Ansicht:   

#465960 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 04.03.2024, 20:04:25

> Da gibt's aber auch noch eine Rückseite der Medaille:
> Solange der ÖPNV und der ÖGFV so vor sich hindümpeln und wegen
> personeller, sozialer und pünktlichkeitsbezogener Probleme immer mehr
> Güter auf die Straße verlagert werden und Innenstädte durch Aufgabe von
> Einzelhandelsgeschäften und Filialen von Handelsketten veröden und
> höchstens noch Sehenswürdigkeiten oder Kulturpaläste Besuchende anziehen
> - die Gastronomie ist ja für viele Normalverdiener bereits unerschwinglich
> - sehe ich keine Vorteile für eine lebenswerte Umwelt mehr.

Vielleicht missverstehe ich dich. Man kann doch nicht Innenstädte und deren Geschäfte isoliert als Synomym für lebenswerte Umwelt betrachten. Davon abgesehen ging es mir nur um den Aspekt der Schadstoffbelastung in Bezug auf die Umwelt beim Vergleich Online vs. Vor-Ort Einkauf. Die Belastung ist eben größer, wenn viele Menschen zum Einkauf pilgern als wenn ein Lieferwagen von Haus zu Haus fährt und den Einkauf abliefert.

Weil Online-Kauf darüber hinaus viele weitere Vorteile bietet, wird ihm die Zukunft gehören. Dessen bin ich mir sicher. Aber das heißt ja nicht, dass Innenstädte veröden, wie in diesem Zusammenhang immer gesagt wird. In die vakanten Geschäfte wird etwas anderes einziehen, das ist doch klar. Was immer das auch sein wird.

Und ja, vielleicht auch mehr Gastronomie. Dein Klagen darüber, dass sich Normalverdiener das nicht mehr leisten können, kann ich nicht nachvollziehen. Gute Restaurants sind immer noch rappelvoll. Das sehe ich jedesmal, wenn ich mir einen Besuch dort leiste. Das kann ich nämlich noch. Und ich bin nicht mal mehr Normalverdiener, sondern nur noch Rentner mit ziemlich schmalem Einkommen.

> Die Ungeduld oder der Zeitdruck sind die Feinde der Warteschlange, während
> derer man doch mit gleich oder kontrovers gesinnten Mitfiebernden amüsante
> bis ernste Gespräche und Diskussionen führen kann - anschließender
> Café- oder Kneipenbesuch zur Fortsetzung der Unterhaltung - oder spätere
> Eheschließung  :-D - nicht ausgeschlossen.

Es spricht doch nichts dagegen, die unterhaltsamen Gespräche mit den Mitbürgern direkt im Café zu beginnen, ohne den Umweg über die Warteschlange in einem Laden oder einer Apotheke. Es hat auch nicht zwingend mit Ungeduld und schon gar nicht mit Zeitdruck zu tun, wenn ich die unnötige Wartezeit als verschwendete Lebenszeit ansehe. Um Kontakte zu knüpfen muss ihc nicht irgendwo in der Schlange stehen. Das geht anders viel besser.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz