Ansicht:   

#314041

Hackertomm

30.06.2012, 13:55:10

Resume zu "Unbekanntes Bauteil" (nt.netz-treff)

Ich hatte ja vor einiger Zeit nen Beitrag drin, wo ich nach einem mir unbekannten SMD-Bauteil in meinem RC Fernsteuersender gefragt hatte.
Die Info drüber erhielt ich dann vom Hersteller.
Es handelte sich um eine schnelle Gleichrichterdiode als Schutzdiode, eine 1SR154-400-TE25.
Danka dafür nochmal an Robbe!

Gleichzeitig erbrachten aber die Recherchen im Net, dass eben solche Schutzdioden bei modernen Microkontroller gesteuerten Ladegeräten Probleme machen und etliche Besitzer, diese sogar aus den Sendern deshalb auslöten und Brücken.
Da ich dem Folgen wollte, denn ich hatt mit Diode eben auch diese Probleme, aber nicht ganz ohne Schutz sein wollte, habe ich mich für eine Rückstellende Sicherung mit 1,1A entschieden.
Denn ne normale SMD-Sicherung müste ich entweder Löttechnisch ersetzen oder eine mit Halter einsetzen, was aber Platzmässig problematisch wäre.
Aber für beide gilt, ich müsste den Sender zum Wechsel öffnen!
Hier schlage ich dann mit der Rückstellenden Sicherung zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich habe ne Sicherung, die sich, sobald Stromlos wieder zurücksetzt und ich muss den Sender nicht Öffnen und Platzmässig passt sie wunderbar, vorallem weil die SMD-Lötpads mit Bohrungen versehen sind, wo ich die Anschlussdrähte der Sicherung durchführen kann.

Es ist diese Sicherung, die ich eingebaut habe: Link

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz