Ansicht:   

#361077

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.02.2014, 21:46:30

Probleme mit Text hinzufügen (web.design)

Hi,

nachdem ich jetzt schon mehrere Monate nichts mehr mit Webdesign, speziell CSS zu tun hatte, steh ich momentan auf dem Schlauch und hoffe auf kompetente Hilfe. Es geht speziell um die Seite 'http://www.knierer.de/hipanema.html', die ich u.a. vor langer Zeit mal für den Bekannten eines Verwandten basteln durfte/sollte. Inzwischen wurden allerdings von jemand anders auch schon Änderungen vorgenommen. Nun sollen unter dem Bild mit der leicht bekleideten Dame und den Armbändern noch so ca. 10 Zeilen Text hinkommen. Hab nun schon mit einem eigenen 'div id = "hipa_text"' und entsprechender CSS-Formatierung
'#hipa_text { .... }'
versucht, das hinzubekommen, aber da tut sich gar nichts.
Nun meine Frage: Wo muss ich das im html-Text einbauen und wie sehen die entspr. CSS-Zeilen aus? Für jemand, der öfter damit zu tun, bestimmt kein großes Problem, hoffe ich. Hier vorsichtshalber mal die entspr. Zeilen der CSS-Datei

body {
...
background-image: url(....);
background-repeat:repeat;
}
#background_agentur, ... background_hipanema {
position:absolute; top:50%; left:50%, width:980px; height:594px;
background-repeat:no-repeat;
margin-left:-490px; margin-top:-297px;
background-repeat:no-repeat;
z-index:1;
}
#navi {
position:absolute; top:50%; left:41px, width:265px; height:594px;
background-repeat:no-repeat;
...
marggin-top:-297px;
text-align:left;
z-index:2;
}

Viele Grüße
Mike_R

#361081

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.02.2014, 22:17:53

@ Mike_R

Probleme mit Text hinzufügen

Hallo Mike,
wenn du mal auf die Dame rechtsklickst und "Bild anzeigen" wählst, siehst du, dass die ganze Seite - außer dem Menü und dem Hintergrundbild - aus einem einzigen Bild besteht. Sprich: Das obere Bild als solches existiert nicht. Auch am unteren hängt noch weißer Rand.
Natürlich könnte man da mit absoluter Positinierung irgendwie drüber schreiben, aber das halte ich für Murks.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#361082

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.02.2014, 22:42:32

@ Karsten Meyer

Probleme mit Text hinzufügen

Hallo Karsten,

dass das nur ein einziges Bild ist, wusste ich schon (hab allerdings nicht ich so gemacht, sondern - wie schon gesagt - irgend jemand anders) Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man da drunter - also unter das Gesamtbild 'Frau + Bänder' - noch Text hinbekommt. Wenn das nicht möglich ist, müsste ich mir die Armband-Bilder extra geben lassen, bzw. das mit einem Grafik-Programm "auseinanderreißen" und die Seite noch mal neu aufbauen.

Gruß Mike

#361083

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.02.2014, 23:08:09

@ Mike_R

Probleme mit Text hinzufügen

Hallo Mike,

schön ist sie nicht, diese Einfachst-Lösung:
[image]

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#361135

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
24.02.2014, 19:29:26

@ Karsten Meyer

Probleme mit Text hinzufügen

Hallo Karsten,

erst mal wieder vielen Dank für die weitere Hilfe, sogar mit Abbildung. Leider hab ich mich scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt. Meine Kundschaft möchte, dass diese zusätzlichen Textzeilen nur im rechten Bereich, also genau unter den Armbändern innerhalb des weißen Bereich des Bildschirms erscheinen. Und da sind meine bisherigen Versuche gescheitert, sie dort hin zu platzieren. Aber vielleicht hast Du da auch noch einen Tipp auf Lager? Wäre super.

Mike

#361137

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
24.02.2014, 19:56:58

@ Mike_R

Probleme mit Text hinzufügen

> Hallo Karsten,
>
> erst mal wieder vielen Dank für die weitere Hilfe, sogar mit Abbildung.
> Leider hab ich mich scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt. Meine
> Kundschaft möchte, dass diese zusätzlichen Textzeilen nur im rechten
> Bereich, also genau unter den Armbändern innerhalb des weißen Bereich des
> Bildschirms erscheinen. Und da sind meine bisherigen Versuche gescheitert,
> sie dort hin zu platzieren. Aber vielleicht hast Du da auch noch einen Tipp
> auf Lager? Wäre super.

Ich schrieb doch bereits, dass das Weiß Bestandteil des Bilds ist!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#361153

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
25.02.2014, 00:09:40

@ Karsten Meyer

Probleme mit Text hinzufügen

Danke nochmal an Karsten und d-fens für die Antworten. Da ich momentan noch andere "Baustellen" habe, hatte ich das schon wieder außer Acht gelassen, dass der weiße Rand ja mit zum Bild gehört. Bin jetzt aber so weit, dass ich "Land sehe" und das dann demnächst abschließen kann.

Mike_R

#361141

d-fens

Bonn,
24.02.2014, 21:00:22

@ Mike_R

Probleme mit Text hinzufügen

> erst mal wieder vielen Dank für die weitere Hilfe, sogar mit Abbildung.
> Leider hab ich mich scheinbar nicht präzise genug ausgedrückt. Meine
> Kundschaft möchte, dass diese zusätzlichen Textzeilen nur im rechten
> Bereich, also genau unter den Armbändern innerhalb des weißen Bereich des
> Bildschirms erscheinen. Und da sind meine bisherigen Versuche gescheitert,
> sie dort hin zu platzieren. Aber vielleicht hast Du da auch noch einen Tipp
> auf Lager? Wäre super.

Um das zuverlässig (d. h. bei möglichst allen Kunden) zu erreichen, müsste das Bild, welches jetzt die Dame, das Weiß und die Armbänder enthält, in Einzelbestandteile zerlegt werden. Zumindest müsste für dein Anliegen der unterste weiße Teil abgetrennt werden und dann als Hintergrund für die neuen Textzeilen wieder unten angefügt werden. Alles andere wäre unpräzise.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz