Ansicht:   

#465273 Rewe und Kaufland werfen Produkte aus Regalen (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 28.01.2024, 21:02:05

> Kleiner (Profi) Tipp:
>
> Pommes macht man aus mehligkochenden Kartoffeln
> Kartoffelpürree tatsächlich aus festkochenden Kartoffeln ( die ja im
> noch heißem Zustand durchgedrückt werden)
>
> Warum festkochend?
> "gelbere" Farbe des Pürree und etwas "kartoffeligerer" Geschmack.
> Probiers mal aus.....
>
> Das Gros der Bevölkerung würde es aus dem Bauch so wie du machen.
> Pommes aus festkochenden und Pürree aus mehligkochenen

Nun ja, der eine Profi empfiehlt dies, der andere das.

Bei uns ist es so, dass eine 2,5 kg Tüte Kartoffeln oft schon auskeimt, bevor wir sie aufgebraucht haben. Da werde ich noch verschiedene Sorten kaufen, um dann noch mehr wegzuwerfen! Nein, ich kaufe grundsätzlich nur Sorten der Kategorie "vorwiegend festkochend", also ein Mittelding. Damit kann man alles machen. Sowohl ein Pürree als auch einen Kartoffelsalat. Passt immer! Egal, was Profis erzählen. Die Farbe des Pürree interessiert mich nicht. Sollte sich jemand bei mir darüber beschweren, dann mache ich Licht aus und Kerze an. Dann passt auch das. Für leckeren Geschmack ersetze ich oft die Hälfte der Kartoffeln durch Knollensellerie oder Möhren. Dann fällt es auch nicht auf, dass die Kartoffel nicht so "kartoffelig" schmeckt.  ;-)

Letzten Endes ist es doch so: Jeder soll so kochen, wie es ihm schmeckt. Was andere sagen, wie man es angeblich "richtig" macht, ist doch eher nebensächlich, oder?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz