Ansicht:   

#281511

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
15.08.2011, 19:35:39

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil? (verkehr.zweirad)

Hallo..

Keine Ahnung, ob ich im ZWEIradforum richtig bin, denn das Gefährt um das es geht hat DREI Räder.

Auf der Straße sah ich gestern Kinder, die mit einem mir unbekannten Fahrzeug mit noch unerklärlicherem Antrieb herumflitzten.

Das Teil sah ungefähr so aus, wie auf meiner Zeichnung, gelenkt und angetrieben wurde mit den Füßen durch hin- und herbewegen dessen, was ich beim Fahrrad Lenkstange genannt hätte.

Grün = Sitz, rot = Räder,schwarz = starrer Rahmen, grau = bewegliches Teil. Auf die schwarzen Enden der Querstange kommen die Füße.

Das Teil ging ziemlich gut ab..hab die Kinder aber nicht danach fragen können. Im Netz habe ich nichts gefunden. Und WIE ZUM GEIER bekommt das Ding Vortrieb?

Danke für Tipps..DoMi

[image]

#281513

Johann [Gast]

15.08.2011, 20:07:21
(editiert von Johann, 15.08.2011, 20:09:07)

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil? (ed)

Hallo,

keine Ahnung was das sein könnte, aber Potts Freizeitpark scheint so was ähnliches zu haben.
Dritte Reihe von unten, links. Bei \"Sitzroller\". Vielleicht rufste die mal an und fragst nach dem Fachbegriff für diese Dinger, falls nicht noch einer weiss, wie die heissen.

Gruß,
Johann

#281530

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.08.2011, 21:46:29

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

Hallo Domi,

ich hab neulich ein ähnlich komisches Kinderfahrzeug gesehen, aber es stimmt nicht mit deiner Zeichnung überein:

[image]

Das witzige ist: Offensichtlich wird mit der Lenkstange der Vortrieb erzeugt, aber mit den Füßen gelenkt. Das muss sehr komisch aussehen.

Gesehen hatte ich\'s auf dem diesjährigen großen, grenzübergreifenden Flohmarkt in Konstanz. Und zwar zum ersten mal in meinem Leben - aber gleich zweimal - einmal im deutschen Teil (Bild) und einmal auf Schweizer Seite.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#281546

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
15.08.2011, 22:24:51

@ Karsten Meyer

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

Hi Karsten und Domi,

> Das witzige ist: Offensichtlich wird mit der Lenkstange
> der Vortrieb erzeugt, aber mit den Füßen gelenkt. Das muss sehr komisch
> aussehen.


irgendwo haben wir dieses Jahr mal sowas mit exzentrischen Rädern gesehen, allerdings für größere Kinder. Aber auf dem Foto sieht es auch danach aus, als ob das Vorderrad exzentrisch eingebaut wäre.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

#281548

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.08.2011, 22:30:40

@ Jörg Lorenz

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

> Hi Karsten und Domi,
>
> > Das witzige ist: Offensichtlich wird mit der Lenkstange
> > der Vortrieb erzeugt, aber mit den Füßen gelenkt. Das muss sehr komisch
> > aussehen.
>
>
> irgendwo haben wir dieses Jahr mal sowas mit exzentrischen Rädern gesehen,
> allerdings für größere Kinder. Aber auf dem Foto sieht es auch danach aus,
> als ob das Vorderrad exzentrisch eingebaut wäre.

Nö, das kommt sicher nur durch die Perspektive von oben.

Mit exzentrischen Rädern - da gibt es solche Brettchen mit vier solchen Rädern.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#281545

zack

15.08.2011, 22:24:26

@ DomiAleman

Das müsste ein HOLLÄNDER sein ?

Hallo,

müsste bei dieser Google BILDER Suche dabei sein:

kinderfahrzeug -tretantrieb holländer

Gruß,
Zack

P.S.: Ich hätte nie gedacht, wie nützlich die Bildersuche ist, wenn man keine Ahnung hat, wie etwas heißt. Schon toll.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#281555

_panograf_ [Gast]

15.08.2011, 22:39:32
(editiert von _panograf_, 15.08.2011, 22:39:58)

@ zack

Das müsste ein HOLLÄNDER sein ? (ed)

> Hallo,
>
> müsste bei dieser Google BILDER Suche dabei sein:
>
> kinderfahrzeug -tretantrieb holländer
>
> Gruß,
> Zack
>
> P.S.: Ich hätte nie gedacht, wie nützlich die Bildersuche ist, wenn man
> keine Ahnung hat, wie etwas heißt. Schon toll.


100% Zustimmung,
http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4nder_%28Fahrzeug%29
http://www.yatego.com/kids-in-motion/p,4672fd1f1cf58,46498c88b1d8d6_2,kinderfahrzeug-ruderrenner-holl%C3%A4nder-gro%C3%9F
auch wenn die Skizze von DA etwas anders aussieht.
Diese Holländer wurde zu meiner Kinderzeit noch benutzt,
vermutlich haben aber nicht viele davon den Krieg überlebt
und anschließend ist das Fahrzeug ausgestorben.

#281565

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.08.2011, 01:25:05

@ _panograf_

Das müsste ein HOLLÄNDER sein ?

Moin..

Nee, die Holländer hatte ich schon gefunden..

Der Atrieb bei den Holländern ist wohl ein Kurbeltrieb am Hinterrad, der durch vor- und zurückbewegen eines Hebels betätigt wird.

Das Teil was ich meine, funktioniert irgendwie VÖLLIG anders, das schlängelt sich irgendwie vorwärts.


Auch das Bild aus dem Freizeitpark zeigt nichts vergleichbares.

Naja mal weitersuchen..das Ding war auf jeden Fall gekauft und keine Eigenkonstruktion.

DoMi

#281599

zack

16.08.2011, 12:44:28

@ DomiAleman

Das müsste ein HOLLÄNDER sein ?

> Moin..
>
> Nee, die Holländer hatte ich schon gefunden..
>
> Der Atrieb bei den Holländern ist wohl ein Kurbeltrieb am Hinterrad, der
> durch vor- und zurückbewegen eines Hebels betätigt wird.
>
> Das Teil was ich meine, funktioniert irgendwie VÖLLIG anders, das
> schlängelt sich irgendwie vorwärts.
>
>
> Auch das Bild aus dem Freizeitpark zeigt nichts vergleichbares.
>
> Naja mal weitersuchen..das Ding war auf jeden Fall gekauft und keine
> Eigenkonstruktion.
>
> DoMi

Die Wellenbewegung hättest Du mehr betonen müssen, das war ich ziwschendurch drüber gestolpert, finde es aber nicht wieder.

Das Prinzip ist das \"Trikke\" wenn Deine Beschreibung stimmt.

Gruß
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#281607

_panograf_ [Gast]

16.08.2011, 13:35:17
(editiert von _panograf_, 16.08.2011, 13:37:24)

@ zack

trikke (ed)

> > Moin..
> >
> > Nee, die Holländer hatte ich schon gefunden..
> >
> > Der Atrieb bei den Holländern ist wohl ein Kurbeltrieb am Hinterrad, der
> > durch vor- und zurückbewegen eines Hebels betätigt wird.
> >
> > Das Teil was ich meine, funktioniert irgendwie VÖLLIG anders, das
> > schlängelt sich irgendwie vorwärts.
> >
> >
> > Auch das Bild aus dem Freizeitpark zeigt nichts vergleichbares.
> >
> > Naja mal weitersuchen..das Ding war auf jeden Fall gekauft und keine
> > Eigenkonstruktion.
> >
> > DoMi
>
> Die Wellenbewegung hättest Du mehr betonen müssen, das war ich
> ziwschendurch drüber gestolpert, finde es aber nicht wieder.
>
> Das Prinzip ist das \"Trikke\" wenn Deine Beschreibung stimmt.
>
> Gruß
> Zack
hmmm?

http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=IXSErCmG6Gs


------edit-----
beim Eintragen des YT-Links habe ich was falsch gemacht?

#281609

zack

16.08.2011, 13:47:27
(editiert von zack, 16.08.2011, 13:49:24)

@ _panograf_

trikke (ed)

> > > Moin..
> > >
> > > Nee, die Holländer hatte ich schon gefunden..
> > >
> > > Der Atrieb bei den Holländern ist wohl ein Kurbeltrieb am Hinterrad,
> der
> > > durch vor- und zurückbewegen eines Hebels betätigt wird.
> > >
> > > Das Teil was ich meine, funktioniert irgendwie VÖLLIG anders, das
> > > schlängelt sich irgendwie vorwärts.
> > >
> > >
> > > Auch das Bild aus dem Freizeitpark zeigt nichts vergleichbares.
> > >
> > > Naja mal weitersuchen..das Ding war auf jeden Fall gekauft und keine
> > > Eigenkonstruktion.
> > >
> > > DoMi
> >
> > Die Wellenbewegung hättest Du mehr betonen müssen, das war ich
> > ziwschendurch drüber gestolpert, finde es aber nicht wieder.
> >
> > Das Prinzip ist das \"Trikke\" wenn Deine Beschreibung stimmt.
> >
> > Gruß
> > Zack
> hmmm?
>
> (Eingebettetes Video)
>
>
> ------edit-----
> beim Eintragen des YT-Links habe ich was falsch gemacht?

Ja, da hast Du wohl was falsch gemacht  ;-)

Steht es doch schwarz auf hellblaugrau da: \"Nur die Nummer des Videos eingeben, nicht die gesamte Adresse!\"

Tut man das, geht es auch:

http://www.youtube.com/watch?v=IXSErCmG6Gs


Interessant die Stelle 1:17. Diagonalanflug auf gelben Gegenstand....

In D nicht ratsam, das Fahren von Schlangenlinien ist ein Grund zur Alkoholkontrolle.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#281615

_panograf_ [Gast]

16.08.2011, 14:42:09

@ zack

trikke

> > ------edit-----
> > beim Eintragen des YT-Links habe ich was falsch gemacht?
>
> Ja, da hast Du wohl was falsch gemacht  ;-)
>
> Steht es doch schwarz auf hellblaugrau da: \"Nur die Nummer des Videos
> eingeben, nicht die gesamte Adresse!\"

ja, ja, lesen kann ich ja auch.
Nur als ich so mitten drin war im Schlamassel
wusste ich nicht, welche Nummer da gemeint ist
und wollte nicht mit meinem Posting von vorne anfangen.

Aber zum Thema:
ob es wirklich dasselbe ist was DA da skizziert hat?
Ich möchte DA nicht unterstellen, dass die Skizze so sehr daneben liegt.
Das müsste er dann doch selber machen.

#281641

zack

16.08.2011, 16:39:29

@ _panograf_

trikke

> Aber zum Thema:
> ob es wirklich dasselbe ist was DA da skizziert hat?
> Ich möchte DA nicht unterstellen, dass die Skizze so sehr daneben liegt.
> Das müsste er dann doch selber machen.

Das ist natürlich nicht das selbe. Ich bin aber auch unsicher, ob die Skizze präzise ist. Und wenn wir wüssten, wie etwas ähnliches heißt, wären wir ein Stück weiter.

Vorschlag: Skizze und Suchaushang vor Ort  :-)!

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#281655

_panograf_ [Gast]

16.08.2011, 17:56:30
(editiert von _panograf_, 16.08.2011, 17:56:49)

@ zack

PlasmaCar (ed)

ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Variante vom \"plasmaCar\" ist.
http://www.plasma-car.net/
Diese HinundHerBewegung muss ja nicht unbedingt mit einer Art Lenkrad von oben her gemacht werden.
Dazu kann man sicher auch die Füße nehmen.
der Unterschied zur Skizze von DA ist allerdings bei der \"AntriebsEinheit\"
Ob DA das bei den \"Cars\" die er gesehen hat vielleicht nicht so richtig erkennen konnte?
Bei den PlasmaCars mit jeweils einem Radpaar
könnte ich mir vorstellen, dass in den Rädern Kugellager mit Rücklaufsperre (ähnl. Freilauf beim Fahrrad)
eingebaut sind.
Räder ohne Rücklaufsperre würden sich bei der HinundHerLenkbewegung ja immer nur vorundrückwärtsdrehen.
Die Rückwärtsdrehung wird aber mit der Sperre verhindert und das Fahrzeit damit vorgeschoben.
Eine Bestätigung meiner Überlegung konnte ich bisher aber im WWW nicht finden.

#281659

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.08.2011, 18:52:53

@ _panograf_

PlasmaCar & Trikke

Moin..

Plasmacar und Trikke kommen dem Prinzip schon in gewisser Weise nahe, eher noch das Plasmacar....aber das beides ist NICHt das was ich suche.

Meine Skizze ist schon sehr proportional zum Original. (Die Räder sind allerdings im Original alle drei gleich groß)

Wenn ich was finde, poste ich`s sofort, und wenn jemand was weiß...nur her damit.

Dankeschön..

DoMi

#281660

Madame Mim

16.08.2011, 19:04:14
(editiert von Madame Mim, 16.08.2011, 19:10:03)

@ DomiAleman

Wie ist es denn damit (ed)

> Moin..
>
> Plasmacar und Trikke kommen dem Prinzip schon in gewisser Weise nahe, eher
> noch das Plasmacar....aber das beides ist NICHt das was ich suche.
>
> Meine Skizze ist schon sehr proportional zum Original. (Die Räder sind
> allerdings im Original alle drei gleich groß)

Ezy Roller

So auf den ersten Blick haut das doch hin

Und so rollert es sich
Klick

Mach blos den Ton weg bei dem Video :-(


LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#281663

_panograf_ [Gast]

16.08.2011, 19:32:48

@ Madame Mim

Wie ist es denn damit

> > Moin..
> >
> > Plasmacar und Trikke kommen dem Prinzip schon in gewisser Weise nahe,
> eher
> > noch das Plasmacar....aber das beides ist NICHt das was ich suche.
> >
> > Meine Skizze ist schon sehr proportional zum Original. (Die Räder sind
> > allerdings im Original alle drei gleich groß)
>
> Ezy
> Roller
>
> So auf den ersten Blick haut das doch hin

auf den zweiten Blick auch
aber wie funktioniert das?

>
> Und so rollert es sich
> Klick
>
> Mach blos den Ton weg bei dem Video :-(
>
>
> LG
> Mim

#281736

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.08.2011, 22:59:36
(editiert von balu_baer, 17.08.2011, 08:48:18)

@ Madame Mim

Seltsames Kinderfahrzeug...DAS IST ES !! (ed)

> So auf den ersten Blick haut das doch hin

> Mim

Hallo Mim..

Das haut nicht nur auf den ersten Blick hin..das ist GENAU das Teil, was ich meine. Wie haste das gefunden? (Auf \"Roller\" als Suchbegriff bin ich NICHT gekommen.)

Dankeschön fürs finden!!!!...werd mal sehen ob man sowas auch selber bauen kann.

Gruss...

DoMi

Edit balu: bitte keine fremden Bilder einbinden (siehe Nutzungsbedingungen)

#281743

Madame Mim

16.08.2011, 23:11:11

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...DAS IST ES !!

> Das haut nicht nur auf den ersten Blick hin..das ist GENAU das Teil, was
> ich meine. Wie haste das gefunden? (Auf \"Roller\" als Suchbegriff bin ich
> NICHT gekommen.)

Ehrlich gesagt- Zufall. Ich habe mir das Plasma Car angeschaut dann auf die Amazon Seite geklickt,dort unter ähnlichen Produktangeboten das \"Flying Turtle\" gefunden,was mir von der Antriebsart her schon ähnlich aussah,nur das es mit den Händen gelenkt wird.Dann also das angeklickt und dort unter ähnlichen Produktangeboten dann den Ezy-Roller gefunden. Also-nix Suchbegriff,sondern Neugier :smoke:

Zum Antrieb: Beim Flying Turtle wird das folgendermaßen beschrieben(nur ich bin des Englischen nun nicht sooo mächtig):
The Flying Turtle\'s front wheels are connected to the handlebars by a lever in such a way that the torque applied to the handlebars when the rider swings them causes a lateral friction force by the wheels on the ground and accelerates the car forward.
> Dankeschön fürs finden!!!!...werd mal sehen ob man sowas auch selber bauen
> kann.
Ja-ist ein witziges Teil
LG
Mim

--
\"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“ ( wird Adorno zugeschrieben)

#281566

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.08.2011, 07:33:31
(editiert von fuchsi, 16.08.2011, 07:33:57)

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil? (ed)

Vielleicht irgendein Vorgänger des Kidscar oder Plasmacar ?

http://de.shopping.com/kidscar-pink-antrieb/iLxSdr81Fw8maa-sMQXeLA==/info

Das KidsCar ist ein cleveres Kinderfahrzeug, das ohne Batterien, Übersetzung oder Pedale funktioniert. 
Es fährt einzig durch das Hin- und Herdrehen des Steuerrades. 
Die Füße des Piloten verbleiben beim Fahren auf dem Kunststoffkörper. 
Das KidsCar bewegt sich selbständig vorwärts, 
indem der kleine oder grosse Steuermann in mehr oder weniger schnellen Bewegungen das Lenkrad abwechselnd nach links und rechts dreht. 
Die Drehkraft dient als Energie für das gemütliche Fahren bis zu 10km/h, auf glatten Flächen. 
Dabei ist Vor- Rückwärts- und Kurvenfahren auf glatten Flächen möglich. Belastbarkeit bis 100 kg auf ebenen Flächen und 55 kg auf unebenen Flächen. Geeignet von 3 bis 99 Jahre. 

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#284228

printi

05.09.2011, 17:35:27

@ fuchsi

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

clever nur wenns den bergrunter geht http://www.youtube.com/user/kidscar4fun

#281569

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.08.2011, 08:08:20

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

> Und WIE ZUM GEIER bekommt das Ding Vortrieb?
>

Also ich vermute, wenn man sich bei Deiner Draufsicht2 nach rechts lehnt, dass es einen leichten Vorschub nach rechts vorne hat. Dann nach links gelenkt, und den Oberkörper nach links vorne lehnen. So müsste eine wellenförmige Geradeausbewegung erfolgen.

Eventuell das gleiche Prinzip wie bei den neuen Waveboards?

> [image]

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#281573

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.08.2011, 09:06:56

@ DomiAleman

Seltsames Kinderfahrzeug...was ist das für`n Teil?

> Und WIE ZUM GEIER bekommt das Ding Vortrieb?
> [image]

Wenn die Hinterräder nicht verbunden sind und jedes einen Freilauf hat, gibt es beim Hin- und Her des Vorderrades jedesmal etwas Vorwärtsbewegung.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz