ist es die Glotze, die Probleme hat.
Wenn die / das Gerät(e) auch nicht normal laufen, könnte es der Router oder auch die Internetverbindung sein.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Viel Erfolg,

Gruß,
Jochen

--
[image]

#379364

The Wurpser

16.02.2015, 17:13:59

@ Hey_Joe

Smart-TV und WLan

Jep - habe sogar zeitweise zwei Notebooks ohne Aussetzer per Wlan am Netz, auf denen gleichzeitig Juhtjuhb und BBC gestreamt werden.

#379366

Hackertomm

16.02.2015, 17:26:27
(editiert von Hackertomm, 16.02.2015, 17:31:12)

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan (ed)

> Jep - habe sogar zeitweise zwei Notebooks ohne Aussetzer per Wlan am Netz,
> auf denen gleichzeitig Juhtjuhb und BBC gestreamt werden.

Dann könnte evtl. die WLAN-Chipsätze zueinander etwas inkompatibel sein.
Oder diese Blechrückwand schirmt in Richtung Router zu arg ab.
Wenn es geht, versuch mal den TV um 90° zu drehen und schau wie da das WLAN läuft.

Wenn gar nichts läuft, dann weiche vielleicht auf Power-LAN mit integrierter Steckdose aus.
Da brauchst nur ein kurzes LAN-Kabel vom Adapter zum TV.
Wobei ein 5m oder 6m LAN Kabel wesentlich billiger wäre.

Am TV im EG bei meiner Mutter habe ich's so, denn da geht mit einem WLAN-Stick und dem TV nicht viel.
Obwohl da eigentlich ein guter WLAN Empfang herrscht, denn mit dem Notebook habe ich da keinerlei Empfangsprobleme.
Nun hängt der TV eben an Powerlan und das funktioniert recht gut.
Zwar nicht mit voller Power, aber immerhin genügend um Internet und HBBTV zu ermöglichen.

--
[image]

#379369

The Wurpser

16.02.2015, 17:46:18

@ Hackertomm

Smart-TV und WLan

> versuch mal den TV um 90° zu drehen und schau wie da das WLAN
> läuft.
Mach ich.

> Wenn gar nichts läuft, dann weiche vielleicht auf Power-LAN mit
> integrierter Steckdose aus.
DAS ist 'ne gute Idee! Lan-Kabel vom Router im Flur bis hin zur Glotze geht nicht, dazwischen liegen 2 Türschwellen, aber zur Steckdose sind es nur 2 Meter.

#379375

Hackertomm

16.02.2015, 19:39:58
(editiert von Hackertomm, 16.02.2015, 19:42:00)

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan (ed)

> DAS ist 'ne gute Idee! Lan-Kabel vom Router im Flur bis hin zur Glotze geht
> nicht, dazwischen liegen 2 Türschwellen, aber zur Steckdose sind es nur 2
> Meter.

Wenn Steckdose vom Router und TV an der selben Phase, sprich der selben Sicherung hängen, reicht ein preiswertes 200er AV Set, wie z.B. dieses.
In die Steckdosen von den Dingern kommen Netzteil vom Router bzw. Netzkabel vom TV oder die Mehrfachsteckdose wo der TV dranhängt.
Habe ich bei einem ehemaligen Kollegen auch so Installiert, da der ebenfalls kein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung ins Nachbarzimmer zum PC legen wollte. Bohren kam auch nicht in Frage, dann eben Powerline.
Das Set, ein 200er AV von Devolo läuft da mit den vollen 200MB/S Übertragungsgeschwindigkeit.
Etwas später kam dann noch ein Router dran, denn er kaufte sich dann noch einen LED-TV, der ebenfalls ans LAN sollte.
Da er an seinem Kabelmodem nur einen LAN-Ausgang hatte, brauchte er halt noch einen Router um TV und PC im Nebenzimmer mit Netzwerk zu versorgen.

--
[image]

#379382

The Wurpser

16.02.2015, 20:51:20

@ Hackertomm

Smart-TV und WLan

Klingt sinnvoll und kommt ganz oben auf die Liste, sollte weiteres Herumexperimentieren nix einbringen. Danke für den Tipp!  :ok:

#379307

Hausdoc

Green Cottage,
15.02.2015, 18:39:55

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

Welche Übertragungsgeschwindigkeit meldet der Router per WLAN?

Ggf ein DECT Telefon in der Nähe, das stören könnte?

Was passiert wenn du per LAN verbindest?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#379368

The Wurpser

16.02.2015, 17:43:34

@ Hausdoc

Smart-TV und WLan

> Welche Übertragungsgeschwindigkeit meldet der Router per WLAN?
Keine Ahnung, finde nix darüber im Fritzboxmenü  :-(
Unter FunknetzMein HandyWlan-Eigenschaften steht "aktuelle Datenrate: 69 / 17 Mbit/s"

> Ggf ein DECT Telefon in der Nähe, das stören könnte?
Nö.

> Was passiert wenn du per LAN verbindest?
Muss ich erst 'n Kabel kaufen gehen...

#379313

Hackertomm

15.02.2015, 19:34:27

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

Hm, ich hab nen Samsung D-Serie und Null Probleme mit dem eingebauten WLAN.
Läuft zur zeit auf 5.0GHz und spielt meine archivierten Aufnahmen von der NAS klaglos ab.
Auch Filme aus der Medithek.
Allerdings ist mein Router keine Fritzbox.

An deiner Stelle würde ich mal 1. dem TV eine Feste IP vergeben und 2. die Energiespareinstellungen der Fritz ansehen.
Bei LAN drehen einige Fritzen an 3 von 4 LAN Ports das 1000er Netz ab und läuft nur noch mit 10/100.
Evtl auch mal 5Ghz statts 2.4GHz versuchen, falls TV und Fritz dazu in der Lage.

Zum Testen könntest mal fliegend ein LAN-Kabel dranhängen und damit testen.
Des weitern mit einem Notebook oder Smartphon die WLAN-Verbindung Testen.

--
[image]

#379372

The Wurpser

16.02.2015, 17:53:31

@ Hackertomm

Smart-TV und WLan

> Hm, ich hab nen Samsung D-Serie
> Läuft zur zeit auf 5.0GHz
Unter welchem Menüpunkt steht bei dir die Option zum Einstellen der 5 GHZ? Ich finde da nix, aber eigentlich sollten sich die Menüs von Samsung D und H-Serie ja nicht sonderlich unterscheiden?

> An deiner Stelle würde ich mal 1. dem TV eine Feste IP vergeben
Das ist mir als Network-Newbie ehrlich gesagt zu kompliziert. Aus der Bedienungsanleitung werde ich dazu jedenfalls nicht schlau.  :-(

> Energiespareinstellungen der Fritz ansehen.
Alles auf "Volle Pulle" bzw. deaktiviert.

#379376

Hackertomm

16.02.2015, 19:48:14

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

> Unter welchem Menüpunkt steht bei dir die Option zum Einstellen der 5 GHZ?
> Ich finde da nix, aber eigentlich sollten sich die Menüs von Samsung D und
> H-Serie ja nicht sonderlich unterscheiden?

Ich sehe es an dem Namen des WLAN's.
Da habe ich im Router für 2,4 und 5,0 GHz verschiedene Namen vergeben.
So weis ich immer, welche WLAN Verbindung vorliegt.

Bei manchen Geräten könnte ich auch beide Bänder gleichzeitig nutzen, da mein Router auf beiden Bändern gleichzeitig sendet.

> > An deiner Stelle würde ich mal 1. dem TV eine Feste IP vergeben
> Das ist mir als Network-Newbie ehrlich gesagt zu kompliziert. Aus der
> Bedienungsanleitung werde ich dazu jedenfalls nicht schlau.  :-(

Ja, die ist bei Samsung etwas verworren!

--
[image]

#379337

Meme100

16.02.2015, 11:10:56

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

Hat es denn mittlerweile geklappt? Könnte sonst mal meinen Kumpel fragen, der macht das beruflich!

#379374

Johann [Gast]

16.02.2015, 18:21:39

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan

Mach mal die automatische Kanalwahl an TV und Fritzbox aus und probiere einmal numerisch die Kanäle fest zu vergeben. Vorzugsweise erst mal weit jenseits von Kanal 11, mal die ersten zwei, drei Kanäle probieren. Ggf. ist der automatisch ausgehandelte Kanal durch einen anderen WLAN Spot in der Nähe überlagert.

#379381

The Wurpser

16.02.2015, 20:49:06

@ Johann

Smart-TV und WLan

Das habe ich schon durch, mit der Fritzbox kann man das auch als Laie zum Glück sehr einfach erledigen. Hat aber leider nix gebracht.  :-(

#379468

Johann [Gast]

18.02.2015, 18:28:59
(editiert von Johann, 18.02.2015, 18:35:13)

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan (ed)

Wenn Du sagst, es trat erst nach dem Update des TV auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch daran liegt. Sonstige WLAN Klienten (Tablets, Smartphones usw.) von der Performance bei HD Video ok? Kann man bei dem TV ggf. über PC eine vorherige Variante einspielen? Mal den Support vom TV angeschrieben/angerufen und bemängelt, dass es nach dem Update zu Performanceverlust beim WLAN kommt? Evtl. schieben die in Kürze ein Update nach.
Falls nicht oder wenn das zu viel Umstand bedeutet: Siehe Hackertomm, Power-LAN als Alternative.
Ach ja, zu guter Letzt: Die Fritzbox mal stromlos gemacht? Bei mir "stottert" sporadisch das WLAN auch, aber nur bei bestimmten Klienten, meist beim PC meiner Freundin. Selten, aber wenn, dann dauerhaft. Reset der Klienten hilft da bei mir nicht, da muss ich manchmal den Router resetten/stromlos machen. Keine Ahnung woran das liegt, ist so ein Netcologne Ding.

#379503

The Wurpser

21.02.2015, 18:47:39

@ Johann

Smart-TV und WLan

> Wenn Du sagst, es trat erst nach dem Update des TV auf, dann ist die
> Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch daran liegt. Sonstige WLAN Klienten
> (Tablets, Smartphones usw.) von der Performance bei HD Video ok?
Keine Ahnung, benutze davon keines.

> Kann man bei dem TV ggf. über PC eine vorherige Variante einspielen? Mal den Support
> vom TV angeschrieben/angerufen und bemängelt, dass es nach dem Update zu
> Performanceverlust beim WLAN kommt? Evtl. schieben die in Kürze ein Update
> nach.
Ja, dauert aber immer lange, bis Samsung antwortet.

> Falls nicht oder wenn das zu viel Umstand bedeutet: Siehe Hackertomm,
> Power-LAN als Alternative.
Auf jeden Fall.

> Ach ja, zu guter Letzt: Die Fritzbox mal stromlos gemacht? Bei mir
> "stottert" sporadisch das WLAN auch, aber nur bei bestimmten Klienten,
> meist beim PC meiner Freundin.
Jep -bringt nix.

Trotzdem danke für die Tipps!  :waving:

#379555

Pahoo

bei Ingelheim,
23.02.2015, 15:26:00
(editiert von Pahoo, 23.02.2015, 15:26:35)

@ The Wurpser

Smart-TV und WLan (ed)

By the way: “ZDF-Mediathek” für den amazon “Fire TV Stick” aktualisiert – Deutschlandstart rückt näher

Interessantes Teil ... für die, die noch keinen so schlauen TV haben.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz