Ansicht:   

#467277 @Württemberger (ot.kultur)

verfaßt von Hackertomm, 08.05.2024, 10:59:10

> Der Spruch ist enstanden, weil die Schwaben hier in Berlin beim Bäcker
> immer Weckle bestellt haben.  ;-)

Ja, da hatte wir Oben in Jever auch so unsere Schwierigkeiten, da wir, als Schwaben, natürlich auch "Weckle" bestellten.
Da oben waren "Weckle" dann "Rundstücke", woanders sind das dann "Kaiserbrötchen" oder "Kaisersemeln".
Wenn ich auswärts Frühstücke, was selten vorkommt, geniese ich das Frühstück, denn dazu gehören dann 2-4 Brötchen dazu.
Und meist waren die frisch und gut.
Auch heute noch geniese ich es, wenn ich frische Brötchen oder Backwaren zum Frühstück habe.
Ich fahre da zwar nicht Extra deswegen zum Bäcker, aber wenn ich Morgens in den Ortskern rein muss, zum Doktor oder Friseur, gehe ich meist Nüchtern ohne Frühstüh aus dem Haus.
Da ist dann aschließend ein Gang zum Bäcker fällig.
Kommt aber meist nur alle Viertel Jahr mal vor.
Da ich am äußersten Ortsrand wohne, und es im Ortskern es kaum Parkplätze gibt, meide ich sonst das Ortszentrum.
Zu Fuß ginge auch, aber da muss das Wetter mitspielen, da ich dann einfach 15 Minuten Gehstrecke habe.
Soll heißen eine halbe Stunde zu Fuß, nur um Brötchen fürs Frühstück zu holen.
Wenn ich da ins Nachbardorf zum dortigen Bäcker fahren würde, würde dann keine halbe Stunde dauern.
Was ich übrigens Heute Mittag wieder machen werde, zum Kuchen kaufen.
Denn Heute ist Mittwoch. da ist nachmittags gemütlich Kaffeetrinken angesagt.
Und anschließend wird dann erstmal in Ruhe gefrühstikt.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz