Ansicht:   

#465861 Küchenspüle muffelt nach "Abfluss" (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 02.03.2024, 19:22:06

Nachdem ich kürzlich eine neue Spüle eingebaut habe, kenne ich den Geruch des demontierten Abflusses. Und genau so roch es heute in der Küche an der Spüle.
Das war sonst nicht der Fall. Was war heute anders? Die Bewohner über uns haben ihre Waschmaschine in der Küche und heute offenbar mehrere male laufen lassen, also ungewöhnlich oft. Ich kann das bei uns hören. Dazu kommt, dass immer beim Abpumpen der WaMa der Abfluss bei uns heftige Gluckergeräusche macht.
Das Haus ist aus den 60er Jahren. Bei uns wurden wohl vor gut 10 Jahren bei einer Sanierung Abflussrohre erneuert. Unter uns definitiv noch nie, über uns vermutlich auch nicht.
Meine Theorie ist, dass die Rohre ziemlich zu sind und das Wasser nicht schnell genug abfliessen kann und dann Luft zurück drückt. Die muffelt dann natürlich.
Ich habe jetzt mal intensiv gelüftet und Wasser kurz laufen lassen, um den Geruchsverschluss zu füllen. Jetzt riecht es nicht mehr.
Abhilfe kann natürlich nur eine professionelle Abflussreinigung bringen. Die waren vor 2 Jahren schon mal da, wollten aber von der ältesten Bewohnerin eine Unterschrift, die sie von jeglicher Haftung frei stellen, sollte es bei der Reinigung zu Schäden an den Rohren kommen. Das hat sie natürlich nicht unterschrieben. Ist sowas üblich?
Passt meine Theorie?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz