Ansicht:   

#372252

wurpser

20.10.2014, 07:35:53
(editiert von wurpser, 20.10.2014, 07:36:16)

Keine Rechte zum kopieren einer Datei? (ed) (pc.linux)

Hi!
Als Linux-Unkundiger hab' ich mal eine blöde Frage an euch Experten.

Ich habe einem Laptop mit der c't Desinfect2014-DVD (mit Ubuntu) gebootet und dann von einer externen HDD eine Datei auf den Laptop kopiert.
Danach wollte ich die Datei wieder zurückkopieren, doch das geht nicht, weil ich angeblich irgendwelche Rechte nicht besitze?
Hab's auch schon mit einer anderen Ubuntu-Boot-CD probiert - geht auch nicht.
Was mache ich falsch bzw. worin besteht der Trick, um die Datei wieder auf die externe HDD zu bekommen?

Danke für jeden Tipp!

#372255

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.10.2014, 07:49:37

@ wurpser

Keine Rechte zum kopieren einer Datei?

Ich habe einem Laptop mit der c't Desinfect2014-DVD (mit Ubuntu) gebootet
> und dann von einer externen HDD eine Datei auf den Laptop kopiert.
> Danach wollte ich die Datei wieder zurückkopieren, doch das geht nicht,
> weil ich angeblich irgendwelche Rechte nicht besitze?

Wer ist der Besitzer der Datei?
Und welche Rechte sind für die Datei vergeben?
Und welcher User will die Datei kopieren?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#372266

wurpser

20.10.2014, 09:58:14
(editiert von wurpser, 20.10.2014, 10:01:33)

@ MudGuard

Keine Rechte zum kopieren einer Datei? (ed)

Keine Ahnung, ich vermutlich? - Windows belästigt mich mit solchen Fragen nie, wenn ich mal 'ne Datei irgendwohin kopieren will.  :-)

#372274

baeuchlein

20.10.2014, 13:51:58

@ wurpser

"Berechtigungssch..."

> Keine Ahnung, ich vermutlich? - Windows belästigt mich mit solchen Fragen
> nie, wenn ich mal 'ne Datei irgendwohin kopieren will.  :-)

Dann arbeitest Du entweder immer als Administrator, oder Du hast noch nie in Ordnern herumgefummelt, die das System mit verwaltet. :devil: Gerade beim Ordner "Programme" bzw. "Program Files" oder auch "Program Files (x86)" kann Windows auch sehr nervig sein, wenn es diesen Ordner selber erstellt hat.

Generell hast Du aber Recht mit Deinem Statement: Linux macht sehr viel mehr "Kram mit Zugriffsrechten", und das kann sehr, sehr nervig werden. Ich bezeichne größere Probleme aus diesem Umfeld meistens mit "Berechtigungsscheiße", denn obwohl letzten Endes meistens etwas dahinter steckt, was entweder sinnvoll ist oder zumindest mal sinnvoll gedacht war, kommt häufig Nerviges und Unverständliches 'raus, und man sieht im Rechte-Wirrwarr nicht mehr, was da jetzt wieder querschießt. Und wenn man dann noch irgendwas über's Netzwerk anspricht, können Erlebnisse dabei 'rauskommen, die wieder zum herzhaften Biss in die Schreibtischkante einladen.

Gut gemeint ist manchmal halt auch nicht gut gemacht. Wobei ich auch bei Windows nicht immer glücklich bin mit manchen Zugriffsrechten-Einschränkungen, aber da die Microsofties ihr System auch verkauft kriegen müssen, ist da wohl der Zwang etwas größer, auch mal drüber nachzudenken, was bestimmte Konzepte im normalen Benutzeralltag anrichten. Oft habe ich den Eindruck, dass das bei Linux ein generelles Problem ist: Die Alltagstauglichkeit ist zu gering bewertet.

#372276

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.10.2014, 13:59:56
(editiert von fuchsi, 20.10.2014, 14:00:38)

@ wurpser

Keine Rechte zum kopieren einer Datei? (ed)

> Keine Ahnung, ich vermutlich? - Windows belästigt mich mit solchen Fragen
> nie, wenn ich mal 'ne Datei irgendwohin kopieren will.  :-)

Da hast aber noch nie in einem konsequent durchdesignten Active-Directory mit entsprechenden berechtigungsstufen Netz gearbeitet.

Oder Du versuchst per USB-Sata Adapter von einer ehemaligen Systemplatte noch Daten zu sichern.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#372261

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.10.2014, 08:54:09

@ wurpser

Keine Rechte zum kopieren einer Datei?

Meine Glaskugel sagt mir, daß die externe Platte vom Live-System nur Read-only gemountet wurde. Schau mal die Datei /etc/fstab mit einem Texteditor an. Steht da irgendwas von "ro"?
Was eigentlich gehen müßte: Ultimate Boot CD bindet externe Datenträger für gewöhnlich beschreibbar ein, wenn man von dieser PartedMagic startet.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#372267

wurpser

20.10.2014, 10:00:31

@ bender

Keine Rechte zum kopieren einer Datei?

> Meine Glaskugel sagt mir, daß die externe Platte vom Live-System nur
> Read-only gemountet wurde. Schau mal die Datei /etc/fstab mit einem
> Texteditor an. Steht da irgendwas von "ro"?
Klingt logisch. Wo finde ich diese Datei?

> Was eigentlich gehen müßte: Ultimate Boot CD bindet externe Datenträger für
> gewöhnlich beschreibbar ein, wenn man von dieser PartedMagic startet.
Konsolenarbeit und dann noch unter Linux - lieber nicht, davon hab' ich 0 Ahnung und bevor ich das System damit schrotte.....

#372268

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.10.2014, 10:18:07

@ wurpser

Keine Rechte zum kopieren einer Datei?

> > Meine Glaskugel sagt mir, daß die externe Platte vom Live-System nur
> > Read-only gemountet wurde. Schau mal die Datei /etc/fstab mit einem
> > Texteditor an. Steht da irgendwas von "ro"?
> Klingt logisch. Wo finde ich diese Datei?

Genau dort --> /etc/fstab
Also Verzeichnis /etc, Dateiname fstab

Under Unixoiden verwendet man Slashes und nicht Backslashes wie unter Windows.


>
> > Was eigentlich gehen müßte: Ultimate Boot CD bindet externe Datenträger
> für
> > gewöhnlich beschreibbar ein, wenn man von dieser PartedMagic startet.
> Konsolenarbeit und dann noch unter Linux - lieber nicht, davon hab' ich 0
> Ahnung und bevor ich das System damit schrotte.....

Nix Konsole, PartedMagic ist eine spezialisierte Distri mit grafischer Oberfläche. Du kannst da ganz normal den Dateimanager starten und hin- und herkopieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#372269

wurpser

20.10.2014, 11:20:55

@ bender

Keine Rechte zum kopieren einer Datei?

> Genau dort --> /etc/fstab
> Also Verzeichnis /etc, Dateiname fstab
>
> Under Unixoiden verwendet man Slashes und nicht Backslashes wie unter
> Windows.
Schon klar. Irgendwas muss ja anders sein...  ;-)

> Nix Konsole, PartedMagic ist eine spezialisierte Distri mit grafischer
> Oberfläche. Du kannst da ganz normal den Dateimanager starten und hin- und
> herkopieren.
Okay, werd's probieren.
Inzwischen hab ich auch Knoppix durch - ohne Erfolg.
Von der externen HDD auf C: kann ich kopieren was ich will. Umgekehrt geht nix, weder löschen noch kopieren. Angeblich habe ich keine Berechtigung dafür. Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht, es ist doch nur eine lumpige ext2 formatierte externe HDD?!

#372270

wurpser

20.10.2014, 11:33:37

@ wurpser

Funzt!

Als Linux-DAU verstehe ich zwar nicht, wo nun das Problem genau lag und warum es mit den anderen Linux-Distributionen nicht ging, aber mit PartMagic hat es wunderbar geklappt. Danke für den Tipp!!!

#372288

effeff

Ostfriesland,
20.10.2014, 17:30:52

@ wurpser

Funzt!

> Als Linux-DAU verstehe ich zwar nicht, wo nun das Problem genau lag und
> warum es mit den anderen Linux-Distributionen nicht ging, aber mit
> PartMagic hat es wunderbar geklappt. Danke für den Tipp!!!

Moin,

das "Problem" hat Dir im Grunde genommen Bender schon erklärt. Normalerweise ist es Usus, dass aus Sicherheitsgründen angehängte FileSysteme nur lesend gemounted werden. Um schreiben zu können, muss man eben explizit eingreifen. Oder eine Distribution benutzen, die von vornherein davon ausgeht, dass Du schreibenden Zugriff benötigst - was dann wohl bei PM so ist.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#372311

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.10.2014, 22:45:59
(editiert von bender, 20.10.2014, 22:46:25)

@ wurpser

Funzt! (ed)

> Als Linux-DAU verstehe ich zwar nicht, wo nun das Problem genau lag und
> warum es mit den anderen Linux-Distributionen nicht ging, aber mit
> PartMagic hat es wunderbar geklappt. Danke für den Tipp!!!

Live-Systeme sind normalerweise zum Ausprobieren ohne Installation gedacht - die greifen idR keine lokalen Platten schreibend an. Bei Knoppix wundert mich das allerdings ein wenig, da dies eigentlich nicht zum Installieren gedacht ist. PartedMagic ist ein spezialisiertes Live-Linux, welches hauptsächlich Tools zur Systemwartung enthält: Partitionierer, Spezialtools zum sicheren Löschen von Dateien und ganzen Partitionen usw.
Ich hab mir die UBCD auf einen bootbaren Stick gebastelt und ich hab das Ding immer dabei. Hat mir schon unzählige Male geholfen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#372287

Hackertomm

20.10.2014, 17:25:47
(editiert von Hackertomm, 20.10.2014, 17:26:38)

@ wurpser

Falsch Gepostet k.T. (kT) (ed)

[ kein Text ]

--
[image]

#372393

_panograf_ [Gast]

22.10.2014, 19:57:01

@ Hackertomm

Falsch Gepostet : wieso (kT)

[ kein Text ]

#372423

Hackertomm

23.10.2014, 12:19:48

@ _panograf_

Beitrag verwechselt k.t. (kT)

[ kein Text ]

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz