Ansicht:   

#479958 Kleingeld loswerden (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 21.06.2026, 14:07:42

> Ich habe letzthin unsere Geld-Schale mal an so einem (Wucher 10%) Automaten
> reingeschüttet.
> Wow, waren über 30€. Und dies Schale is nur halb so gross wie die
> aktullen Erdbeerschalen.
> In die Schale werfe ich alles was kleiner 50Cent ist und mich im Geldbeutel
> stört.
> Also 3€ Faulheit.

Naja, man muss ja auch sehen das die Betreiber dieser Kisten auch ihre Kosten haben, fängt schon bei den Automaten an die ja auch nicht kostenlos sind. Dazu muss man Personal vorhalten die sie leeren, reinigen und warten. Und die Münzen müssen gereinigt, sortiert und gerollt werden um sie dann bei einer Bank einzuzahlen, alles laufende Kosten. Gab da mal einen Bericht zu einer solchen Firma, war damals ein Familienbetrieb. In den Automaten landen auch viele Münzen die keine Cent oder Euro sind und damit oft mehr oder weniger Wertlos, komplett verdreckte die mit der Bürste gereinigt werden müssen usw. Vor allem gibt es immer wieder Münzen relativ wertloser Währungen, auf die EU bezogen, die aber von unseren Automaten als Cent oder Eurostücke erkannt werden. Da sind dann immer wieder spezialisierte Trupps unterwegs die solche Münzen in großen Mengen einwerfen. Wenn zb eine Münze die umgerechnet 10 Cent wert ist aber als 2 Euro erkannt wird in größeren Mengen eingeworfen werden sind für die Täter 10% Abzug eine überschaubare Marge um das Geld umzutauschen. Der Anteil solcher Münzen die falsch erkannt werden ist wohl gar nicht so gering

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz