Ansicht:   

#465550 OT: Computer-Kühlung (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 10.02.2024, 21:52:58

> Erinnert mich an einen Kumpel zu C64 Zeiten, der hatte das eine
> Zeit lang auch kartonweise vorrätig. Dessen 64er hatte eine Macke am SID
> (Soundchip) und immer wenn der Ton weg ging, klappte der den Brotkasten auf
> und jubelte Kältespray drauf.

Das können ich und einer meiner Brüder ein Stück weit toppen. Bei uns war's ein Gleichrichter im Netzteil der 1541-Floppy des C64, der grundsätzlich zu heiß wurde. Hielt immer drei Wochen lang, dann musste das Teil weitere drei Wochen in Garantie-Reparatur. Anschließend begann der Zyklus von vorne.

Damit das Teil dann noch ein Bißchen länger hielt, wurden bei den ersten Anzeichen von freckendem Bauteil bei Hitze dann Kühltätigkeiten entwickelt. Irgendwo hab' ich hier noch ein altes Foto, auf dem wir den Deckel des Laufwerks entfernt hatten und einen Haarföhn zum Intensivkühlen einsetzten. Und ganz kurz vor dem endgültigen Frecken des jeweils drei Wochen alten Ersatzteils mussten wir sogar erst mal eine Minute lang heiß föhnen, damit das Ding auf "Betriebstemperatur" kam und ansprang, um dann 10-30 Minuten später die "Kühlsaison" zu beginnen. :-D

Irgendwann gelang es dann einem Reparateur endlich, Gleichrichter einzubauen, die wohl hitzebeständiger waren, und die Operation Floppyföhn wurde beendet. :smoke:

Noch bekloppter war im Grunde genommen nur die Bastelei, die ich mal machte, um für einen Pentium-I-Clone aus 5 Volt die nötigen 2,9 Volt zu generieren. Da ich es mit den eigentlich dafür auserkorenen Spannungsteilern nicht hinkriegte, habe ich schließlich Ohm'sche Widerstände eingebaut, die das "Heruntertransformieren" übernahmen - und tierisch heiß wurden. Ein "Kühlkörper" aus zwei flachen gewinkelten Blechen und anderem, massigem Metall-Kram wurde von mir gebaut und ein 80x80mm²-Kühler (wofür hat man denn verreckte PC-Netzteile? :devil: ) zum "Anblasen" (frei nach "Das Boot" :-P ) genutzt. Und um es noch besser zu machen, schrieb ich mir zwei Programme, die den Prozessor so oft wie möglich in einen Stromsparmodus schickten. :-D

Du siehst, man kann auch ohne Kühlmitteldämpfe total bekloppte Erfahrungen mit heißen Chips machen. :grins:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz