Ansicht:   

#466545 Neue Kunststoffenster (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 02.04.2024, 20:12:54
(editiert von Hackertomm, 02.04.2024, 20:22:08)

> Ich trage mich mit dem Gedanken, die 34 Jahre alten Holzfenster gegen
> Kunststofffenster tauschen zu lassen.

Das hat meine Mutter 2012 oder 2013 ebenfalls machen lassen, nach dem Tod von meinem Vater.
Ebenfalls Austausch alter Holzfenster von ca. 1978, gegen moderne Kunstofffenster.
Ebenfalls mit Holzdekor Außen, innen sind sie weis.

Aber es betraf nur den Austausch der Fenster im EG und 1.OG.
Wenn es nach mir gegangen wäre, wären die Kellerfenster und das Dachfenster ebenfalls dabei gewesen.

> Hat das jemand zuletzt machen lassen? Wie sind aktuell die Tarife? ... z.B.
> für ein Durchschnittsfenster 800 x 1000 mm, Markenprofil mit Holzdekor,
> Isolierverglasung, inkl. Ausbau des alten Fensters, Montage des neuen
> Fensters, Entsorgung usw. bei einer Menge von insgesamt 15 Fenstern?

Was das gekostet hat weis ich nicht, war aber nicht ganz billig.
Ausführender war ein Fensterbauer hier im Ort.
Die Fenster waren Markenfenster(Haller), die Beschläge(Roto), ebenfalls Marke.
Da wir in Flughafennähe liegen und die Hauptstraße eine Häuserzeile weiter, ebenfalls recht laut ist, haben wir da auch ein Glas mit mehr Isolierfaktor drin.

Der Fenstertausch hat sich definitiv gelohnt, was den Lärm und die Heizkosten angeht.
Der Fenstertausch dauerte ca. 3 Tage und die ausgemessenen u. bestellten Fenster passten genau und wurden sauber eingebaut.

Nachbars in der anderen Doppelhaushälfte, haben auch die alten Holz gegen Kunststofffenster getauscht, was dann ein größere Aktion war, da hier nicht 1:1 getausch wurde, sondern ein paar Fenster umgebaut wurden.
Ausführende Handwerker waren ein paar Arbeiter im Auftrag des Onkels, keine Ahnung ob das Fensterspezialisten waren.
Die Fenster waren von Fenster24 und wurden, den Kartons nach, in Polen produziert.
Und der Einbau war nicht ganz Problemlos, da gab es Schwierigkeiten.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz