Ansicht:   

#466077 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 12.03.2024, 01:43:43
(editiert von RoyMurphy, 12.03.2024, 01:45:27)

> Im Prinzip problemlos.
>
> Was mir nicht gefallen hat: beim Papierrezept konnte ich nachlesen, ob das
> draufsteht , was ich erwartet habe. Beim E-Rezept konnte ich nicht
> kontrollieren.

Das ist für mich der Knackpunkt, warum ich diesem Verfahren noch skeptisch gegenüberstehe. Denn die Arzneimittelverzeichnisse der Ärzte weichen häufig von denen der Apotheke ab - ja, wirklich! - so dass ich bereits beim Abholen des Papierrezepts die Einträge mit meiner Auftragsliste vergleiche.
Gründe für den Wirrwarr? Apotheken und Ärztelisten von unterschiedlichen Verlagen oder keine zeitgleichen (Auto-) Updates. Auch aufmerksame Assistent*innen erwischen dann gelegentlich den falschen/veralteten Posten für die Übertragung aufs Rezept.

> Die Apothekerin hat es aber vorgelesen, bevor sie an die Vorratsregale
> gegangen ist .

Nach o.g. Panne nützt das nix,  :nonono: denn ich müsste zurück zum Arzt und das Rezept korrigieren lassen. - Wenn nur die Packungsgröße nicht stimmt oder ein alternativer Hersteller vermerkt ist, aber die Dosierung stimmt, dürfen Apothekende (hahaha, Gendern erfolgreich umgangen) Änderungen vornehmen, sofern unterschiedliche Preise die Beihilfe oder die KV verunsichern könnten.  :bewi:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz