Ansicht:   

#346303

MagicBird

Berlin,
06.08.2013, 20:05:40

ab wann Impressumspflicht (web.design)

Hallo nochmal,

ab wann wird man eigentlich impressumpflichtig.

gelesen habe ich eben so bald ich geld für ein dienst verlange muß ich ein impressum angeben.

wie verhält es sich aber wenn ich eine seite baue die wie eine große community funktioniert.

lars

#346308

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.08.2013, 20:31:38

@ MagicBird

ab wann Impressumspflicht

> Hallo nochmal,
>
> ab wann wird man eigentlich impressumpflichtig.
>
> gelesen habe ich eben so bald ich geld für ein dienst verlange muß ich ein
> impressum angeben.

Unsinn. Wenn du etwas veröffentlichst, also der Öffentlichkeit zugänglich machst, brauchst du ein Impressum.
Siehe: Wikipedia - keine Impressumpflicht.

Und mit deinem Vorhaben wirst du eh in den Nesseln sitzen, denn du bist mitverantwortlich für Inhalte, die gar nicht von dir kommen. Jedenfalls dann, wenn du Kenntnis davon erlangt hast.

Ansonsten meine Meinung: Wenn du etwas zu sagen hast, dann sage es unter deinem Namen.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#346344

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.08.2013, 09:47:41

@ MagicBird

ab wann Impressumspflicht

> Hallo nochmal,
>
> ab wann wird man eigentlich impressumpflichtig.
>
> gelesen habe ich eben so bald ich geld für ein dienst verlange muß ich ein
> impressum angeben.
>
> wie verhält es sich aber wenn ich eine seite baue die wie eine große
> community funktioniert.

Habe noch einen sehr ausführlichen Text zu dem Thema gefunden. Der Mann ist zwar nicht Jurist, hat sich damit aber sehr intensiv auseinander gesetzt:

Johannes Röhnelt: Impressumspflicht für private Homepages?

Der Text ist von 2008. Möglich, dass die Rechtslage inzwischen schon wieder anders ist.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz