Ansicht:   

#198180

Solderdot

12.03.2010, 16:31:26

Kinderrad (verkehr.zweirad)

Hi,
ab welchem Alter fällt eigentlich die Empfehlung weg, dass Kinder, wenn sie im Sattel sitzen, mit dem Fuß auf den Boden kommen sollen?
Bei Erwachsenen wird ja verlangt, dass sie vom Sattel runtersteigen, wenn sie an der Ampel stehen. Bei Kindern nicht. Aber bis zu welchem Alter? Gibt\'s da eine \"offizielle\" Empfehlung?
Gruß
-- Solderdot

#198186

hoembi

12.03.2010, 16:46:09

@ Solderdot

Meiner Meinung nach nie ;)

> Hi,
> ab welchem Alter fällt eigentlich die Empfehlung weg, dass Kinder, wenn
> sie im Sattel sitzen, mit dem Fuß auf den Boden kommen sollen?
> Bei Erwachsenen wird ja verlangt, dass sie vom Sattel runtersteigen, wenn
> sie an der Ampel stehen. Bei Kindern nicht. Aber bis zu welchem Alter?
> Gibt\'s da eine \"offizielle\" Empfehlung?
> Gruß
> -- Solderdot

Also ich würde sagen es ist prinzipiell wichtig mit dem Fuß beim Sitzen auf den Boden zu kommen. Es kann manchmal doch kritisch werden, wenn man (auch als Erwachsener) nicht auf den Boden kommt. Und gerade bei Kindern, die ja noch nicht so sicher sind, oder sich vllt überschätzen ist es einfach gut wenn sie nicht erst \"runterspringen\" müssen vom Sattel.

grüße
hoembi

#198190

ralle

cgn,
12.03.2010, 17:06:59

@ hoembi

Meiner Meinung nach nie ;)

> Also ich würde sagen es ist prinzipiell wichtig mit dem Fuß beim Sitzen
> auf den Boden zu kommen.

Dann stimmt aber die Ergonomie auf dem Fahrrad nicht mehr. Wenn der Sattel so tief wäre, dass man mit den Füssen auch bequem auf den Biden kommen kann, dann kann man nicht vernünftig Radfahren.

#198191

Greenslade

12.03.2010, 17:09:50

@ ralle

Meiner Meinung nach nie ;)

> Dann stimmt aber die Ergonomie auf dem Fahrrad nicht mehr. Wenn der Sattel
> so tief wäre, dass man mit den Füssen auch bequem auf den Biden kommen
> kann, dann kann man nicht vernünftig Radfahren.

Da ich als Kind kein eigenes Rad hatte und für die Fahrradtouren mit unserer Jungschargruppe immer auf \"Leihgeräte\" angewiesen war, kann ich von dem einhergehenden Verschleiß an den Gelenken, der zusätzlichen Anstrengungen und den ggf auftretenden Schmerzen mehrere Lieder vor- und rückwärts singen.

freundschaftliche Grüße, Peter

#198578

Solderdot

14.03.2010, 21:21:30

@ hoembi

Meiner Meinung nach nie ;)

> Also ich würde sagen es ist prinzipiell wichtig mit dem Fuß beim Sitzen
> auf den Boden zu kommen. Es kann manchmal doch kritisch werden, wenn man
> (auch als Erwachsener) nicht auf den Boden kommt. Und gerade bei Kindern,
> die ja noch nicht so sicher sind, oder sich vllt überschätzen ist es
> einfach gut wenn sie nicht erst \"runterspringen\" müssen vom Sattel.

Das erinnert mich an die ersten Versuche mit dem 2. Rad (das erste war ein Laufrad mit nachrüstbarem Tretkurbelsatz - da kam Töchterchen immer mit dem ganzen Fuß auf den Boden - um bremste auch so). Beim 2. Rad war dann die Fußbremse nicht mehr wirklich effizient. Die Handbremse bremste dafür prima, allerdings kippte das Rad dann ja um, wenn es sich nicht mehr vorwärtsbewegte. Einen halben Tag lang endete dann das Bremsen zum Stillstand damit, dass Töchterchen bei Erreichen des Stillstandes absprang und das Rad am Boden lag. Dieser \"sichere Zustand\" wurde intuitiv und mit hoher Sicherheit eingenommen und führte zu keinen dauerhaften Schäden am Rad.
Nach ein paar Stunden des Übens klappte es dann aber auch auf die \"richtige\" weise.
Will nur sagen, dass das Abspringen durchaus \"normal\" sein kann  ;-)

Grüße
-- Solderdot

#198224

zack

12.03.2010, 18:53:23

@ Solderdot

Kinderrad

> Hi,
> ab welchem Alter fällt eigentlich die Empfehlung weg, dass Kinder, wenn
> sie im Sattel sitzen, mit dem Fuß auf den Boden kommen sollen?
> Bei Erwachsenen wird ja verlangt, dass sie vom Sattel runtersteigen, wenn
> sie an der Ampel stehen. Bei Kindern nicht. Aber bis zu welchem Alter?
> Gibt\'s da eine \"offizielle\" Empfehlung?
> Gruß
> -- Solderdot

Hi,

Kinder würde ich dann mit 18 oder 20 als Erwachsene behandeln.

http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrraeder/rahmengroessen

Ich würde auf sofort möglichen Bodenkontakt auch nicht verzichten wollen. Vollbremsung und sofort absteigen kann sonst schmerzhaft werden.

Präziser hier: http://www.fahrradmonteur.de/fahrrad-einstellen.php

Die ausgestreckte HACKE soll das untere Pedal gerade berühren, das Knie darf nie ganz durchgedrückt sein beim Treten. Hacke auf Pedal -> Fußspitze am Boden.

Im Rennsport und echtem Geländefahrrad mag es anders aussehen. Keine Ahnung, interessiert mich beides nicht  :-)!

Generell wird aber vernachlässigt: Ein Fahrrad, dass sich nicht auf den Körper einstellen lässt, ist verkehrt bezüglich Rahmengröße, Geometrie oder Stattelhöhe.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#198228

Greenslade

12.03.2010, 19:18:30

@ zack

Kinderrad

> Die ausgestreckte HACKE soll das untere Pedal gerade berühren, das Knie
> darf nie ganz durchgedrückt sein beim Treten. Hacke auf Pedal -> Fußspitze
> am Boden.

Moin zack !

Da stimmt aber was nicht. Wenn das Bein nicht vollständig gestreckt wird, wo soll der Rest denn dann hin ?
Zumindest vom Gehen, weiß ich von zwei Fällen, wo der Arzt gesagt hat : \"... weil sie die Knie nicht richtig durchdrücken.\" Und daß sagte man mir auch, als ich eine Fahrradtour wegen unerträglicher Schmerzen in den Knien abbrechen mußte. Der Sattel war zu niedrig.

freundschaftliche Grüße, peter

#198369

zack

13.03.2010, 14:43:03

@ Greenslade

Kinderrad

> > Die ausgestreckte HACKE soll das untere Pedal gerade berühren, das Knie
> > darf nie ganz durchgedrückt sein beim Treten. Hacke auf Pedal ->
> Fußspitze
> > am Boden.
>
> Moin zack !
>
> Da stimmt aber was nicht. Wenn das Bein nicht vollständig gestreckt wird,
> wo soll der Rest denn dann hin ?
> Zumindest vom Gehen, weiß ich von zwei Fällen, wo der Arzt gesagt hat :
> \"... weil sie die Knie nicht richtig durchdrücken.\" Und daß sagte man mir
> auch, als ich eine Fahrradtour wegen unerträglicher Schmerzen in den Knien
> abbrechen mußte. Der Sattel war zu niedrig.
>
> freundschaftliche Grüße, peter

Hi Peter,

da bin ich zuwenig Fachmann und verlasse mich auf echten Fahrradhändler!

Es soll wohl so gerade eben nicht durchgedrückt sein.

Aber auch mit einem Kinde kann man zum Fahrradhändler gehen, wie wichtig das sein kann, hast Du ja selber gespürt.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#198231

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
12.03.2010, 19:38:51

@ Solderdot

Kinderrad

> Bei Erwachsenen wird ja verlangt, dass sie vom Sattel runtersteigen, wenn
> sie an der Ampel stehen.

Wer verlangt das?

> Gibt\'s da eine \"offizielle\" Empfehlung?

Üblicherweise:

- im Sitzen sollte mit der Fußspitze der Boden erreicht werden
- ein Pedal in tiefster Position, im Sitzen sollte die Ferse auf dem Pedal aufsitzen
- beide Füße vollständig auf dem Boden vor dem Sattel stehend: min. 5cm zwischen Oberrohr und Familienjuwelen.
- ein Pedal auf höchster Position, Fuß mit dem Ballen über der Pedalachse auf dem Pedal: Oberschenkel leicht nach vorne abfallend
- ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198575

Solderdot

14.03.2010, 21:14:25

@ MudGuard

Kinderrad

> Wer verlangt das?

Die beiden hier ortsansässigen Fahrradhändler, welche ich beim Kauf meines Herrenrades vor 2 Jahren konsultierte.


> Üblicherweise:
>
> - im Sitzen sollte mit der Fußspitze der Boden erreicht werden
> - ein Pedal in tiefster Position, im Sitzen sollte die Ferse auf dem Pedal
> aufsitzen
> - beide Füße vollständig auf dem Boden vor dem Sattel stehend: min. 5cm
> zwischen Oberrohr und Familienjuwelen.
> - ein Pedal auf höchster Position, Fuß mit dem Ballen über der Pedalachse
> auf dem Pedal: Oberschenkel leicht nach vorne abfallend
> - ...

Kenne ich so in etwa für Kinder, allerdings nicht nur die Fußspitze sondern der Ballen. Bei Erwachsenen fällt dann der erste Punkt komplett weg.

Grüße
-- Solderdot

#198586

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
14.03.2010, 21:36:01

@ Solderdot

Kinderrad

> Die beiden hier ortsansässigen Fahrradhändler, welche ich beim Kauf meines
> Herrenrades vor 2 Jahren konsultierte.

Welcher Ort ist das? (nur daß ich weiß, wo ich NICHT ins Fahrradgeschäft gehe ...)

> Kenne ich so in etwa für Kinder,

nö, das gilt generell.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#198236

balu_baer

12.03.2010, 19:52:32

@ Solderdot

Kinderrad

Hi,

> ab welchem Alter fällt eigentlich die Empfehlung weg, dass Kinder, wenn
> sie im Sattel sitzen, mit dem Fuß auf den Boden kommen sollen?
> [...]
> Gibt\'s da eine \"offizielle\" Empfehlung?

Ich denke nicht, dass es da eine offizielle Empfehlung gibt, ab welchem Alter das so sein sollte. Ich würde es von der Fahrsicherheit des Kindes abhängig machen. Gibt es noch die Fahrradprüfungen in den Grundschulen?

Schöne Grüße!
MARCO

#198239

sunshinedine als [Gast]

12.03.2010, 20:12:23

@ balu_baer

Kinderrad

> Gibt es noch die Fahrradprüfungen in den Grundschulen?
>
Ja, bei uns an der Grundschule gibt`s das noch.

#198570

Solderdot

14.03.2010, 21:08:07

@ balu_baer

Kinderrad

> Gibt es noch die Fahrradprüfungen in den Grundschulen?

Ja, die gibt es noch. Allerdings darf man in unserer Grundschule nicht mal, wenn man diese Prüfung bestanden und damit den \"Fahrradschein\" hat, nicht zur Schule fahren - Versicherungsgründe.

Sowohl Grundschule als auch Gymmi hatten bei mir Fahradstellplätze, sogar teilweise überdacht. Heute scheint das ausgestorben zu sein. Kein Kind kommt mehr zur Schule geradelt - zumindest bei uns hier.

Grüße
-- Solderdot

#198356

Hackertomm

13.03.2010, 13:44:12

@ Solderdot

Kinderrad

Gute Frage!
Ich bekam damals auch ein Fahrrad, wo ich nicht gleichzeitig mit beiden Beinen auf den Boden kam, sondern nur schräg mit einem.
Aber da ich ja damals noch im Wachsen war gab sich daß.
Frag mich aber nicht wie alt ich war, als ich das Rad von meinem Opa geschenkt bekam.
Und es war mit Sicherheit kein Kinderfahrrad, denn dieses Rad fuhr ich ungefähr bis ich 16 od. 17 war.
War ein damals teures Markenrad der Marke Staiger mit 3-Gang Nabenschaltung.

--
[image]

#198572

Solderdot

14.03.2010, 21:11:06

@ Hackertomm

Kinderrad

> Gute Frage!
> Ich bekam damals auch ein Fahrrad, wo ich nicht gleichzeitig mit beiden
> Beinen auf den Boden kam, sondern nur schräg mit einem.
> Aber da ich ja damals noch im Wachsen war gab sich daß.
> Frag mich aber nicht wie alt ich war, als ich das Rad von meinem Opa
> geschenkt bekam.
> Und es war mit Sicherheit kein Kinderfahrrad, denn dieses Rad fuhr ich
> ungefähr bis ich 16 od. 17 war.
> War ein damals teures Markenrad der Marke Staiger mit 3-Gang
> Nabenschaltung.

Jo, ging mir seinerzeit auch so, allerdings war das ein 26er, welches ich dann viel zu lange gefahren bin. Kumpels sagten später dann immer, ich säße da drauf wie ein Affe auf\'m Schleifstein  ;-)

Grüßchen
-- Solderdot

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz