Ansicht:   

#294966

Torfkopp

03.12.2011, 15:52:12

Homepage Impressum OK? Meinung (web.design)

Hallo liebe Leute...
Nachdem Spotlight die Türen schloß und auch helpers.de aufgab, hab ich mich aus Foren etwas zurückgezogen, zumal ich nichts brauchbares gefunden hab, das so breitgefächert wie Spotlight war. Jetzt hab ich das hier entdeckt und viele alte Nicknames kommen mir wieder in Erinnerung.
Grüße an Hausdoc, Hackertomm, Mudguard und alle, die hier nicht erwähnt werden...  ;-)

Ich werde mich hier jetzt öfter rumtreiben und auch mal was beitragen, wenn ich was weiß...  ;-)

Zum Aufwärmen mal eine Frage bzgl. Impressum einer Homepage.
Speziell geht\'s um www.funkerfelix.de

Mein Vater, alter Funker bei der DSR (Deutsche Seereederei, damalige DDR) hat soviel Dias und Bilder über die alte Zeit gehortet, die ich der Nachwelt erhalten will. So hab ich ihn überredet, ne Homepage zu installieren, gebaut hab ich die natürlich. Der Alte hat einen Dia-Scanner gekauft und in wochenlanger Arbeit ein Teil aus seinem Fundus gescannt. Schweinearbeit, jedes Dia aus dem Rahmen basteln... dazu alte Fotos, stellenweise aus den 50ern. Hab alles so gut es ging befummelt...
Mein Alter war eine Institution bei der DSR, schreibt hin und wieder einen Beitrag auf der Seite, alte Stories, Alltagsgeschichten und Urlaubsberichte. Die Seite ist in der DSR-Szene bekannt und auch recht gut besucht.

Parallel dazu hat Vadder ein Buch geschrieben, den Satz hab ich gemacht und nach langer Suche wurde ein Firma gefunden, die den Druck erledigte. Ein paar Hunderte Explare erschienen, ausverkauft. Gab Knatsch mit dem Laden, der Alte ist aus der Nummer plus/minus 0 raus und hat kein Bock auf weitere Aktionen. Ums Geld geht\'s auch nicht, deswegen haben wir das Buch zum onlinelesen und zum Download als PDF auf der Seite kostenlos zur Verfügung gestellt.

Soweit die Situation und deshalb meine Frage. Ich habe keine Lust, von windigen Abmahnpissern angeschissen zu werden. Sorry für die Wortwahl, aber anders kann man diese Zecken nicht nennen. Man traut sich ja kaum noch was zu veröffentlichen, ohne Schiß vor dieser Brut zu haben.
Ist das Impressum so OK? Es handelt sich ja um eine private Homepage, stufen irgendwelche \"Juristen\" die dennoch als kommerziell ein und das Impressum verlangt weitere Angaben (aber welche), der Alte hat ja keine Firma?

Auch wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir berichten würdet, wie die Seite bei Euch aussieht. Ich verfüge wegen Armut nur über einen 13-Zoll Laptop und würde gerne wissen, wie das alles auf einem 30-Zoller in Hammerauflösung aussieht. Skaliert das alles vernünftig? Mir fehlen leider da die Testmöglichkeiten. Ich hab\'s natürlich in allen verfügbaren Browsern durchgeorgelt.

Ich finde die Seite optisch so eigentlich ganz OK und bin hier nicht auf der Jagd nach Komplimenten, mich interessiert nur Eure Meinung.

Viel Laberei geworden, danke für\'s Lesen!

Torfkopp

#294968

Adi G.

03.12.2011, 15:55:50
(editiert von Adi G., 03.12.2011, 15:56:09)

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome! (ed)

Erst mal herzlich willlkommen, wie war Dein SL-Nick?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#294969

Torfkopp

03.12.2011, 16:03:28

@ Adi G.

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

Hallo,

mein Nick war so wie hier...

#294970

Adi G.

03.12.2011, 16:08:03

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

Und wo hast du Dich in SL so rumgetrieben?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#294978

Torfkopp

03.12.2011, 16:47:25

@ Adi G.

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

Wird das jetzt ein Verhör  :-)  :-)  :-)

Ne Adi, ich weiß es nicht mehr, ist ja schon einige Jahre her. Gelesen hab ich in allen Kategorien. Paar Fragen hab ich zu rechentechnischen Geschichten gestellt und ab und zu auch mal ein Statement dazu abgegeben. Aber genau weiß ich das nicht mehr.
Aber mal was anderes, Du scheinst Dich ja auszukennen.
Peter hat die Seite aus Kostengründen geschlossen, der Traffic war zu teuer usw. (berichtige mich, wenn ich falsch liege) Die Seite blieb aber trotzdem online, halt nur lesbar. Traffic fällt doch aber trotzdem an, auch die Technik bezahlt sich nicht von alleine. Wie geht das?

Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#294980

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2011, 16:52:25

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

Bin zwar nicht der Adi, antworte aber trotzdem.  :-P

> Peter hat die Seite aus Kostengründen geschlossen, der Traffic war zu teuer
> usw.

Nö, sicher nicht. Das hast du ja selbst schon herausgefunden.

> Die Seite blieb aber trotzdem
> online, halt nur lesbar. Traffic fällt doch aber trotzdem an, auch die
> Technik bezahlt sich nicht von alleine. Wie geht das?

PH war in meinen Augen einfach nicht in der Lage, Dinge zu delegieren. Angebote hatte er genug. Erinnerst du dich nicht mehr an seine \"Auszeiten\"? Er glaubte, alles höchstpersönlcih kontrollieren zu müssen, und wenn er Urlaub machte, schloss er Spotlight ab. Sowas geht einfach nicht.
Abgesehen davon sind die Zeiten für solche Foren schwieriger geworden, weil man fast alles auch so im Netz findet.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#294987

Torfkopp

03.12.2011, 17:25:32

@ Karsten Meyer

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

> Abgesehen davon sind die Zeiten für solche Foren schwieriger geworden, weil
> man fast alles auch so im Netz findet.

Das ist natürlich richtig. Was ich an Spotlight geliebt habe, waren die unzähligen Kategorien, geballt auf einer Seite, in einem Forum.
Da wurde über HigTec, Autos, Fahrräder, aber auch über tropfende Wasserhähne und vergammelnde Pflanzen diskutiert und es gab immer einen, der Ahnung hatte und weiterhelfen konnte. Ich fand das schon genial.
Die \"Urlaunsschaltung\" von PH hat natürlich genervt, hätte er vielleicht anders machen sollen. Wahrscheinlich hätte man aus diesem gewachsenen Potential mehr machen können. Schade.

Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#294988

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2011, 17:40:55

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

> Da wurde über HigTec, Autos, Fahrräder, aber auch über tropfende
> Wasserhähne und vergammelnde Pflanzen diskutiert und es gab immer einen,
> der Ahnung hatte und weiterhelfen konnte. Ich fand das schon genial.

Das ist doch hier gar nicht so viel anders! Guck nur mal, welche Kategorien es gibt.
Sie heißen natürlich etwas anders, und hier gibt es nicht die große Übersicht oben.

> Die \"Urlaunsschaltung\" von PH hat natürlich genervt, hätte er vielleicht
> anders machen sollen. Wahrscheinlich hätte man aus diesem gewachsenen
> Potential mehr machen können. Schade.

Ich fand das damals auch sehr schade, fühle mich aber hier auch ausgesprochen wohl.
Und vor allem gibt es hier Admins, mit denen man \"reden\" kann. Wenn dir wirklich was fehlt, sag Bescheid - wer weiß, vielleicht lassen sie sich erweichen.  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#294981

Adi G.

03.12.2011, 16:53:59

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung OT: Welcome!

Ich denke, mein Lieber, der ist inzwischen gegen Null unterwegs, 3 Jahre sind
eine lange Zeit, da ist das meiste schon veraltet.
Werbung ist ja noch geschaltet, da kommt vielleicht noch was rein.
Ansonsten läuft halt noh ein mit dem Internet verbundener PC, der auf Read-Only
fungiziert.

Luschtich übrigens:

Das unersetzliche Spotlight macht eine längere Pause  :rotfl:

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#294971

Hackertomm

03.12.2011, 16:08:48

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung

> Hallo liebe Leute...
> Nachdem Spotlight die Türen schloß und auch helpers.de aufgab, hab ich mich
> aus Foren etwas zurückgezogen, zumal ich nichts brauchbares gefunden hab,
> das so breitgefächert wie Spotlight war. Jetzt hab ich das hier entdeckt
> und viele alte Nicknames kommen mir wieder in Erinnerung.
> Grüße an Hausdoc, Hackertomm, Mudguard und alle, die hier nicht erwähnt
> werden...  ;-)

Grüße zurück!!

Du wirst lachen, selbst mir als \"Wessi\" und Landratte ist die DSR ein Begriff!!
Nicht zuletzt durch die Serie \"Zur See\".
Aber auch durch diverse Dokumentarberichte im MDR.
Allerdings wußte ich auch schon vor der Wende, dass es in der DDR die DSR gab.

Sowas wie die DSR, dass fehlt heutzutage in D.
Da sollte von Regierungsseite was unternommen werden.
Vorallem in Sachen Ausbildung!!

Zur Seite, ich hab nen 24\" Breitbildmonitor, da kommt die Seite gut raus.
Die Startseite hat von der Mitte nach Unten zwar noch vile Platz, aber das gibt sich mit den folgenden Seiten.
Ansonsten finde ich die Seite gut, ich werde sie mir sicher genauer ansehen, vorallem die Bilder, denn dass sind Zeitzeugnisse, wie die Geschichten und Annektoden ebenfalls!

Zum Impressum, da kenne ich mich nicht aus, aber ich finde es IO.
Was da allerdings alles rein gehört um sozusagen \"Rechtssicher\" zu sein, dass kann dir nur ein Profi erklären!

--
[image]

#294977

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2011, 16:45:36
(editiert von Karsten Meyer, 03.12.2011, 16:46:44)

@ Hackertomm

Homepage Impressum OK? Meinung (ed)

\'tschuldigung, Tomm, das war in die falsche Reihe gerutscht.

Trotzdem Gruß aus Konstanz ins Schobaländle!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#294975

Johann [Gast]

03.12.2011, 16:37:07
(editiert von Johann, 03.12.2011, 16:40:19)

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung (ed)

Hallo,

das Impressum ist in Ordnung. Mindestens muss bei natürlichen Personen eine ladungsfähige Adresse angegeben werden. Angaben zur schnellen Kontaktaufnahme (Telefon, E-mail-Adresse) ist m.E. in diesem Falle nicht nötig.
OB Ihr überhaupt ein Impressum braucht ist für mich persönlich ebenfalls fraglich, aber sicherheitshalber würde ich es machen.
Siehe: http://www.homepage-impressum.de/, vor allem unten das Fazit.
Mit dem aktuellen Impressum hast Du allen Anforderungen genüge getan. Den geschäftsmässigen (dauerhafte Bereitstellung) und den journalistisch-inhaltlichen (Urheber der Fotos etc.).

Gruß,
Johann

#294979

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2011, 16:47:51

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung

Na dann willkommen im \"Club\". Auch ich war jahrelang bei Sp  :cool: light und habe dort vor vielen Jahren HTML und sonstnochwas gelernt.


> Speziell geht\'s um www.funkerfelix.de

Das Impressum deiner Site halte ich für völlig übertrieben. Du brauchst die Adresse nicht zweimal hinschreiben, und nach welchen Paragraphen jetzt die Dinge angegeben sind, ist auch überflüssig. (Wenn sich der Paragraph mal ändert - müssen dann alle ihr Impressum ändern? - Blödsinn.)

Das ganze \"Kleingedruckte\" unterm Impressum ist eigentlich auch für die Katz. Es würde euch im Fall der Fälle nicht helfen.

Kritisch wäre es, wenn irgendein Datensammelalgorithmus verwendet wird, wie Google Analytics oder so ein Facebook-Button. Letzteren halten Datenschützer sogar für illegal, weil da schon Daten an Facebook gesendet werden, wenn man nur auf die Seite schaut.

Wenn du dir unsicher bist, ruf einen der \"Impressum-Generatoren\" aus dem Netz auf. Die führen dich dann durch - um hinterher festzustellen, dass eigentlich anwaltliche Hilfe notwendig ist. Und wer stellt diese Generatoren zur Verfügung?  :cool:
(No, im Ernst, mach das ruhig mal durch)

Soweit meine 2 Cent.
Bin aber kein Rechtsanwalt, sonst würde ich das auch nicht kostenlos von mir geben.  :devil:

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#294984

Torfkopp

03.12.2011, 17:08:04

@ Karsten Meyer

Homepage Impressum OK? Meinung

Hi Karsten,

danke für Deine Antwort.
Nun gut, wenn im Impressum zu viel steht, ist das eigentlich egal, besser als zu wenig.
Leute, die sich für den Inhalt der Seite interessieren, lesen diesen Schrott eh nicht. Ist halt nur wichtig, daß uns keiner an die Karre pissen kann. Da kann überflüssiges ruhig stehenbleiben.

Danke
Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#294989

Mannzipation

03.12.2011, 17:44:03

@ Torfkopp

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

ganz einfache Frage

Bist du gewerbsmäßig mit der Seite tätig? = verkaufst du über sie Sachen oder Dienstleistungen oder wirbst du damit \"geschäftsmäßig\" für deine Dienstleistungen oder Produkte?
Anders ausgedrückt, willst du damit irgendetwas gewerbsmäßig (gegen Geld) oder auch gemeinnützig als Verein(= \"organisiert\") an den Mann oder die Frau bringen, und du trittst nicht als Privatperson? auf?

Wenn die Antwort Nein ist => brauchst du auch kein Impressum.

Ein Impressum kann übrigens sogar nach hinten losgehen, wenn man gar keins braucht aber trotzdem eins hat!
Da durch ein Impressum ja ein geschäftsmäßiger Charakter der Seite suggeriert wird, und wenn DANN Fehler im Impressum sind, reiben sich die Abmahnanwälte die Hände!!!

Gruß
Mannzipation

#294990

Torfkopp

03.12.2011, 18:03:49

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

Danke für Antwort...

> Ein Impressum kann übrigens sogar nach hinten losgehen, wenn man gar
> keins braucht aber trotzdem eins hat!
> Da durch ein Impressum ja ein geschäftsmäßiger Charakter der Seite
> suggeriert wird, und wenn DANN Fehler im Impressum sind, reiben sich
> die Abmahnanwälte die Hände!!!

Du kannst einem ja richtig Angst machen!
Wäre es zweckdienlich ins Impressum zu schreiben, nach dem Motto: \"Wir sind privat, brauchen das zwar nicht, machen es vorsorglich trotzdem!\"

Danke
Torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#294994

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.12.2011, 19:21:37

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> ganz einfache Frage
>
> Bist du gewerbsmäßig mit der Seite tätig? = verkaufst du über
> sie Sachen oder Dienstleistungen oder wirbst du damit
> \"geschäftsmäßig\" für deine Dienstleistungen oder Produkte?
> Anders ausgedrückt, willst du damit irgendetwas gewerbsmäßig (gegen Geld)
> oder auch gemeinnützig als Verein(= \"organisiert\") an den Mann oder die
> Frau bringen, und du trittst nicht als Privatperson? auf?
>
> Wenn die Antwort Nein ist => brauchst du auch kein Impressum.

Auch wenn da redaktionelle Beiträge drin sind?

Und wo steht das bitte?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#295003

Mannzipation

03.12.2011, 21:15:19

@ Karsten Meyer

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> > Wenn die Antwort Nein ist => brauchst du auch kein Impressum.
>
> Auch wenn da redaktionelle Beiträge drin sind?

Du meinst, ob die Anektoden unter \"Journalismus\" fallen? Hmm, ich sehe es eher als persönliche Erlebnisse also eine Art Tagebuch. Sofern die Sachen selbsterlebt sind und nichts aus anderen Quellen eingebunden wird.
Könnte man auch als eine Art Blog ansehen.

Die Seite selbst erscheint mir relativ unproblematisch.
Das einzige, wo evtl. ein Impressum nötig wäre, ist das Forum (hatte ich übersehen), weil da andere Leute was einstellen/verlinken, man also quasi eine \"Dienstleistung\" für andere zur Verfügung stellt.

> Und wo steht das bitte?

War mal in irgendeiner ct. Frag mich aber jetzt net in welcher, ist auf jeden Fall schon etwas länger her.

Gruß
Mannzipation


Anmerkung:
Dies ist selbstverständlich keine offizielle Rechtsberatung!

#295122

Carlos

die kleine Kugel am Rand der Milchstraße,
05.12.2011, 10:13:02

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

Sorry, aaaber

> Bist du gewerbsmäßig mit der Seite tätig? = verkaufst du über
> sie Sachen oder Dienstleistungen oder wirbst du damit
> \"geschäftsmäßig\" für deine Dienstleistungen oder Produkte?
> Anders ausgedrückt, willst du damit irgendetwas gewerbsmäßig (gegen Geld)
> oder auch gemeinnützig als Verein(= \"organisiert\") an den Mann oder die
> Frau bringen, und du trittst nicht als Privatperson? auf?
>
> Wenn die Antwort Nein ist => brauchst du auch kein Impressum.

ist nicht korrekt. Der immer wieder angeführte § 5 Allgemeine Informationspflichten des Telemediengesetzes (geschäftsmäßig etc ...) greift nicht. Absatz (2)sagt deutlich: \"Weitergehende Informationspflichten nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.\"

Hier ein Auszug aus dem § 55 - Informationspflichten des Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag - RStV)

(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. Namen und Anschrift

Grüße, Carlos ... und IANAL

#295131

Mannzipation

05.12.2011, 11:29:09

@ Carlos

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> (1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder
> familiären Zwecken dienen,

 ;-) Definiere \"nicht ausschließlich persönliche oder familiäre Zwecke\"

#295137

Carlos

die kleine Kugel am Rand der Milchstraße,
05.12.2011, 12:02:52

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

Hallo,

> > (1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder
> > familiären Zwecken dienen,
>
>  ;-) Definiere \"nicht ausschließlich persönliche oder familiäre
> Zwecke\"

Allgemein wird davon ausgegangen, dass alles was über das Internet zu erreichen ist nicht persönlichen oder privaten Zwecken dient. (§ 1 BDSG) Einzig eine passwortgeschützte Seite könnte den Sachverhalt einer ausschließlich persönlichen Seite erfüllen. Und würde demnach kein Impressum benötigen.

Grüße, Carlos ... aber IANAL

#295144

Mannzipation

05.12.2011, 12:25:07

@ Carlos

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> >  ;-) Definiere \"nicht ausschließlich persönliche oder familiäre
> > Zwecke\"
>
> Allgemein wird davon ausgegangen, dass alles was über das Internet zu
> erreichen ist nicht persönlichen oder privaten Zwecken dient. (§ 1
> BDSG) Einzig eine passwortgeschützte Seite könnte den Sachverhalt einer
> ausschließlich persönlichen Seite erfüllen.


Was für ein Beamtenstaat...
Womöglich muss man demnächst noch jeden Furz, den man lässt, behördlich registrieren lassen.

#295146

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.12.2011, 12:26:39

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> Womöglich muss man demnächst noch jeden Furz, den man lässt, behördlich
> registrieren lassen.

Solange er dem NormFurz entspricht, reicht eine reine Ausführungsmeldung.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#295616

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.12.2011, 14:41:03

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> > >  ;-) Definiere \"nicht ausschließlich persönliche oder familiäre
> > > Zwecke\"
> >
> > Allgemein wird davon ausgegangen, dass alles was über das Internet zu
> > erreichen ist nicht persönlichen oder privaten Zwecken dient. (§ 1
> > BDSG) Einzig eine passwortgeschützte Seite könnte den Sachverhalt einer
> > ausschließlich persönlichen Seite erfüllen.
>
>
> Was für ein Beamtenstaat...
> Womöglich muss man demnächst noch jeden Furz, den man lässt, behördlich
> registrieren lassen.

Alles hat zwei Seiten.

Nimm doch mal an, Torfkopp würde in seinem Internet schreiben, dass Hans Mustermann ein Halsabschneider ist. Dann hätte Hans Mustermann doch ein berechtigtes Interesse daran, den Torfkopp zu kontaktieren, oder?  :-D

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#295619

Mannzipation

08.12.2011, 14:59:26

@ Karsten Meyer

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> Nimm doch mal an, Torfkopp würde in seinem Internet schreiben, dass Hans
> Mustermann ein Halsabschneider ist. Dann hätte Hans Mustermann doch ein
> berechtigtes Interesse daran, den Torfkopp zu kontaktieren, oder?  :-D

Solange eine (anonyme) Emailadresse als Kontakt reicht.
Für dein geschildetes Beispiel gäbe es im Falle eines Falles schließlich auch noch whois der Denic.

Gruß
Mannzipation

#295626

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.12.2011, 16:11:29

@ Mannzipation

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> > Nimm doch mal an, Torfkopp würde in seinem Internet schreiben, dass Hans
> > Mustermann ein Halsabschneider ist. Dann hätte Hans Mustermann doch ein
> > berechtigtes Interesse daran, den Torfkopp zu kontaktieren, oder?  :-D
>
> Solange eine (anonyme) Emailadresse als Kontakt reicht.

?


> Für dein geschildetes Beispiel gäbe es im Falle eines Falles schließlich
> auch noch whois der Denic.

Solange es eine .de-Domain ist.

Geht nicht grad das Gespenst der Diffamierung von Schülern auf irgendwelchen Sites um, die sich auf sowas spezialisiert haben?
Ich finde, wenn man was über andere sagt, sollte das nicht anonym sein.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#295629

Mannzipation

08.12.2011, 16:24:11

@ Karsten Meyer

Impressum? Ganz einfache Frage zur Klärung

> Geht nicht grad das Gespenst der Diffamierung von Schülern auf
> irgendwelchen Sites um, die sich auf sowas spezialisiert haben?
> Ich finde, wenn man was über andere sagt, sollte das nicht anonym sein.

Richtig, Ausgangspunkt war allerdings nach meinem Verständnis ein einfacher, persönlicher Internetauftritt.

#295128

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.12.2011, 10:35:27

@ Torfkopp

Homepage Impressum OK? Meinung

Gut ich kenne mich nach deutschem Recht nicht aus, in Österreich würde beie einr rein privaten Seite, ohne jegliche Absicht auf Verdienstmöglichkeiten, lediglich Name und Anschrift ausreichen.

http://www.ffzell.at/

Wir haben da links unterm Menü den Bereich Kontakt, und das ist (von einem Juristen geprüft) vollkommen ausreichend. Es muss nicht mal eine eigene Seite Impressum sein, sondern der Web-Inghalte Anbieter muss eindeutig (und von allen Seiten aus) ersichtlich sein.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#295434

Torfkopp

06.12.2011, 14:50:05

@ Torfkopp

DANKE!!!

Ich danke Euch allen für die Beiträge!
Ich werde das Impressum so stehen lassen, wie es ist.

Frohe Vorweihnachtszeit!
torfkopp

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz