Ansicht:   

#465562 OT: Computer-Kühlung (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 11.02.2024, 18:47:35
(editiert von Johann, 11.02.2024, 19:02:32)

> Ich stand schon immer mehr auf softwaremäßige Lösungen

Ich nicht, die waren zu langsam und benötigten zudem ja selbst kostbaren Speicher. Turbotape oder auch semi-brauchbare Lösungen wie Final Cartridge (Steckmodul) und so Zeug. Ich habe pro Tag so ca. 20 Disketten+ beidseitig kopiert, da war das parallel arbeitende Speeddos wie ein Raketenantrieb.
Hat auch nicht nur die 1541 Datentransfers beschleunigt sondern auch noch sehr gute Funktionen für den 64er an Bord gehabt, wie z.B. einen eingebauten S-MON oder vorbelegte F-Tasten mit F7 Schnell-directory der Diskette, Memory-Freeze mit S-MON Einstieg oder generell stark beschleunigten Systemstart des Brotkastens ansich. Top Sache. Ich persönlich hatte keine Kompatibilitätsprobleme meiner Erinnerung nach.
Dolphin-dos war noch einen Tacken schneller, mir aber damals zu teuer. Man musste ja immer jemanden finden, der einem das auch auf EPROMs brannte und einbaute.

> Nein, ich glaube nicht. Was ich zunächst zu bauen versuchte, war
> wohl ein Spannungsteiler. Ein ca. 1x1x0.5cm³ großes Bauteil mit
> Kühlblech dran (oben in
> https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler, linkes Bild) und
> Bohrloch für 'ne Schraube zum Festmachen ist das, was ich für den
> "Spannungsteiler" hielt in meinem vorigen Posting.

Sag ich ja. Die Dinger nennt man Spannungsregler oder Festspannungsregler, wenn die für eine bestimmte Spannung voreingestellt sind. Ist ggü. einem ohmschen Spannungsteiler ein Halbleiter-Bauelement. Bekannte Typen sind 7805 oder 7812 in der sogenannten TO-220 Bauform.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz