Ansicht:   

#367961

Fabian86 [Gast]

29.06.2014, 14:54:47

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co (pc.linux)

Hallo, vlt bin ich ungeschult,

aber mein Desktop sieht nicht mehr so GNOME aus wie damals nachdem ich mein Linux irgendwie wieder gerettet habe:
http://abload.de/image.php?img=1404045902430h8k15.jpg

Hintergrund ist eine WIndows 8 Installation. Ich hab danach mal mit Acronis die Windows Vista Partition hergestellt und Windows 8.1 und Linux war weg. Ich hab XP, Vista, 8.1 und Linux 11.4 drauf.

Da es nur mein Testlaptop ist, hab ich heute Windows 8.1 installiert und es alles wieder da (sehr komisch, weil MS nie Linux freudig war und es im Bootmanager anbietet, aber dazu muss man sagen, es lädt erst Win8.1 hoch und wenn man was aussucht, ohne UEFI getestet, startet es den Laptop neu und lädt dann das System, als wenn es an der MBR was ändert, naja ich will net wissen wie das beim stromausfall läuft)...

Vlt übersehe ich was, aber ich kriege net mehr das alte GNOME, wo unten die Tastlaste war und es wie Windows 7 aussah.. ich war schon bei der Anmelde Oberfläche, aber da hab ich nur KDE oder GNOME und beides sieht aus, als wenn ich nen 10 Jahre alten Laptop habe... :( Ich bin nicht soooooooooooooooooooo fit in Linux, vlt ist das nur ein schalter.. aber wie gesagt, ich hatte es mal nicht mehr im Bootmanager..

#367976

baeuchlein

29.06.2014, 17:20:08

@ Fabian86

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

Komisches Phänomen. Es ist mir bisher nie begegnet, und erklären kann ich es mir auch nicht.

Linux trennt meiner Erfahrung nach so stark zwischen dem Bootvorgang und dem Aussehen der grafischen Oberfläche, dass ich kaum glauben kann, dass es mit den Veränderungen am "Boot-Zeugs" (Bootsektor, Bootmanager usw. usw.) zusammenhängt. Ist sonst wirklich überhaupt nix mit dem Linux passiert bzw. gemacht worden?

Weißt Du, ob dieses Linux mehr als die üblichen zwei Partitionen (Swap und ext3/ext4) eingerichtet hat?

#368016

Fabian86 [Gast]

30.06.2014, 21:40:07

@ baeuchlein

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> Weißt Du, ob dieses Linux mehr als die üblichen zwei Partitionen (Swap und
> ext3/ext4) eingerichtet hat?

Hmm die sind noch da. Naja ich kann mich nicht erinnern, was ich getan haben könnte. Ich hatte es ja alles eingerichtet, 4 Desktops usw. Aber jetzt hab ich nur noch eines. Kann man irgendwie einstellen, dass Linux nur im abgesicherten Modus hochfährt? Vlt. ist das dauerhaft aktiv!?

#368025

baeuchlein

01.07.2014, 01:51:38

@ Fabian86

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> > Weißt Du, ob dieses Linux mehr als die üblichen zwei Partitionen (Swap
> und
> > ext3/ext4) eingerichtet hat?
>
> Hmm die sind noch da.

Ja, aber wie viele sind es? Und werden sie alle gemounted?

Wenn nämlich ein Teil des X-Window-Systems auf einer anderen Partition läge als der Rest, und dieser Teil nicht mehr gemounted würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass sowas über Partitionierung, Bootmanager & Co. passieren bzw. ausgelöst werden könnte. Ansonsten nicht.

> Kann man irgendwie einstellen, dass Linux nur
> im abgesicherten Modus hochfährt? Vlt. ist das dauerhaft aktiv!?

Linux hat meines Wissens nichts, was wirklich mit dem abgesicherten Modus eines Windows' vergleichbar wäre. Zwar kann man statt des normalen Grafikkartentreibers einen möglichst kompatiblen Treiber (z.B. den VESA-Treiber) benutzen, aber das sollte an den Desktops nichts ändern. Und andere Dinge, die entfernt dem abgesicherten Modus eines Windows ähneln, haben meines Wissens nichts mit dem X Window System am Hut.

Nein, ich kann da keine Verbindung zwischen dem Bootmanager-Problem und dem "Desktop Verschwindibus"-Zauber erkennen. :kratz:

#368028

effeff

Ostfriesland,
01.07.2014, 11:12:43

@ baeuchlein

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> > > Weißt Du, ob dieses Linux mehr als die üblichen zwei Partitionen (Swap
> > und
> > > ext3/ext4) eingerichtet hat?
> >
> > Hmm die sind noch da.
>
> Ja, aber wie viele sind es? Und werden sie alle gemounted?
>
> Wenn nämlich ein Teil des X-Window-Systems auf einer anderen Partition läge
> als der Rest, und dieser Teil nicht mehr gemounted würde, dann
> könnte ich mir vorstellen, dass sowas über Partitionierung, Bootmanager &
> Co. passieren bzw. ausgelöst werden könnte. Ansonsten nicht.
>
> > Kann man irgendwie einstellen, dass Linux nur
> > im abgesicherten Modus hochfährt? Vlt. ist das dauerhaft aktiv!?
>
> Linux hat meines Wissens nichts, was wirklich mit dem abgesicherten Modus
> eines Windows' vergleichbar wäre. Zwar kann man statt des normalen
> Grafikkartentreibers einen möglichst kompatiblen Treiber (z.B. den
> VESA-Treiber) benutzen, aber das sollte an den Desktops nichts ändern. Und
> andere Dinge, die entfernt dem abgesicherten Modus eines Windows ähneln,
> haben meines Wissens nichts mit dem X Window System am Hut.
>
> Nein, ich kann da keine Verbindung zwischen dem Bootmanager-Problem und dem
> "Desktop Verschwindibus"-Zauber erkennen. :kratz:

Vielleicht können wir davon ausgehen, dass im GRUB vorher alle vier Desktops auszuwählen waren und nach der Wiederherstellung nur noch einer davon...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#368031

baeuchlein

01.07.2014, 13:37:10

@ effeff

(OT)

> Vielleicht können wir davon ausgehen, dass im GRUB vorher alle vier
> Desktops auszuwählen waren und nach der Wiederherstellung nur noch einer
> davon...  ;-)

Das würde ja auch die Abkürzung "GRUB" erklären: "Guck Regelmäßig Ueber Bildschirm"! :lol3:

#367977

effeff

Ostfriesland,
29.06.2014, 18:05:37

@ Fabian86

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> Ich hab XP, Vista, 8.1 und Linux 11.4 drauf.

Seufz... es gibt kein Linux 11.4... eventuell meinst Du OpenSuSE 11.4. Die aktuelle Version von Linux wäre 3.16 RC2...

Kann es sein, dass Du noch eine ältere Installation von Linux unbeaufsichtigt auf dem Rechner hattest und der Bootmanager von Windows jetzt diese aktiviert hat?

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#368018

Fabian86 [Gast]

30.06.2014, 21:44:07

@ effeff

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> > Ich hab XP, Vista, 8.1 und Linux 11.4 drauf.
>
> Seufz... es gibt kein Linux 11.4... eventuell meinst Du OpenSuSE 11.4. Die
> aktuelle Version von Linux wäre 3.16 RC2...

Open SuSe 11.4 ist das ja :) Sorry das ich es für Linux halte..

> Kann es sein, dass Du noch eine ältere Installation von Linux
> unbeaufsichtigt auf dem Rechner hattest und der Bootmanager von Windows
> jetzt diese aktiviert hat?

Nein. Ich hatte nur Open SuSe 11.4. Und vor dem "Unfall" durch das zurückspielen von Vista mit Acronis True Image 2014 hatte ich den Grub 2 Bootmanager: Zum Booten stand zur Auswahl: Open Suse Linux, Windows, Linux abgesicherten Modus! Dort konnte ich Linux starten oder Windows >>> dort hatte ich dann Windows 8.1 und ältere Windows Versionen, in dem Menü wieder >> Vista und ältere Windows Versionen (in dem Fall XP). Also sehr verwurzelt.

#368027

effeff

Ostfriesland,
01.07.2014, 10:54:09

@ Fabian86

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> Open SuSe 11.4 ist das ja :) Sorry das ich es für Linux halte..

OpenSuSE ist eine Distribution; Genauso wie Ubuntu, Debian, etc. Jede Distribution hat eine eigene Version.

Eine Version von Linux bezieht sich auf den Kernel.

Eine Anleitung zur Reparatur des Bootloaders findest Du hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#367992

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.06.2014, 00:20:38

@ Fabian86

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

Das hat mit MBR usw. nichts zu tun. Kann es eventuell sein, daß du irgendein anderes Image zurückgespielt hast? Falsche externe Platte erwischt oder so?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#368019

Fabian86 [Gast]

30.06.2014, 21:45:31

@ bender

Linux ist halb weg // nach Bootmanger und Co

> Das hat mit MBR usw. nichts zu tun. Kann es eventuell sein, daß du
> irgendein anderes Image zurückgespielt hast? Falsche externe Platte
> erwischt oder so?

Ausgeschlossen. Dann würde er ja mein XP nicht starten, das liegt alles auf der HD (im Laptop ist nur eine).

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz